Gerücht: Nvidia D10U-20 mit 896 MiByte Speicher
Fast im Stundenrhytmus gibt es neue Gerüchte rund um die Nachfolge der G92-GPUs von Nvidia.
Quelle: Bild: PCGH
Nvidia G92 mit Die-Shrink auf 55 Nanometer oder gleich der GT200? (Bild: PCGH)
Gerade berichtet Fudzilla wieder über eine neue Grafikkarte mit der Code-Bezeichnung D10U-20, die bereits im zweiten Quartal erscheinen soll. Bereits vor ein paar Tagen berichteten wir (Nvidia: Kommt die nächste Grafikkarten-Generation noch im 2. Quartal?) von einem Grafikprozessor, der als D10U-30 bezeichnet wird.
Die Karte mit dem D10U-20 soll 896 MiByte GDDR3-Speicher bekommen. Ob damit auch die Speicheranbindung über 256-Bit hinausgeht, ist reine Spekulation. Wenn jedoch die D10U-30 über 1.024 MiByte GDDR3-RAM verfügen soll, macht dies nur mit einem größeren Speicher-Interface Sinn.
Widersprüchlich ist dann jedoch die Meldung von Expreview (Geforce 9800 GX2: Produktion soll im Juni eingestellt werden). Dort wurde gerade erst gemeldet, dass die Geforce 9800 GX2 im Juni eingestellt wird und der Nachfolger im zweiten Quartal bzw. im Juli mit dem GT200-Chip ausgerüstet sein wird. Bisher gehen wir davon aus, dass Nvidia zunächst den Die-Shrink der G92-GPU auf 55 Nanometer (Nvidia: 55 Nanometer GPUs schon im zweiten Quartal?) bringen wird. Das Chaos rund um Nvidia geht also weiter und es ist zur Zeit nicht abzusehen, wann die kalifornische Grafikkartenschmiede Licht in das Dunkel bringen wird.
Quelle: http://www.nvidia.de
Nvidia Bisher gibt es kein offizielles Statement (Bild: Nvidia)