Geforce für Small Form Factor ("SFF"): Nvidia sollen an neuem Ökosystem für kompakte Grafikkarten arbeiten

23
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce für Small Form Factor ("SFF"): Nvidia sollen an neuem Ökosystem für kompakte Grafikkarten arbeiten
Quelle: Nvidia

Nvidia soll gemeinsam mit Partnerunternehmen an einem völlig neuen Ökosystem für SFFPCs ("Small Form Factor PCs") arbeiten, welches neben kompakten Grafikkarten auch Gehäuse, Netzteile und Zubehör umfassen soll.

Nvidia soll gemeinsam mit Partnerunternehmen an einem völlig neuen Ökosystem für SFFPCs ("Small Form Factor PCs") arbeiten, welches neben kompakten Grafikkarten auch Gehäuse, Netzteile und Zubehör umfassen soll. Herzstück des kommenden Ökosystems sollen "SFF Enthusiast GeForce"-GPUs sein, wie Wccftech nun erfahren hat. Das Ziel besteht darin, einen SFFPC-Standard zu etablieren.

Ein SFFPC-Standard für DIY-Komponenten

Wenngleich die unterschiedlichsten Hersteller das Segment der SFFPCs in Form von DIY-Komponenten bereits unterstützen, gibt es bislang noch keine Richtlinien, welche Hardware am besten zueinander passt, geschweige denn einen Standard. Doch Nvidia soll dies jetzt mit seiner neuen Initiative ändern wollen. Wie Wccftech jetzt erfahren hat, soll das Unternehmen aus Santa Clara gemeinsam seinen Partnern, zu denen Grafikkartenhersteller und Unternehmen gehören, die Gehäuse und Netzteile produzieren, einen Standard evaluieren, der SFF-Builds vereinfacht.

Enthusiasten auf der ganzen Welt entscheiden sich immer häufiger für SFF-Gehäuse für ihre Traum-Rigs.

Wenn man jedoch moderne Enthusiasten-GPUs einsetzt, kann es eine Herausforderung sein, die besten Komponenten für ein SFF-Gehäuse ("Small Form Factor") zu finden.

Nvidia hat jetzt Richtlinien für diesen Formfaktor entwickelt, um Gamern bei der Auswahl der besten GeForce-RTX-GPU und Komponenten für ihr SFF-Gehäuse zu helfen.

Diese Richtlinien bieten Abmessungen und Abstände zwischen Enthusiasten-Grafikkarten und SFF-Gehäusen und schaffen einen Standard für AIC- und Gehäusehersteller, um den Bau von SFF-Gaming-PCs zu einem großartigen Erlebnis zu machen.

- Nvidia via Wccftech -

Diese Initiative öffnet auch die Türe für neue kompakte Geforce-Grafikkarten, so die Website. Zwar wird Nvidia keine eigenen kompakten Varianten anbieten, da es sich um ein Partnerprogramm handelt, aber die Partner können mit eigenen Lösungen experimentieren, um GPUs anzubieten, die dem Label "SFF Enthusiast GeForce" entsprechen gekennzeichnet werden dürfen. Das neue Label soll dabei aber keinesfalls auf Grafikkarten im ITX-Format beschränkt sein.

Partnerprogramm soll in Kürze starten

Das Partnerprogramm soll Unternehmen dazu ermutigen, Innovationen rund um die Geforce-Grafikkarten zu entwickeln, die mit ITX-Motherboards in SFFPCs kombiniert werden können und besonders kompakte PCs ermöglichen. Wie die Website angibt, soll dieses Programm bereits in Kürze offiziell vorgestellt werden.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Wir bitten Sie, berücksichtigen Sie hierbei bitte die aktuell geltenden Forenregeln.

Quelle: Wccftech

23
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von doc-snuggles
        Unter einer Leistung einer 4090 kommt mir nichts mehr ins Haus.
        Ok? Schickst Du jetzt Dein Smartphone, Laptop, Heimserver, Spielekonsole ... auch alle ein oder stellst die einfach auf die Strasse zum Spermüll? Oder müssen die in der Garage schlafen?

        Erst sagst Du: "das Problem wird die Lautstärke sein, je kleiner umso lauter bei einer 4090".

        Wonach Du der Minikarte den gleichen Stellenwert einräumst.
        Auf den Hinweis ihres sehr viel geringeren Stromverbrauchs und damit kühlen Betrieb - dass damit die Vermutung ihrer Grundlage entzogen wird, sagst Du nun, dass Dir unter 4090-Leistung nichts mehr ins Haus kommt?

        Verstehe ich nicht. Was hat das denn damit zu tun? Komplett den Argumentationspfad verlassen.
        Hast Du die Review verstanden dazu?
        Du verstehst schon, dass sie in ähnlichen Leistungsregionen spielt, nur mehr auf der Profi-Seite mit Profi-Features und extrem kleinem Power-Budget?
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von doc-snuggles
        Unter einer Leistung einer 4090 kommt mir nichts mehr ins Haus.
        Ok? Schickst Du jetzt Dein Smartphone, Laptop, Heimserver, Spielekonsole ... auch alle ein oder stellst die einfach auf die Strasse zum Spermüll? Oder müssen die in der Garage schlafen?

        Erst sagst Du: "das Problem wird die Lautstärke sein, je kleiner umso lauter bei einer 4090".

        Wonach Du der Minikarte den gleichen Stellenwert einräumst.
        Auf den Hinweis ihres sehr viel geringeren Stromverbrauchs und damit kühlen Betrieb - dass damit die Vermutung ihrer Grundlage entzogen wird, sagst Du nun, dass Dir unter 4090-Leistung nichts mehr ins Haus kommt?

        Verstehe ich nicht. Was hat das denn damit zu tun? Komplett den Argumentationspfad verlassen.
        Hast Du die Review verstanden dazu?
        Du verstehst schon, dass sie in ähnlichen Leistungsregionen spielt, nur mehr auf der Profi-Seite mit Profi-Features und extrem kleinem Power-Budget?
      • Von Gast1729717802
        Zitat von G4mest3r
        70 Watt! Das ist signifikant weniger Wärme, als die 400 Watt der 4090.
        Unter einer Leistung einer 4090 kommt mir nichts mehr ins Haus.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Ist das das Vekta, oder wie die heißen?

        Aber schon schnuckelig

        Edit: ich meinte Densium ..
      • Von theGucky Volt-Modder(in)
        Zitat von derneuemann
        Je nach Mut und Laune will ich zwischen knapp 4,6 und 6,7 Liter landen.
        Mit Lukü geht kleiner, aber auch aufwendiger in der Umsetzung.
        Mein Gehäuse gab es in 2 Größen: 4L und 5L. Der Unterschied ist einfach, dass das Gehäuse mit 5L etwas länger ist und damit eine längere GPU reinpasst. Ich wollte mich nicht ZU sehr einschränken, daher das mit 5L.
        Beides im Sandwich Style.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Die Kabel sind reingequetscht, weil ich noch eine Sata SSD untergebracht habe und es ist leerer Raum, weil der Platz nur auf der einen Seite von der GPU genutzt wird.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von theGucky
        Ich habe ein 600W Flex-ATX Netzteil. Aber es hat einen Noctua Lüfter reingemodded, sodass man 400W wegen der Abwärme nicht überschreiten sollte.
        Das Ding hat zumindest 2x8-Pin Anschlüsse.
        Ich hole mir etwas kompakteres...

        Dachte früher auch mal ein Silverstone Flex ATX 600W Platinum, aber irgendwie alles zu groß

        Je nach Mut und Laune will ich zwischen knapp 4,6 und 6,7 Liter landen.
        Mit Lukü geht kleiner, aber auch aufwendiger in der Umsetzung.
        Zitat von pietcux
        Ja das sieht sehr gut aus...hmmm da bin ich ja fast genötigt was zu unternehmen. Danke für den Tip. Das wird ja mal wieder teuer...LOL!
        Immer gerne...

        Hatte auch schon fast das A4 in der Hand, wollte aber dafür nicht das Sidegrade zu einer anderen 4070ti super machen. Wenn das A4 noch spürbar kürzer gewesen wäre, dann wäre ich schwach geworden.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk