GPUs und Speicher: Grafikkarten sollen noch teurer werden
AMD und Nvidia sollen die Preise für ihre Bundles aus Grafikprozessoren und Grafikspeicher erhöhen, was sich nicht zuletzt auch wieder einmal negativ auf die Preise der Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Einzelhandel auswirken dürfte.
Wie die Website BenchLife und die China Times berichten, sollen sowohl AMD als auch Nvidia die Preise für ihre Bundles aus Grafikprozessoren und Grafikspeicher erhöhen und dies ihren AIB-Partnern bereits mitgeteilt haben. Asus, Gigabyte und MSI sollen demnach mit höheren Preisen für die Hardware-Distributoren reagieren, was letztlich noch höhere Preise im Einzelhandel zufolge haben dürfte. Die weiterhin steigenden Preise für GDDR6 und GDDR7 schlagen immer deutlicher durch.
Am 16. Januar hat Nvidia seine AIB-Partner offiziell darüber informiert, dass sämtliche gebündelten GDDR6- und GDDR7-Speicherpakete ab sofort im Preis steigen werden. Wir wurden von bekannten AIB-Partnern über die Preiserhöhung informiert, werden den genauen Preis hier jedoch nicht öffentlich preisgeben. — BenchLife
Den Informationen von BenchLife zufolge sollen die Preiserhöhungen für GPUs und VRAM im Bundle bei AMD aber noch einmal höher ausfallen.
Was wir sagen können, ist, dass Nvidias neue Preise immer noch niedriger sind als die, die AMD seinen AIB-Partnern angekündigt hat. — BenchLife
Einem Bericht der China Times zufolge habe MSI bereits damit begonnen, seine Distributoren darüber zu informieren, dass die Einkaufspreise für Geforce-Grafikkarten steigen werden. Es wird zwar darauf verwiesen, dass der MSRP beziehungsweise UVP der Grafikkarten unverändert bleibt, dieser ist inzwischen aber ohnehin nicht mehr maßgeblich für die Preisgestaltung im Einzelhandel. Asus und Gigabyte sollen entsprechend dem Beispiel von MSI folgen, heißt es in dem Bericht weiter.
MSI hat mit einer weiteren Runde von Preiserhöhungen für Grafikkarten der Geforce RTX 50 Series begonnen. — China Times
Allgemein wird davon ausgegangen, dass gegen Ende des Monats ein weiterer Preiserhöhungszyklus für Grafikkarten von AMD und Nvidia starten werde.
Es wird erwartet, dass Asus und Gigabyte ihre neuesten Pläne zur Preisanpassung spätestens bis Ende des Monats veröffentlichen, was voraussichtlich den Beginn eines Preiserhöhungszyklus für Grafikkarten von AMD und Nvidia markiert. — China Times
Derselbe Bericht weist darauf hin, dass sich die Spotmarktpreise in Europa und China bereits bewegen, wobei er Preiserhöhungen von 10 bis 18 Prozent für Grafikkarten der Radeon RX 9000 Series und von 15 bis 20 Prozent für die Geforce RTX 50 Series mit 16 GiByte und mehr anführt. Im Einzelhandel seien diese Bewegungen noch nicht ersichtlich, würden aber wohl in den nächsten Wochen durchschlagen, so die chinesischen Branchen-Insider in ihrem Bericht. Die Preise steigen weiter.
So ist die Geforce RTX 5090 seit Juli 2025 um fast 40 Prozent im Preis gestiegen. Mittlerweile kosten lagernde Custom-Designs ab 3.369 Euro aufwärts.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: BenchLife / China Times via VideoCardz


[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Schönen Gruß von den/der Eigenentwicklung/Eigenfertigung von CPU, GPUs, RAM, Mainboards und Co.
Dies alles zielt letztlich genau darauf ab für den "Ernstfall" gerüstet zu sein.
Die Frage ist nur, wann sie sich sicher genug sind, es riskieren zu können.
Es die juckt die chinesische Führung nicht, wenn die Kids nicht mehr ordentlich spielen können.
Solange die eigene Hardware für Logistik, Verwaltung und vor allem das Militär ausreicht, machen die sich darüber garantiert weniger Gedanken, als wir.
Wie das "Erpresser-Spielchen" und Panikmache funktioniert hat Putin und Trump in der letzten Zeit oft genug vorgeführt.
Die brauchen nur mit einer Seeblockade zu drohen, oder sie einzuleiten.
Würde mich nicht überraschen, wenn dann nicht sofort geschossen würde, sondern eher versucht würde einen Deal auszuhandeln.
Chinesische Verwaltung, aber alles bleibt erst mal wie es ist. Siehe Hongkong.
Außer du fängst an zu Heckeln
Und sollte irgendwann einmal der tag kommen, an dem es nicht mehr möglich sein wird, dann heißt es bye bye Gaming für mich, so einfach !
Bin ein sehr konsequenter Mensch.
Weil Werbungsbeglückung und Beschallung tue ich mir nicht an, auf gar keinen fall.
Zölle, dich mal damit beschäftigt auf was wer, seit wann Zölle erhebt.
An irgendeiner Stelle dazu einsteigen usw. ist auch da zu kurz gedacht.
Und wie bemisst du irre, sind dann alle anderen Staatsoberhäupter für dich auch irre. Ich denke, die meisten machen es sich bei ihren Urteilen viel zu einfach.
Aber hey, zum Glück interessiert niemand wichtigen.
PS: klar mutet das mit Grönland aktuell merkwürdig an. Aber, was ist das Ziel...
Aus gutem Grund gehört hier Politik auch nicht hin. Meine dafür gibt es im Forum einen eigenen Bereich.
Zum Glück halte ich mir so etwas weit weeeeeeeeeeeeeeit weg vom Hals.
Außer du fängst an zu Heckeln