Radeon, Geforce oder Arc: Welche Grafikkarte lohnt sich aus Preis-Leistungs-Sicht?
Die Preise vieler Grafikkarten sind in den letzten Wochen wieder gesunken. Aber welche Karten lohnen sich wirklich?
Wer eine neue Grafikkarte sucht, hat in diesem Frühjahr Glück. Denn die Preise für einige Modelle sind in den letzten Wochen wieder gesunken. Doch welche GPU lohnt sich wirklich für welches Budget? Darauf geht unser neues Video ein, das verschiedene Grafikkarten von Preisen ab 130 Euro bis zu 1.700 Euro vorstellt. Wer noch einen genaueren Blick auf die verschiedenen Karten und die beste Preis-Leistung werfen will, kann eine Rangliste und einen Vergleich basierend auf umfangreichen Tests in diesem verlinken Artikel finden.
Welche Karte liefert die meisten Fps fürs Geld?
Für Nutzer, die ihre Spiele in Full HD mit 1080p spielen wollen, gibt es einige Optionen, auch günstige ab etwa 130 Euro. Für modernere Anforderungen werden jedoch Modelle ab 300 Euro empfohlen. WQHD mit 1440p stellt schon höhere Ansprüche an die Karte. Für eine ordentliche Bildrate sollte dabei aber auch ein wenig mehr Geld in die Hand genommen werden. Für Gaming in Ultra HD und 4K sollte die Grafikkarte mindestens in einem Preissegment ab 700 Euro liegen. Hier sind die Anforderungen für ein flüssiges Gameplay deutlich höher.
Bei den aktuellen Kauf-Tipps wurde für einen schmaleren Geldbeutel und Full HD die Radeon RX 6600 ausgewählt, die derzeit ab etwa 215 Euro zu haben ist. Ebenfalls empfehlenswert ist die Arc A750 ab etwa 220 Euro. Diese Karte liefert ebenfalls Full HD und kann sowohl beim Rasterizing als auch beim Raytracing einige Fps für einen kleinen Euro liefern. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet in dem Preissegment bis 300 Euro jedoch die RTX 4060.
Für WQHD ist ein Budget von etwa 500 Euro angemessen. Eine gute Option in diesem Segment ist die Radeon RX 7700 XT, wobei diese mit ihren 12 Gigabyte Speicher vielleicht nicht ganz so zukunftssicher ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann zur Radeon RX 7800 XT mit 16 Gigabyte Speicher greifen. Für Ultra HD liefert die Radeon RX 7900 XTX das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei der Leistung sei die Nvidia-Karte RTX 4080 Super vergleichbar, diese bietet im Vergleich zur Radeon RX 7900 XTX jedoch ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei sei jedoch zu beachten, dass in unserem Test Nvidia-Grafikkarten bei Raytracing durchweg besser abgeschnitten haben als die Modelle von AMD.




Wenn man auf bessere Bild Qualität und gleichzeitig mehr FPS Verzichten will sind ca. 400,- Euro für einen Strom Schlürfenden Raytracing Krüppel von AMD schon happig .
Und eine abgeranzte gebrauchte ohne Garantie ist sicher ein guter Tip .
Für meinen Teil ist , wenn man gelegentlich Einsteiger - Mittelklasse Zockt ( kleinwenig zu hoher Stromverbrauch ) Intel eine gute Wahl , ansonsten bietet nur Nvidia das beste rundum sorglos Gesamtpaket für den , der Wert darauf legt .
Schließlich ist Preisleistung in diesem Falle individuell , je nach Anspruch eben .
Wer keine Ansprüche hat kann natürlich auch ne Rote Gebrauchte nehmen
Böse Zungen behaupten, daß wenn man tagsüber arbeiten geht man nicht nur Geld verdient, sondern auch die Ausgaben für Strom zuhause sinkten! 😂
Hallo RTX4090.
Hallo RTX4090.
Ich finde die ARC nach wie vor spannend und hoffe, dass Battlemage kommt und INTEL noch nicht aufgibt - meine kleine ARC A310 leistet jedenfalls gute Arbeit bei encoden meiner Streams
Das sich nie wieder 300€ für eine Mittelklasse GPU einstellen werden, wird alleine klar wenn man sich die Karten anschaut und überlegt, das die inzwischen halt auch leisten. Ich denke schon, auch zusammen mit den ARCs haben wir aktuell doch eigentlich für jeden Geldbeutel was am Start und selbst die Konsolen sind ja inzwischen brauchbar, wenns in der Kasse hapert.
raytracing braucht man eh nicht.
Bei mir der Fall.
Mein Schatz erlaubt nur bis 300€, dann verzichte ich auf Raytracing, hätte es aber trotzdem gerne.
Da Preise aber auch nach unten gehen und die Entwicklung nicht still steht wird meine nächste Grafikkarte Raytracing gut genug unterstützten.
Bei der 7900xt kann man, wenn man nicht der Fps-Jünger ist, auch mit Raytracing schön spielen.