Geforce RTX 5090 (Ti): Gerüchte nennen 24.576 Shadereinheiten und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher mit 512-Bit

184
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4090
Quelle: Nvidia

Bis zum Release der kommenden Geforce RTX 5000 ("Blackwell") wird noch einige Zeit vergehen, doch bereits jetzt nehmen die ersten Gerüchte an Fahrt auf. Vom Leaker kopite7kimi kommen aktuell einmal mehr Informationen zu den möglichen Spezifikationen der Geforce RTX 5090, die demnach mit 24.576 Shadereinheiten und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher an einem besonders breiten Speicherinterface mit 512-Bit soll aufwarten können.

Bis zum Release der kommenden Geforce RTX 5000 ("Blackwell"), welche auch als "Ada Lovelace Next" gehandelt wird, dürfte noch viel Zeit vergehen, doch bereits jetzt nehmen die ersten Gerüchte deutlich an Fahrt auf. Der bekannte Leaker @kopite7kimi hat einmal mehr Informationen zu den möglichen Spezifikationen der kommenden Geforce RTX 5090 über den Kurznachrichtendienst X - vormals Twitter - geteilt.

192 Streaming Multiprocessors mit 24.576 CUDA-Cores

Demnach soll die Geforce RTX 5090 über 12 Graphics Processing Cluster ("GPC") und 96 Texture Processing Cluster ("TPC") sowie 192 Streaming Multiprocessors ("SM") verfügen, was dann wiederum in insgesamt 24.576 FP32-Shadereinheiten, den sogenannten CUDA-Cores oder CUDA-Recheneinheiten, resultieren würde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dem GB202-Grafikprozessor soll außerdem 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher an einem 512-Bit breiten Speicherinterface zur Verfügung stehen, welcher von einem vergrößerten L2-Cache mit 128 MiByte unterstützt werden soll.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr GPCs, mehr TPCs, mehr Streaming-Prozessoren und mehr Shadereinheiten und damit soll das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sein. Auch im Hinblick auf die Taktfrequenz soll Nvidia noch einmal nachlegen können.

Geforce RTX 5090 oder Geforce RTX 5090 Ti

Von bis zu 2,9 GHz ist im Rahmen der neuesten Informationen aus der Gerüchteküche die Rede, welche auch dank einer Fertigung in einer modernen 3-nm-Node von TSMC möglich gemacht werden sollen. Im direkten Vergleich mit einer bereits äußerst schnellen Nvidia Geforce RTX 4090 wirken die jetzt in Aussicht gestellten Spezifikationen noch einmal deutlich beeindruckender.

  Geforce RTX 5090* Geforce RTX 4090
Codename Blackwell Ada Lovelace
Streaming Multiprocessors ("SM") 192 128
Texture Processing Clusters ("TPC") 96 64
Graphics Processing Cluster ("GPC") 12 11
Shader Units ("CUDA Cores") 24.576 16.384
Memory ("VRAM") 32 GiByte 24 GiByte
Memory Type GDDR7 GDDR6X
Memory Bus 512-Bit 384-Bit
L2-Cache 128 MiByte 72 MiByte
Boost ~ 2,9 GHz ~ 2,5 GHz

*) nicht offiziell bestätigt (Quelle)

Angesichts der Tatsache, dass bereits die Nvidia Geforce RTX 4090 außer Konkurrenz läuft und aktuell nicht davon auszugehen ist, dass AMD die Lücke unter normalen Umständen wird schließen können, könnte die kommenden Geforce RTX 5090 möglicherweise auch mit einer deutlich beschnittenen GB202-GPU zur Markteinführung aufwarten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die genannten Spezifikationen könnten dann für eine mögliche Geforce RTX 5090 Ti im Vollausbau genutzt werden. Aber auch hierbei handelt es sich nach wie vor um reine Spekulationen.

Mögliche Spezifikationen der Geforce RTX 5090 Quelle: Videocardz Mögliche Spezifikationen der Geforce RTX 5090 Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Nvidia die Spezifikationen einer potenziellen Geforce RTX 5090 sowie der gesamten Geforce RTX 5000 Series ("Blackwell") noch mit keinem Wort kommentiert hat und das mögliche Release voraussichtlich noch mehr als ein Jahr in der Zukunft liegt, sind die Angaben mit größter Vorsicht zu genießen. Frühestens Mitte 2024 ist mit validen Informationen zu rechnen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: @kopite7kimi via X

184
    • Kommentare (184)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von LastManStanding
        Genau.. Ohne diese besondere Software halt nicht. richtig erkannt.
        Ich habe niemals was anderes behauptet. Und ich habe niemals gesagt ich würde diese Technik verteufeln.

        Du brauchst nicht versuchen mich mit deiner üblichen"masche" anzugehen; deine Meinung als Faktische Basis darzustellen von der aus ausschließlich und Grundsätzlich weiter diskutiert wird. Nichts für ungut aber du bist seit Jahren in meinen Augen, jemand der Andere blöde anfährt um streit zu provozieren bzw den anderen aus der Reserve zu locken.

        Merkste selbst oder? Du mischt dich zwar in Gespräche ein machst dich sichtbar, weißt aber gar nicht wie es zu dem Gespräch kam, oder ignorierst es! Wie ein kleines Kind. Hallo hallo hier bin ich.

        Was ich damit bezwecken will? Ganz einfach, dass Ihr beiden Superspezialisten euch gegenseitig mit eurer Meinung betüddelt. Und mich mit eurem kram von dem eigentlich gar keiner gesprochen hat einfach nicht vollquatscht

        Ich wollte nur aus höfflichkeit Antworten auf dein Zitat, und einen freundlichen Absatz schreiben. Der vlt ein schmunzeln hervorruft, um zu zeigen das es 2 Seiten gibt und jedewedes Gespräch eh im nichts endet.

        Da hab ich auch wieder genau die richtigen beiden erwischt....Rapid und Du....! Labert mich nicht voll, bitte.
        Hatte erst ganz viele andere Dinge geschrieben, um aufzuzeigen wo und wie du daneben liegst.
        Ist aber zwecklos.

        Was du schreibst, ist von der Realität weit entfernt.

        Jeder der möchte, kann das geschriebene lesen und sich selbst ein Bild machen.

        Obwohl ich es hasse, weil es gegen die Grundlage eines Forums ist, bist ich glaube, der erste Kandidat für meine Ignore Liste.

        Das ist schon eine Leistung nach mehr als 10 Jahren.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von LastManStanding
        Genau.. Ohne diese besondere Software halt nicht. richtig erkannt.
        Ich habe niemals was anderes behauptet. Und ich habe niemals gesagt ich würde diese Technik verteufeln.

        Du brauchst nicht versuchen mich mit deiner üblichen"masche" anzugehen; deine Meinung als Faktische Basis darzustellen von der aus ausschließlich und Grundsätzlich weiter diskutiert wird. Nichts für ungut aber du bist seit Jahren in meinen Augen, jemand der Andere blöde anfährt um streit zu provozieren bzw den anderen aus der Reserve zu locken.

        Merkste selbst oder? Du mischt dich zwar in Gespräche ein machst dich sichtbar, weißt aber gar nicht wie es zu dem Gespräch kam, oder ignorierst es! Wie ein kleines Kind. Hallo hallo hier bin ich.

        Was ich damit bezwecken will? Ganz einfach, dass Ihr beiden Superspezialisten euch gegenseitig mit eurer Meinung betüddelt. Und mich mit eurem kram von dem eigentlich gar keiner gesprochen hat einfach nicht vollquatscht

        Ich wollte nur aus höfflichkeit Antworten auf dein Zitat, und einen freundlichen Absatz schreiben. Der vlt ein schmunzeln hervorruft, um zu zeigen das es 2 Seiten gibt und jedewedes Gespräch eh im nichts endet.

