Geforce GTX 580: Paper-Launch angeblich am 08. November

60
News Mario Riemann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die Gerüchteküche kocht: Neue Informationen weisen auf einen Paper-Launch der GTX 580 alias GF110 am 08. November hin. Endkunden-fähige Grafikbeschleuniger sollen aber erst 2011 erhältlich sein.

Aktuell kursieren viele Gerüchte und Mutmaßungen um die Spezifikationen zu Nvidias Geforce GTX 580 alias GF110 durchs Netz. Auch PC Games Hardware hatte bereits eine umfangreiche Aufstellung aller bisher aufgetauchten Eckdaten und Bilder eines angeblichen Prototypen gesammelt.

Wie der berühmt-berüchtigte Charlie Demerjian von Semi Accurate erfahren haben will, wird sich der vermutete Paper-Launch am 08. November ereignen. Wirkliche Grafikkarten für Endkunden sollen aber frühestens Anfang 2011 verfügbar werden. Nvidia-nahe Quellen berichten außerdem von einer Referenztaktrate des GF110 von 772 (GPU) und 1.544 MHz (Shader-Einheiten) bei 512 ALUs. Die Leistung soll, bisherigen Annahmen zufolge, rund 20 Prozent oberhalb der GTX 480 liegen. Aufgrund von Optimierungen der Architektur wird der Chip weniger Leistung aufnehmen und entsprechend kühler bleiben. Der Herstellungsprozess soll bis auf Weiteres bei 40 Nanometern bleiben und nicht auf 32 verkleinert werden. Semi Accurate geht allerdings davon aus, dass die neuen Geforce-Karten, trotz der versprochene Mehrleistung, AMDs kommender Radeon-HD-6900-Familie unterlegen sein werden.

Quelle: Semi Accurate

Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

Bildergalerie

60
    • Kommentare (60)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Asdener PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von XE85
        leider ist es bei AMD aktuell so das selbst bei HQ die optimierungen nicht weg sind und man sie auch über umwege wie Tools nicht wegbekommt. Und da das bei der HD6k noch stärker ausgeprägt ist als bei der HD5k ist es eben nicht vernachlässigbar und ein klarer kritikpunkt.

        ob es sich um eine 68xx und 69xx handelt ist in diesem Punkt völlig irrelevant, die optimierungen laufen über den Treiber. Ein umdenken bei zukünftigen Treibern ist sehr wünschenswert. Aber warum sollte AMD seine Strategie jetzt aufeinmal ändern.

        so nun BtT

        Ich hoffe stark das die 580 noch vor Weihnachten in den Regalen steht.

        mfg
        Hoffe es auch!

        Naja das einziga was wir machen können ist abwarten (leider)!
      • Von Asdener PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von XE85
        leider ist es bei AMD aktuell so das selbst bei HQ die optimierungen nicht weg sind und man sie auch über umwege wie Tools nicht wegbekommt. Und da das bei der HD6k noch stärker ausgeprägt ist als bei der HD5k ist es eben nicht vernachlässigbar und ein klarer kritikpunkt.

        ob es sich um eine 68xx und 69xx handelt ist in diesem Punkt völlig irrelevant, die optimierungen laufen über den Treiber. Ein umdenken bei zukünftigen Treibern ist sehr wünschenswert. Aber warum sollte AMD seine Strategie jetzt aufeinmal ändern.

        so nun BtT

        Ich hoffe stark das die 580 noch vor Weihnachten in den Regalen steht.

        mfg
        Hoffe es auch!

        Naja das einziga was wir machen können ist abwarten (leider)!
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Ein Paper-Launch hält manch einen Kunden vom Konkurrenz-Produkt fern.
      • Von push@max Volt-Modder(in)
        Ein Paper-Launch bringt doch nicht viel...außer, dass die Daten dann offiziel sind.

        Mit der Aktion will Nvidia ATI nur ein wenig ärgern.
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Und wenn die Filterung ein Hardware-Problem ist und AMD die TMUs nicht angerührt hat? Dann ist's Essig mit Treibern. Eine X1800 XT (R520) filtert mit AI off und Area-AF übrigens jede HD2k, HD3k, HD4k, HD5k und HD6k in Grund und Boden. Praktisch kein Banding oder Flimmern - und das war vor 5 Jahren! Seitdem ging's bei AMD leider BQ-mäßig (AF!) bergab.

        Wie "komplett" anders die Shader sind, gilt es abzuwarten.
      • Von ViP94 Software-Overclocker(in)
        Naja aber immerhin haben die 69xx Karten komplett andere shader!

        Für die musste der Treiber stakr umgeschrieben werden und in diesem Zug sind auch die Bildqualitätsoptionen stark verändert worden!

        Das wäre doch eine recht real klingende Möglichkeit oder?!?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk