Radeon, Geforce oder Arc: Welche Grafikkarte lohnt sich aus Preis-Leistungs-Sicht?

27
News Rhonda Bachmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon, Geforce oder Arc: Welche Grafikkarte lohnt sich aus Preis-Leistungs-Sicht?
Quelle: AMD

Die Preise vieler Grafikkarten sind in den letzten Wochen wieder gesunken. Aber welche Karten lohnen sich wirklich?

Wer eine neue Grafikkarte sucht, hat in diesem Frühjahr Glück. Denn die Preise für einige Modelle sind in den letzten Wochen wieder gesunken. Doch welche GPU lohnt sich wirklich für welches Budget? Darauf geht unser neues Video ein, das verschiedene Grafikkarten von Preisen ab 130 Euro bis zu 1.700 Euro vorstellt. Wer noch einen genaueren Blick auf die verschiedenen Karten und die beste Preis-Leistung werfen will, kann eine Rangliste und einen Vergleich basierend auf umfangreichen Tests in diesem verlinken Artikel finden.

Welche Karte liefert die meisten Fps fürs Geld?

Für Nutzer, die ihre Spiele in Full HD mit 1080p spielen wollen, gibt es einige Optionen, auch günstige ab etwa 130 Euro. Für modernere Anforderungen werden jedoch Modelle ab 300 Euro empfohlen. WQHD mit 1440p stellt schon höhere Ansprüche an die Karte. Für eine ordentliche Bildrate sollte dabei aber auch ein wenig mehr Geld in die Hand genommen werden. Für Gaming in Ultra HD und 4K sollte die Grafikkarte mindestens in einem Preissegment ab 700 Euro liegen. Hier sind die Anforderungen für ein flüssiges Gameplay deutlich höher.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bei den aktuellen Kauf-Tipps wurde für einen schmaleren Geldbeutel und Full HD die Radeon RX 6600 ausgewählt, die derzeit ab etwa 215 Euro zu haben ist. Ebenfalls empfehlenswert ist die Arc A750 ab etwa 220 Euro. Diese Karte liefert ebenfalls Full HD und kann sowohl beim Rasterizing als auch beim Raytracing einige Fps für einen kleinen Euro liefern. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet in dem Preissegment bis 300 Euro jedoch die RTX 4060.

Für WQHD ist ein Budget von etwa 500 Euro angemessen. Eine gute Option in diesem Segment ist die Radeon RX 7700 XT, wobei diese mit ihren 12 Gigabyte Speicher vielleicht nicht ganz so zukunftssicher ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann zur Radeon RX 7800 XT mit 16 Gigabyte Speicher greifen. Für Ultra HD liefert die Radeon RX 7900 XTX das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei der Leistung sei die Nvidia-Karte RTX 4080 Super vergleichbar, diese bietet im Vergleich zur Radeon RX 7900 XTX jedoch ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei sei jedoch zu beachten, dass in unserem Test Nvidia-Grafikkarten bei Raytracing durchweg besser abgeschnitten haben als die Modelle von AMD.

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BiTbUrGeR Software-Overclocker(in)
        Zitat von plusminus
        Da gebe ich dir vollkommen recht .

        Wenn man auf bessere Bild Qualität und gleichzeitig mehr FPS Verzichten will sind ca. 400,- Euro für einen Strom Schlürfenden Raytracing Krüppel von AMD schon happig .

        Und eine abgeranzte gebrauchte ohne Garantie ist sicher ein guter Tip .

        Für meinen Teil ist , wenn man gelegentlich Einsteiger - Mittelklasse Zockt ( kleinwenig zu hoher Stromverbrauch ) Intel eine gute Wahl , ansonsten bietet nur Nvidia das beste rundum sorglos Gesamtpaket für den , der Wert darauf legt .

        Schließlich ist Preisleistung in diesem Falle individuell , je nach Anspruch eben .

        Wer keine Ansprüche hat kann natürlich auch ne Rote Gebrauchte nehmen
        Also erstens kann man den Verbrauch optimieren sofern man denn möchte, Framelimit, Power target, UV usw. Zweitens braucht die Karte im Desktop selbst im Multimonitor Betrieb nicht mal 30 Watt. Und drittens Daddel ich keine 12h am Tag als das der Verbrauch unter Last so sehr ins Gewicht fällt.

        Böse Zungen behaupten, daß wenn man tagsüber arbeiten geht man nicht nur Geld verdient, sondern auch die Ausgaben für Strom zuhause sinkten! 😂
      • Von BiTbUrGeR Software-Overclocker(in)
        Zitat von plusminus
        Da gebe ich dir vollkommen recht .

        Wenn man auf bessere Bild Qualität und gleichzeitig mehr FPS Verzichten will sind ca. 400,- Euro für einen Strom Schlürfenden Raytracing Krüppel von AMD schon happig .

        Und eine abgeranzte gebrauchte ohne Garantie ist sicher ein guter Tip .

        Für meinen Teil ist , wenn man gelegentlich Einsteiger - Mittelklasse Zockt ( kleinwenig zu hoher Stromverbrauch ) Intel eine gute Wahl , ansonsten bietet nur Nvidia das beste rundum sorglos Gesamtpaket für den , der Wert darauf legt .

        Schließlich ist Preisleistung in diesem Falle individuell , je nach Anspruch eben .

        Wer keine Ansprüche hat kann natürlich auch ne Rote Gebrauchte nehmen
        Also erstens kann man den Verbrauch optimieren sofern man denn möchte, Framelimit, Power target, UV usw. Zweitens braucht die Karte im Desktop selbst im Multimonitor Betrieb nicht mal 30 Watt. Und drittens Daddel ich keine 12h am Tag als das der Verbrauch unter Last so sehr ins Gewicht fällt.

        Böse Zungen behaupten, daß wenn man tagsüber arbeiten geht man nicht nur Geld verdient, sondern auch die Ausgaben für Strom zuhause sinkten! 😂
      • Von xDave78 Software-Overclocker(in)
        Zitat von bynemesis
        oder man kauft sich ne 1800eu graka die nativ mit RT zu langsam ist.
        Hallo RTX4090.
        Gratuliere! Hast Du wohl zu spät gemerkt
      • Von bynemesis Software-Overclocker(in)
        Zitat von xDave78
        Klar Mann, ich kauf mir für 730 Takken ne GPU mit nem 2022 Featureset
        oder man kauft sich ne 1800eu graka die nativ mit RT zu langsam ist.
        Hallo RTX4090.
      • Von xDave78 Software-Overclocker(in)
        Die (nicht repräsentative) Hardwareumfrage auf CB am WE zeigt ja: trotz vielem Gemecker, die Hardware-Enthusiasten sind Mehrheitlich auf NVIDIA unterwegs. Nur mal so als Feststellung.

        Ich finde die ARC nach wie vor spannend und hoffe, dass Battlemage kommt und INTEL noch nicht aufgibt - meine kleine ARC A310 leistet jedenfalls gute Arbeit bei encoden meiner Streams für knapp 100€ gibts für den Job kein besseres Arbeitstier.

        Das sich nie wieder 300€ für eine Mittelklasse GPU einstellen werden, wird alleine klar wenn man sich die Karten anschaut und überlegt, das die inzwischen halt auch leisten. Ich denke schon, auch zusammen mit den ARCs haben wir aktuell doch eigentlich für jeden Geldbeutel was am Start und selbst die Konsolen sind ja inzwischen brauchbar, wenns in der Kasse hapert.

        Zitat von bynemesis
        7900XT für grob 730eu.
        raytracing braucht man eh nicht.
        Klar Mann, ich kauf mir für 730 Takken ne GPU mit nem 2022 Featureset
      • Von Lubi7 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Klemmbaustein
        Raytracing sollte ich nicht brauchen wollen wenn ich maximal 300€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte.
        Bei mir der Fall.
        Mein Schatz erlaubt nur bis 300€, dann verzichte ich auf Raytracing, hätte es aber trotzdem gerne.
        Da Preise aber auch nach unten gehen und die Entwicklung nicht still steht wird meine nächste Grafikkarte Raytracing gut genug unterstützten.

        Bei der 7900xt kann man, wenn man nicht der Fps-Jünger ist, auch mit Raytracing schön spielen.
        Solltest mal was von deinem Schatz verkaufen, damit du dir ne bessere Graka holen kannst
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk