Gerüchteküche RTX 4000: AD104 soll kurz vor der Testphase stehen

18
News Maximilian Hohm Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia
Quelle: Nvidia

Nvidias AD104-Chip scheint kurz vor der Testphase zu stehen, bei der der Chip auf Stabilität und Funktionalität getestet wird. Danach müssen nur noch wichtige Faktoren, wie der genaue Ausbau, Taktraten und Powerlimits festgelegt werden, bevor ein finaler Release erfolgen kann. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Der kommende AD104 soll Nvidias neuer Mittelklassechip werden, der auf Modellen wir der Geforce RTX 4070 eingesetzt werden soll. Nun will der üblicherweise gut informierte Leaker "kopite7kimi" herausgefunden haben, dass der Chip kurz vor dem Beginn der Testphase steht und das Tape-Out bereits hinter sich gebracht hat. Die ersten Chips sollen demnach bereits beim Packaging sein und sollten bald wieder zur Validierung bei Nvidia eintreffen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dort werden sie auf Herz und Nieren bzw. auf Stabilität und Funktionalität getestet, bevor in der Produkterstellungsphase konkrete Grafikkarten mit sinnvollen und möglichen Taktraten und verschiedenen Ausbauten des Chips entwickelt werden. Dieser Prozess dauert ca. vier bis fünf Monate und danach sollte es mehrere Grafikkarten geben, die im Handel verkauft werden können. Auf den AD104 bezogen würde das bedeuten, dass ein Release im September bzw. Oktober realistisch ist. Der große AD102, die Grundlage der kolportierten Geforce RTX 4090 ist dagegen bereits seit April in der Testphase und könnte daher schneller auf den Markt kommen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zum AD103, der eine RTX 4080 betreiben soll, gibt es allerdings noch keine weiteren Informationen, wenngleich er einer der interessantesten Chips für Spieler werden könnte. Aufgrund des großen Abstands zwischen AD102 und AD104 ist davon auszugehen, dass Nvidia ihn auch zu Release der neuen Grafikkarten nutzen will, da ein entsprechend beschnittener AD102 unwirtschaftlich wirkt.

Nach Einschätzungen der Kollegen von 3DCenter erscheint eine Release-Reihenfolge von AD102, AD103 und danach AD104 am sinnvollsten. Der Abstand zwischen dem größten und kleinsten Chip sollte dabei maximal zwei Monate betragen, was von Nvidia allerdings künstlich verringert werden könnte. Da bezüglich der RDNA-3-Modelle noch kein Release-Termin festzustehen scheint, steht Nvidia hier aber auch nicht unter direktem Zugzwang, sondern kann die Releases flexibler angehen.

Quelle: 3DCenter

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Blackvoodoo Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Lohnkrake
        Auch wenn ich ein Fan davon bin eher Maß zu halten, bin ich schon äußerst auf das Topmodell gespannt.
        Und dann erst AMDs Antwort darauf... ?
        Sollte AMD vorne liegen wird es halt die. Es muß nicht immer nVidia sein.
        Hauptsache die schnellste Karte ist im PC.
      • Von Blackvoodoo Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Lohnkrake
        Auch wenn ich ein Fan davon bin eher Maß zu halten, bin ich schon äußerst auf das Topmodell gespannt.
        Und dann erst AMDs Antwort darauf... ?
        Sollte AMD vorne liegen wird es halt die. Es muß nicht immer nVidia sein.
        Hauptsache die schnellste Karte ist im PC.
      • Von Lohnkrake
        Auch wenn ich ein Fan davon bin eher Maß zu halten, bin ich schon äußerst auf das Topmodell gespannt.
        Und dann erst AMDs Antwort darauf... ?
      • Von Ex3cut3r PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Lighting-Designer
        Geld ist nicht mein Problem. Mein Problem sind Proleten wie du, die meinen irgendetwas mit völlig überteuerter Hardware beweisen zu müssen. Dadurch, dass du und die anderen dazu bereit seid diese Preise zu zahlen und die Hersteller/Händler merken das. Nur dadurch kommen die massiven Preissteigerungen der letzten Jahre zustande. Erst wenn niemand mehr zu diesen Preisen kauft werden die Preise sinken.
        Aber red dir nur dein Leben schön.
        Na wenn du meinst. Das sich durch deinen Verzicht nun alles ändert. Bitte, mach was du willst, aber dein Geheule nervt.

        Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest. Alles wird momentan teurer, ja sogar dein Marmeladen Brötchen zum Frühstück kostet plötzlich mehr. Spiel weiter den Beleidigten und übe dich weiter in Keuschheit was den GPU Kauf angeht. Dadurch bekommen wir bestimmt wieder Preise wie 2010 ~ GTX 480 Top Dog für 500€ nicht wahr?
      • Von Lighting-Designer Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Ex3cut3r
        Jesus, was ein dummer Kommentar. Wo sind wir hier? IT-Forum?
        KA, was dein Problem ist, wahrscheinlich kein Geld, um mitzuhalten. Fein, dann halt dich eben zurück. Aber spar die solche Kommentare. Manche mit Ihrer 3090 hatten seit 2 Jahren Spaß auf höchster Grafik Stufe, wenn es dir das nicht wert ist, Ok. Hier gibt es was für dich ->

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Ich denke da bist für die Zukunft besser aufgehoben. Alles Gute!
        Geld ist nicht mein Problem. Mein Problem sind Proleten wie du, die meinen irgendetwas mit völlig überteuerter Hardware beweisen zu müssen. Dadurch, dass du und die anderen dazu bereit seid diese Preise zu zahlen und die Hersteller/Händler merken das. Nur dadurch kommen die massiven Preissteigerungen der letzten Jahre zustande. Erst wenn niemand mehr zu diesen Preisen kauft werden die Preise sinken.
        Aber red dir nur dein Leben schön.
      • Von Ex3cut3r PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Lighting-Designer
        Erstmal die RTX4090 bringen um die Lemminge zu melken. Der Rest wird dann kurze Zeit später auf den Markt geworfen um noch mehr zu melken, weil die 4090 dann nicht lieferbar ist und die 4080 die einzig verfügbare Karte ist.
        Jesus, was ein dummer Kommentar. Wo sind wir hier? IT-Forum?
        KA, was dein Problem ist, wahrscheinlich kein Geld, um mitzuhalten. Fein, dann halt dich eben zurück. Aber spar die solche Kommentare. Manche mit Ihrer 3090 hatten seit 2 Jahren Spaß auf höchster Grafik Stufe, wenn es dir das nicht wert ist, Ok. Hier gibt es was für dich ->

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Ich denke da bist für die Zukunft besser aufgehoben. Alles Gute!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk