Geforce GTX 580: Paper-Launch angeblich am 08. November
Die Gerüchteküche kocht: Neue Informationen weisen auf einen Paper-Launch der GTX 580 alias GF110 am 08. November hin. Endkunden-fähige Grafikbeschleuniger sollen aber erst 2011 erhältlich sein.
Aktuell kursieren viele Gerüchte und Mutmaßungen um die Spezifikationen zu Nvidias Geforce GTX 580 alias GF110 durchs Netz. Auch PC Games Hardware hatte bereits eine umfangreiche Aufstellung aller bisher aufgetauchten Eckdaten und Bilder eines angeblichen Prototypen gesammelt.
Wie der berühmt-berüchtigte Charlie Demerjian von Semi Accurate erfahren haben will, wird sich der vermutete Paper-Launch am 08. November ereignen. Wirkliche Grafikkarten für Endkunden sollen aber frühestens Anfang 2011 verfügbar werden. Nvidia-nahe Quellen berichten außerdem von einer Referenztaktrate des GF110 von 772 (GPU) und 1.544 MHz (Shader-Einheiten) bei 512 ALUs. Die Leistung soll, bisherigen Annahmen zufolge, rund 20 Prozent oberhalb der GTX 480 liegen. Aufgrund von Optimierungen der Architektur wird der Chip weniger Leistung aufnehmen und entsprechend kühler bleiben. Der Herstellungsprozess soll bis auf Weiteres bei 40 Nanometern bleiben und nicht auf 32 verkleinert werden. Semi Accurate geht allerdings davon aus, dass die neuen Geforce-Karten, trotz der versprochene Mehrleistung, AMDs kommender Radeon-HD-6900-Familie unterlegen sein werden.
Quelle: Semi Accurate
Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

ob es sich um eine 68xx und 69xx handelt ist in diesem Punkt völlig irrelevant, die optimierungen laufen über den Treiber. Ein umdenken bei zukünftigen Treibern ist sehr wünschenswert. Aber warum sollte AMD seine Strategie jetzt aufeinmal ändern.
so nun BtT
Ich hoffe stark das die 580 noch vor Weihnachten in den Regalen steht.
mfg
Naja das einziga was wir machen können ist abwarten (leider)!
Mit der Aktion will Nvidia ATI nur ein wenig ärgern.
Wie "komplett" anders die Shader sind, gilt es abzuwarten.
Für die musste der Treiber stakr umgeschrieben werden und in diesem Zug sind auch die Bildqualitätsoptionen stark verändert worden!
Das wäre doch eine recht real klingende Möglichkeit oder?!?