Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte: Palit soll an einer passiven Einsteiger-Grafikkarte arbeiten

16
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Palit Geforce RTX 1650 KalmX
Quelle: Palit

Spieler, die sich eine moderne passive Grafikkarte wünschen, könnten schon bald wieder adressiert werden. Palit soll aktuell an einer Geforce RTX 3050 KalmX 6 GB ohne Lüfter arbeiten, welche im Nachgang zur CES 2024 erscheinen könnte.

Spieler, welche sich eine moderne passive Grafikkarte wünschen, könnten schon bald wieder adäquat mit Hardware adressiert werden. Der taiwanische Hersteller Palit soll aktuell an einer Geforce RTX 3050 KalmX mit 6 GiByte Grafikspeicher ohne Lüfter arbeiten, die im Nachgang zur CES 2024 erscheinen könnte, so Videocardz.

Palit soll die KalmX-Serie wiederbeleben

Wie Videocardz erfahren haben möchte, arbeitet Palit aktuell an insgesamt drei neuen Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte. Neben den auch bei der aktuellen Geforce RTX 3050 mit 8 GiByte genutzten Custom-Designs StormX und StromX OC soll jetzt erstmals auch wieder die KalmX-Serie wiederbelebt werden, die zuletzt bei der Geforce RTX 1650 zum Einsatz gekommen ist. Laut Videocards sind die nachfolgenden Modelle aktuell für voraussichtlich Februar geplant.

  • Geforce RTX 3050 StormX OC 6GB: NE63050S18JE-1070F
  • Geforce RTX 3050 StormX 6GB: NE63050018JE-1070F
  • Geforce RTX 3050 KalmX 6GB: NE63050018JE-1070H

Die Modelle StormX und StormX OC, bei denen es sich um ein vergleichsweise einfaches Custom-Design mit einem einzelnen 100 mm messenden Axial-Lüfter mit 0dB-Zero-Fan-Modus handelt, ist auf diversen Websites russischer Einzelhändler zu finden. Der Händler Citilink ruft derzeit umgerechnet rund 280 Euro für die neue Einsteiger-Grafikkarte auf. Die KalmX-Variante ist indes bisher nicht gelistet.

KalmX Quelle: Palit KalmX Quelle: Palit

Unterhalb der Geforce RTX 4060 Ti und Geforce RTX 4060 hat Nvidia aktuell noch die Geforce RTX 3050 aus der Ampere-Generation im Angebot. Die Einsteiger-Grafikkarte basiert auf dem GA106-Grafikprozessor ("GA106-150") mit 2.560 Shader-Einheiten sowie 8 GB GDDR6 und wird derzeit ab 209 Euro gehandelt, wie ein Blick in den aktuellen PCGH-Preisvergleich von Geizhals verrät.

Geforce RTX 3050 soll noch stärker beschnitten werden

Wie die Website bereits Wccftech berichtet hatte, geht aus Hinweisen aus dem chinesischen Board Channel Forum, welches den asiatischen OEMs sehr nahesteht, hervor, dass Nvidia für das Jahr 2024 eine neue günstigere Geforce RTX 3050 planen soll. Der günstigere Preis soll aber seinerseits seinen Preis haben und so heißt es, dass die neue Einsteiger-Grafikkarte noch einmal deutlich beschnitten wird.

  Geforce RTX 3050 (2022) Geforce RTX 3050 (2024)*
Architektur Ampere Ampere
Grafikprozessor GA106-150 GA107-325
FP32-Recheneinheiten 2.560 2.304
GPU-Taktfrequenz (Boost) 1.777 MHz 1.492 MHz
Grafikspeicher 8 GiByte 6 GiByte
Interface 128 Bit 96 Bit
Board-Power 130 Watt 70 Watt

*) nicht offiziell bestätigt.

Über die laut aktuellen Informationen mit großer Sicherheit im Februar erscheinende neue Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte hat PCGH bereits ausführlich berichtet.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Videocardz

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Lord-Haelmchen Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Frank-Langweiler
        Das doch bitte immer im Zusammenhang mit DLSS denken, das ist untenrum entscheidend. Deshalb würde ich gerade keine 1060 nehmen, die hat ja keine Unterstützung für *gutes* Upscaling.
        Ok, DLSS klappt auf der GTX 1060 nicht. Warum eigentlich nicht? RayTracing geht im 3DMark doch auch. Gut, ziemlich langsam, aber immerhin....
        GTX 1060 6GB Mini @gamestable 2GHZ
      • Von Lord-Haelmchen Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Frank-Langweiler
        Das doch bitte immer im Zusammenhang mit DLSS denken, das ist untenrum entscheidend. Deshalb würde ich gerade keine 1060 nehmen, die hat ja keine Unterstützung für *gutes* Upscaling.
        Ok, DLSS klappt auf der GTX 1060 nicht. Warum eigentlich nicht? RayTracing geht im 3DMark doch auch. Gut, ziemlich langsam, aber immerhin....
        GTX 1060 6GB Mini @gamestable 2GHZ
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Finde ich gut wenn man ein Silent Rechner haben will für Media und bissl daddeln reich es doch.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        also um eine gtx 1060 als silence zu bezeichnen,wenn man die gtx 1060 undervoltet kommt am Ende eine gtx 1650 als Leistung raus.Und diese dann gegen die neue rtx 3050 zu vergleichen.Denke mal da gewinnt die beschnittene GPU nur knapp.
        Wenn nun diese bei 120 € anstatt 200€ verlangt,denke ich mal werden gewiss welche zulangen.
        Also für die reinen Full HD User reicht die Leistung denke ich mal.Ich bin ein reiner Full HD Nutzer und absampling hätte ich nicht nötig,es sei denn ich will HD Auflösung in besser haben.Und ja 720p ist mein voller Ernst.Wenn es mit der neuen besser aussieht,könnte man durchaus drüber nach denken.Allerdings Full HD wird dennoch besser Aussehen als ein Aufgepimpte 720p Auflösung.

        WIe gesagt eine neue Stromsparende GPU ohne was dran zu machen,ist schon mal super.Ich weis nun ist halt die frage was macht man wenn man die rtx 4060 auch unter 100 Watt richtung 75 Watt haben will,dann wird die auch weniger Leistung haben.Ist halt die Frage ob sich das Lohnt,teuren Preis zu zahlen um sie dann zu drosseln.
        Ich sehe das gesammte und die rtx 4060 ist auch um einiges Teuer.Man muss halt abwägen.
        Klar gibt es noch eine Quado GPU mit 75 Watt.Ist eben auch da ne Preisfrage.WIe viel mehrleistung bekommt man gegenüber einer gtx 1650/1060 und wie viel mehr kosten hat man da zu erwarten.
        Man darf nicht nur eines sehen,sondern alles.
        Ich würde momentan wohl einen fps Gewinn von 144 fps auf 240 fps haben.Allerdings an die 144 HZ ändert sich da nix.
        Ich könnte mir wenn es günstig genug ist,über ein Upgrade von der gtx 750 ti nachdenken.Allerdings ist mir die neue rtx 3050 für mich viel zu teuer.Und wenn ich dann ebenso über 50 Watt haben will,müsste ich sogar die neue rtx 3050 noch per Hand undervolten.
        Also ja ich bin einer der auf Sparsame GPUs pocht.Das ist bei mir auf Platz 1.Das ist also noch vor der Leistung.
        Aber ich grade gewiss nicht für gleiche Leistung mit weniger Stromverbrauch ab,also da das auf Platz zwei ist,ist die wichtigkeit dennoch vorhanden.

        Der Preis ist mir auch wichtig.Ich verdiene weniger als die meisten,also teuer darf es auch nicht sein.Was ich mache wenn die defekt ist,naja für 20 € bekomme ich eine weitere gtx 750 ti.Also da muss der Preis schon sehr verlockend sein.
        200€ halte ich also auch als zu teuer.Es sei denn die GPU hat die 10 x mehrleistung gegenüber der gtx 750 ti,dann könnte man drüber reden.
        Die Entwicklung der GPU ist echt schleppend.Habe ich früher noch die doppelte Leistung erhalten für den gleichen Preis,so ist das heute ja nicht mehr so.Und seid es damals die gtx Titan 6 gb für 1250 € 2013 erschienen hat,hat sich da echt nur sehr wenig getan.Aber spätestens 2028 wird sich da wieder was tuen,auch bei Nvidia.
      • Von kleinemann PC-Selbstbauer(in)
        Werden Nvidia GPU´s durch jede Beschneidung den jetzt Wertvoller und damit Teurer? Kommt mir auf jeden Fall so vor, dann den Mini-PCB und den 15 darauf verlöteten Bauteilen kann doch keine 200€ rechtfertigen oder?

        Und für einen 3 Jahre alten Low-End-Chip jetzt nochmal soviel Bezahlen, da bekomme ich auch nur Bauchschmerzen....
      • Von binär-11110110111 Software-Overclocker(in)
        Ich habe immer noch die Palit GeForce GTX 1650 KalmX 4GB passiv im Gebrauch, dazu ein lautloser Luftzug über den Kühler, kann nicht klagen. Eine Neuauflage würde zumindest mir durchaus gefallen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk