GTX 980/970 mit 8 GiByte noch in Planung? Samsung mit 8-Gb-/8-Gbps-GDDR5

26
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
GTX 980/970 mit 8 GiByte noch in Planung? Samsung mit 8-Gb-/8-Gbps-GDDR5
Quelle: PC Games Hardware

Laut der chinesischen vr-zone.com werde Samsung in den kommenden Monaten GDDR5-Chips mit einer Kapazität von 8 Gigabit anbieten, wahlweise auch mit Geschwindigkeiten von 8 Gbps (4 GHz). Womöglich könnte es dann Custom-Designs der GTX 980 und GTX 970 mit verdoppeltem VRAM geben.

Schon im vergangenen Oktober gab es Gerüchte, dass Nvidias Boardpartner künftig Modelle der GTX 980 mit 8 GiByte Videospeicher anbieten würden. Bis dato ist daraus offensichtlich noch nichts geworden, womöglich könnten solche aber schon in den kommenden Monaten vorgestellt werden. Die chinesische vr-zone.com hat den Screenshot eines Samsung-internen Dokuments veröffentlicht, der die Produktion von GDDR5-Speicherchips mit einer Kapazität von 8 Gigabit in Aussicht stellt.

Noch in diesem Quartal soll diese anlaufen, wobei es zwei verschiedene Ausführungen geben soll. Je eine arbeitet mit Spannungen von 1,35 respektive 1,5 Volt, Letztere mit Taktraten von bis zu 4.000 MHz (8 Gbps). Damit könnte die VRAM-Kapazität von Grafikkarten verdoppelt werden, ohne die Anzahl der Speicherchips verdoppeln zu müssen. Offiziell führt Samsung solche 8-Gb-/8-Gbps-GDDR5-Chips übrigens noch nicht.

Die chinesische Webseite schlägt derweil auch die Brücke zu GM204-Grafikkarten mit 8 GiByte Speicher, nennt neben der GTX 980 sogar die GTX 970 in diesem Zusammenhang. Aus der maschinellen Übersetzung lässt sich allerdings nicht herauslesen, ob die Angaben auf mehr oder minder handfesten (neuen) Informationen beruhen oder dem eigenen Wunschdenken entstammen – aufgrund dessen würden wir beim Thema GM204/8G weiterhin vorsichtig sein.

Quelle: chinese.vr-zone.com (maschinelle Übersetzung)

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von nudelhaus Freizeitschrauber(in)
        für manche leute sehr interessant, für mich selbst nicht so.. spiele in 2560... , dafür reichen die 4gb noch völlig aus.
      • Von nudelhaus Freizeitschrauber(in)
        für manche leute sehr interessant, für mich selbst nicht so.. spiele in 2560... , dafür reichen die 4gb noch völlig aus.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Nein. Ich habe ja keinen 4K-Monitor, sprich das 4K was ich spiele ist technisch gesehen 1440p + 1,5x1,5 OGSSAA.
      • Von Sunjy Software-Overclocker(in)
        Wenn du auf 4K spielst und sagst alle Details dann ist Anitaliasing aber nicht noch zusatzlihc mit an oder?
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von alfalfa
        Das klingt interessant. Kannst du bitte mal Beispiele nennen, in denen die Rohleistung ausreicht, aber die VRAM-Grenze überschritten wird?
        Wie gesagt: RYSE in 4K und vollen Details. 60fps aber hier und da kurze Nachladeruckler, vor allem wenn mans duch schnelle 180°-Drehungen der Spielfigur provoziert.
        Mit Skyrim kann mans traditionell natürlich auch übertreiben wenn man in der Config-Datei die Sichtweite aufdreht und entsprechende HD-Mods nutzt.

        Wie gesagt die allermeisten Spiele laufen in 4K problemlos mit 4GB vRAM aber es ist wirklich schon die Grenze hier und da.
      • Von Sunjy Software-Overclocker(in)
        das würde ich auch gern mal wissen.

        entweder wird nachm Downsampling alles auf medium gestellt oder igezaubert.
        Hab mit 970 im sli auch lange vor dem Vram schon unter 60 fps da kann ich übertakten was ich will
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk