Nvidia Maxwell: Angebliche Spezifikationen zur GTX 980M aufgetaucht
Die schwedische Gerüchteküche sweclockers.com hat die angeblichen Spezifikationen der Geforce GTX 980M publiziert, Nvidias nächstes mobiles Grafikkartenflaggschiff. Demnach sollen eine GM204-GPU mit 12 oder 13 SMMs sowie 8 GiByte Videospeicher zum Einsatz kommen, wobei die Leistung höher ausfallen soll als bei einer GTX 770 (nicht M) beziehungsweise R9 280X.
Nachdem Nvidia mit der GTX 980 sowie GTX 970 (PCGH-Test) die hohe Energieeffizienz des GM204 mit Maxwell-Innenleben unter Beweis gestellt hat, dürften Notebook-Nutzer vor allem auf die mobilen GTX-900M-Ableger gespannt sein. Wie deren Topmodell aussehen könnte, zeigt nun sweclockers.com. Demnach wird die GTX 980M auf dem GM204 basieren, allerdings nicht als Vollausbau, wie es bei der GTX 780M beziehungsweise GTX 880M mit GK104 der Fall war.
Vielmehr sollen 1.664 oder 1.536 Shadereinheiten, sprich 12 oder 13 SMM, zum Einsatz kommen. Somit entspräche der Grafikchip jenem der GTX 970M oder wäre direkt darunter anzusiedeln. Interessanterweise sprach die Webseite zuerst noch von 2.048 ALUs (16 SMM, Vollausbau), korrigierte diese Angabe auf Basis "neuer Quellen" jedoch nach unten hin. Die Takraten werden derweil akkurat auf 1.038/1.127 MHz für die GPU (Basis/Boost) und 2.500 MHz für den 8 GiByte großen Videospeicher beziffert – Nvidia setzt schon seit längerem auf exorbitante VRAM-Kapazitäten im Notebook-Segment.
Trotz der so auf 160 GB/s reduzierten Bandbreite soll es die GTX 980M noch mit der GTX 770 beziehungsweise AMDs R9 280X aufnehmen können, das alles bei einer für den mobilen Einsatz geeigneten (aber noch unbekannten) TDP. gegenüber der GTX 880M werde die Leistung um rund 35 Prozent zunehmen. Die Veröffentlichung soll derweil "in nicht allzu weiter Ferne" stattfinden, bisherige Gerüchte nannten Mitte Oktober als mutmaßlichen Veröffentlichungszeitraum.
Quelle: sweclockers.com (maschinelle Übersetzung)

Grüße
phila
Selbst wenn man es mit einem guten OS schafft den Grakaspeicher unter 32 Bit vollzustopfen muß die Spielewelt ja noch irgendwie im RAM present sein, solange man mehr als eine Grafikdemo wünscht.
Und die Spielewelt im RAM belegt doch verständlicherweise wesentlich weniger Speicher, als die ganzen Texturen. Man stelle sich z.B. mal ein Dreieck aus einem Polygon vor. Die Textur belegt im Grafikspeicher (je nach Auflösung) einige Kilobyte bis zu mehreren Megabyte. Das Dreieck selbst, also die Geometrie, belegt im System-Ram genau 9 Fließkomma-Speicherplätze (3 pro Eckpunkt), also 36 Bytes bei Single Precision, wie in Spielen üblich. Auch eine gigantische Spielwelt passt locker in 2 Gigabyte System-RAM, so lange man die ganzen großen Texturen im VRAM halten kann
Viele heutige Spiele halten die Texturen "sicherheitshalber" im System-RAM. Wenn dann nämlich nicht alle Texturen in den VRAM passen, müssen die regelmäßig ausgetauscht ("umgeladen") werden. Wäre dann die Textur nicht wenigstens schon im System-RAM, gäbe es enorme Ruckler, weil erst ein Festplattenzugriff fällig wäre. Dieser Mechanismus wird also nur benötigt, weil manche User halt nicht genug VRAM für das Spiel haben, und trotzdem ohne Ruckler spielen wollen. In einer Welt, wo jeder PC genug VRAM für jedes Spiel hätte, würde es überhaupt keinen Sinn ergeben, Texturen auch im System-RAM zu halten
Wie stellst du dir das denn sonst vor, wenn ich eine Grafikkarte mit 4GB VRAM in einen PC mit 4GB System-RAM stecke? Dass dann kein einziges Byte System-RAM mehr nutzbar ist?
Abgesehen davon habe ich nicht von 32 Bit-Betriebssystemen gesprochen (wo es in der Tat Schwierigkeiten mit > 2 GB VRAM geben könnte), sondern von 32 Bit-Anwendungen (z.B. Spielen) auf 64 Bit-Betriebssystemen. Mal ehrlich, heute hat fast jeder ein 64 Bit-Betriebssystem. Meine Aussage war eigentlich nur, dass eine 32 Bit-Executable (Spiel, etc.) problemlos > 4GB VRAM benutzen kann (auf einem aktuellen Betriebssystem). Und das ist so korrekt.
Selbst wenn man es mit einem guten OS schafft den Grakaspeicher unter 32 Bit vollzustopfen muß die Spielewelt ja noch irgendwie im RAM present sein, solange man mehr als eine Grafikdemo wünscht.
Das M in Eurem Artikelist ist zuviel, oder?!
Grüße
phila
Im heutigen Fall fährt man mit nur halber Leistung was definitiv dem fehlenden VRAM zuzuschreiben ist.
Ich hätte mir eine GTX 970 8GB sehr gewünscht...