        Da hab ich auch wieder genau die richtigen beiden erwischt....Rapid und Du....! Labert mich nicht voll, bitte.
        Hatte erst ganz viele andere Dinge geschrieben, um aufzuzeigen wo und wie du daneben liegst.
        Ist aber zwecklos.

        Was du schreibst, ist von der Realität weit entfernt.

        Jeder der möchte, kann das geschriebene lesen und sich selbst ein Bild machen.

        Obwohl ich es hasse, weil es gegen die Grundlage eines Forums ist, bist ich glaube, der erste Kandidat für meine Ignore Liste.

        Das ist schon eine Leistung nach mehr als 10 Jahren.
      • Von LastManStanding Volt-Modder(in)
        Zitat von derneuemann
        Doch schafft die, mit DLSS und FG usw..
        .....

        Genau.. Ohne diese besondere Software halt nicht. richtig erkannt.
        Ich habe niemals was anderes behauptet. Und ich habe niemals gesagt ich würde diese Technik verteufeln.

        Du brauchst nicht versuchen mich mit deiner üblichen"masche" anzugehen; deine Meinung als Faktische Basis darzustellen von der aus ausschließlich und Grundsätzlich weiter diskutiert wird. Nichts für ungut aber du bist seit Jahren in meinen Augen, jemand der Andere blöde anfährt um streit zu provozieren bzw den anderen aus der Reserve zu locken.

        Merkste selbst oder? Du mischt dich zwar in Gespräche ein machst dich sichtbar, weißt aber gar nicht wie es zu dem Gespräch kam, oder ignorierst es! Wie ein kleines Kind. Hallo hallo hier bin ich.

        Was ich damit bezwecken will? Ganz einfach, dass Ihr beiden Superspezialisten euch gegenseitig mit eurer Meinung betüddelt. Und mich mit eurem kram von dem eigentlich gar keiner gesprochen hat einfach nicht vollquatscht

        Ich wollte nur aus höfflichkeit Antworten auf dein Zitat, und einen freundlichen Absatz schreiben. Der vlt ein schmunzeln hervorruft, um zu zeigen das es 2 Seiten gibt und jedewedes Gespräch eh im nichts endet.

        Da hab ich auch wieder genau die richtigen beiden erwischt....Rapid und Du....! Labert mich nicht voll, bitte.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von schmiefel
        etwa bei einer 4070 zu einer 7800XT min. 50€
        Aber das ist schon individuell. Je nach Fall und Andwender hat die 4070 das bessere P/L Verhältnis.
        Zitat von schmiefel
        (Tendenz eher zu fast 100€, wenn man etwas bessere NV-Customs haben will - bei AMD bekommt man für ca. 600€ schon die besten Modelle), wo eine 4070 höchstens bis 2k in RT noch einen gewissen Vorspung aufweist - echtes 4k ist eigentlich bei beiden Karten schon fast ein NoGo, insbesondere wenn noch RT o.ä. dazu kommt. D.h. für wen RT das ultimative Mittel der Wahl ist, der wird wie auch bei VR als Fokus kaum um NV herum kommen
        Warum dann immer erstmal so schreiben, als wenn es pauschal nicht so wäre.
        Zitat von schmiefel
        und muss dann den Preisaufschlag zahlen
        Es ist dann ja kein Preisaufschlag, weil man ja auch entsprechend mehr dafür bekommt. (In dem Fall natürlich).
        Wenn du mir (fiktiv) sagen würdest du suchst eine Karte, mit der du maximal lange zurecht kommst und RT dabei keine Prio hat, sprich man gerne drauf verzichten kann. Dann würde ich dir doch auch eine AMD empfehlen, sofern VR auch kein Thema ist.
        Das muss doch aber nicht so sein. Du könntest ja genauso fiktiv eine KArte kaufen wollen, mit der du möglichst lange zurecht kommst, wenn RT genutzt wird. RT immer an. Dann ist die 4070 halt die bessere.
        Zitat von schmiefel
        , den NV für seine Technologie haben will. Wer das nicht im Fokus hat oder bereit ist ggf. seine Grafik-Einstellungen etwas zu reduzieren, der fährt mit dem AMD Modell aktuell immer noch preiswerter - und bis Ende letzten Monat gab es sogar ein Spiel im Gegenwert von fast 80€ gratis obendrauf.
        Die Spielebundle sind immer wieder nett. Oft sind es aber nicht zwingend die Spiele, die man selber spielen möchte.
        Zitat von schmiefel
        Die Stromspardebatte sollte jetzt aber nicht wieder aufgewärmt werden.
        Naja, wenn man so manche einen reden hört, der seibne GPU für mindestens fünf Jahre nutzen möchte, kann das schon mal das Gratisspiel egalisieren.
        Zitat von schmiefel
        Denn, damit der Unterschied sich signifikant auf der Stromrechnung niederschlägt, muss man schon fast professioneller Zocker sein - wie gesagt
        Zitat von schmiefel
        : es sollte immer eine individuelle Analyse sein, was man wirklich nutzt / braucht und was nice to have ist.
        Hier bin ich wieder ganz bei dir!
        Zitat von schmiefel
        Für wen Geld eh keine Rolex spielt, wird sich sowieso nie mit Debatten RTX4070 oder RX7800XT befassen, sondern einfach das Beste und Teuerste kaufen, das für Geld zu bekommen ist.
        Ich meine die meisten mit Kohle sind eher Bewusster im Umgang mit der Kohle. Aber das ist hier egal.
      • Von schmiefel PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von derneuemann
        Welchen denn?
        etwa bei einer 4070 zu einer 7800XT min. 50€ (Tendenz eher zu fast 100€, wenn man etwas bessere NV-Customs haben will - bei AMD bekommt man für ca. 600€ schon die besten Modelle), wo eine 4070 höchstens bis 2k in RT noch einen gewissen Vorspung aufweist - echtes 4k ist eigentlich bei beiden Karten schon fast ein NoGo, insbesondere wenn noch RT o.ä. dazu kommt. D.h. für wen RT das ultimative Mittel der Wahl ist, der wird wie auch bei VR als Fokus kaum um NV herum kommen und muss dann den Preisaufschlag zahlen, den NV für seine Technologie haben will. Wer das nicht im Fokus hat oder bereit ist ggf. seine Grafik-Einstellungen etwas zu reduzieren, der fährt mit dem AMD Modell aktuell immer noch preiswerter - und bis Ende letzten Monat gab es sogar ein Spiel im Gegenwert von fast 80€ gratis obendrauf. Die Stromspardebatte sollte jetzt aber nicht wieder aufgewärmt werden. Denn, damit der Unterschied sich signifikant auf der Stromrechnung niederschlägt, muss man schon fast professioneller Zocker sein - wie gesagt: es sollte immer eine individuelle Analyse sein, was man wirklich nutzt / braucht und was nice to have ist. Für wen Geld eh keine Rolex spielt, wird sich sowieso nie mit Debatten RTX4070 oder RX7800XT befassen, sondern einfach das Beste und Teuerste kaufen, das für Geld zu bekommen ist.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von schmiefel
        Ich komm in 2 Jahren sicher nicht auf 20 Spiele
        Ich auch nicht, war ein fiktives Beispiel.

        Ist Forza Motorsport eine Rennsimulation? Oder Arcade Racer ich weiß das nicht.

        Ich selbst komme auf vielleicht max 10 Spiele in zwei Jahren. Von denen bei mir aber die meisten RT haben, haben werden. Aber ich bin ja kein Maßstab, daher ein fiktives Beispiel.
        Zitat von schmiefel
        (fehlt mir definitiv die nötige Freizeit dazu) und bei denen, die mich persönlich aktuell (auch bzgl. anstehende Neuerscheinungen) interessieren, spielt RT absolut keine oder maximal eine untergeordnete Rolle oder es ist bislang nicht einmal klar, ob es so etwas überhaupt absehbar bekommen wird (GTA 6 z.B.). Und die Sachen, die ich sowieso bevorzugt spiele (Flug- und Rennsimulationen) sind da sowieso außen vor, da da meist ganz andere Anforderungen im Vordergrund stehen. Das kam aber auch schon im Diskussionsfaden, denke ich, deutlich zum Ausdruck, dass es auf die jweiligen Präferenzen ankommt, ob man ggf. in den sauren Apfel beißt (beißen muss) und den
        Zitat von schmiefel
        NV-Preis-Aufschlag
        Welchen denn?
        Zitat von schmiefel
        zahlt oder halt ggf. sogar bzgl. Preis-Leistung mit einer aktuellen GPU (oder sogar der Vorgänger-Generation) von AMD besser fährt.
        Zitat von schmiefel
        Ich wehre mich halt etwas gegen die vielfach kolportierte Meinung, dass bei NV das P-L-Verhälntis optimal und super sei und man bei AMD quasi nur alten oder leistungsschwachen Schrott für praktisch genauso viel Geld bekäme.
        Wer hat das geschrieben?
        Ich wäre mich nur gegen die Meinung das es bei Nvidia nur völlig ein schlechtes P/L Verhältnis gibt und auch sonst eigentlich der Griff zu einer NVidia unterhalb einer 4090 nur dämlich sei.
        Zitat von schmiefel
        Denn das nährt genau unreflektiert diese speziell in Online-Diskussionen und seitens (interessierter, weil dafür bezahlter) Influencer betriebene einseitige Meinungsbeeinflussung, auf deren Welle NV einen Rekordgewinn nach dem anderen einfährt.
        What? Das wird hier zu weit gehen, aber nochmal what?
        Zitat von schmiefel
        Habe die Debatte bei meinem Neffen hautnah mitbekommen, der, auch durch v.a. seinen direkten Freundeskreis beeinflusst, unbedingt eine neues System mit NV GPU und AMD CPU haben wollte. Gefragt nach seinem Preisrahmen und den Anwendungsschwerpunkten kam dann heraus, dass er für seine Zwecke mit einer Kombi aus Intel CPU und AMD GPU das für ihn bessere und deutlich preiswertere System zusammenbekommt.
        Das ist sicher möglich.
        Das ein GPU Kauf individuell abgewogen sein sollte, ist eigentlich Grundlage!
        Zitat von schmiefel
        Und obwohl die Meinungsbeeinflussung durch die gleichaltrige Peer-Group massiv war, ist er dann doch meinem Rat gefolgt und hat das bis heute absolut nicht bereut, weil er sich eine Menge Geld gespart hat bzw. das bei CPU und GPU Eingesparte in weitere hochwertige Komponenten und mehr RAM investieren konnte und er dann ein ihn bis heute mehr als zufrieden stellendes und stabil laufendes System bekommen hat.
        Individuell auf die Käuferwünsche eingehen ist immer deutlich besser, preiswerter, als pauschale Aussagen/ Empfehlungen.
        Zitat von schmiefel
        tl&dr: Es kommt sehr oft genau auf den Einzelfall an und Verallgemeinerungen oder gar Fanboy-/Influencer-Meinungen sind oft wenig zielführend.
        Jupp, sehe ich genau so.
        Zitat von schmiefel
        Viele setzen halt einfach aufgrund der "öffentlichen" Meinung auf NV
        Nicht etwa aus anderen Gründen? Also ich weiß das nicht und würde jetzt auch nicht gleich die Masse für Blöd verkaufen wollen.
        Zitat von schmiefel
        , kaufen blind den "Marktführer" und die deutlich höheren Preise werden dann mit dem besseren Featureset begründet,
        Gibt sicher einen Teil der so kauft, aber die Masse glaube ich nicht.
        Zitat von schmiefel
        selbst wenn ggf. eine objektive Analyse zu Tage brächte, dass das meiste aus dem Featureset èigentlich für die persönliche Anwendung gar keine oder nur geringfügige Rolle spielt, so nach dem Motto: Haben ist besser als Brauchen.
        Verstehe ich.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk