Neue Daten zum GPU-Markt: Grafikkarten verkaufen sich wieder besser
Jon Peddie Research hat die Quartalszahlen für den GPU-Markt herausgearbeitet und festgestellt, dass die GPU-Auslieferungen wieder einen Aufschwung erfahren. Dabei wird von einem Anstieg von 12,4 Prozent zum Vorquartal berichtet. Die Gründe dafür könnten unter anderem Preissenkungswellen in Kombination mit erhöhter Nachfrage sein.
Beim Vertrieb mit Grafikkarten gibt es für die Hersteller wieder etwas zu lachen. Denn nach Sichtung der Datenlage hat Jon Peddie Research den nächsten Quartalsbericht aufgesetzt und festgestellt, dass die GPU-Auslieferungen einen Anstieg von 12,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal erfahren haben. Für diesen Wert nennt JPR keine konkreten Gründe, doch Vermutungen lassen sich immer anstellen.
Der GPU-Markt erholt sich wieder
So gab es in der vergangenen Zeit vermehrt Wellen von Preissenkungen, etwa bei AMD. Aktuell hat beispielsweise die Radeon RX 7600 in Übersee (teils auch hierzulande) eine Preissenkung erfahren; derweil sinken aber die Grafikkartenpreise generell. Nvidia nannte in seinem Quartalsbericht zudem eine Normalisierung der PC-Industrie, die nun eingesetzt habe und es Kunden erlaube, schneller auf Next-Gen-Plattformen wechseln zu können.
GPU-Händler hätten des Weiteren ihren Bestand wieder aufgefüllt, was für eine erhöhte Nachfrage spreche, wie Jon Peddie Research berichtet. Zur Statistik zählen allerdings auch integrierte GPUs, etwa bei Laptops oder Desktop-Prozessoren, die sicherlich ebenfalls zum erhöhten Wert der GPU-Auslieferungen beigetragen haben. Jon Peddie Research hebt einige Eckdaten aus der Datenerhebung besonders hervor:
- Die Gesamtanbindungsrate der GPU (einschließlich integrierter und diskreter GPUs, Desktops, Notebooks und Workstations) an PCs betrug im Quartal 115 Prozent, was einem Rückgang von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht.
- Der gesamte PC-CPU-Markt stieg von Quartal zu Quartal um 15 Prozent und ging von Jahr zu Jahr um 23 Prozent zurück.
- Desktop-Grafik-Add-In-Boards (AIBs, die separate GPUs verwenden) stiegen im Vergleich zum letzten Quartal um 2,9 Prozent.
- In diesem Quartal kam es zu einem Rückgang der Tablet-Lieferungen um 31,9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.
Ein Blick auf die unterschiedlichen GPU-Hersteller zeigt, dass AMD laut Jon Peddie Research am deutlichsten profitieren und einen vierteljährlichen Anstieg seiner GPU-Auslieferungen von knapp 23 Prozent verzeichnen konnte. Intel und Nvidia kommen ihrerseits auf verbesserte Werte von 7,5 beziehungsweise 11,7 Prozent. Insgesamt sieht es im Vorjahresvergleich bei den Auslieferungen aber weiterhin düster aus.
Auch interessant: Gigabyte stellt Radeon RX 7700 XT und 7800 XT Gaming-GPUs vor
Um 27 Prozent liegen die aktuellen Zahlen hinter denen des Vorjahres, doch Jon Peddie Research gibt Entwarnung und erklärt, dass die Zulieferer mit einem starken dritten Quartal rechnen. Letztlich müsse man aber auch konstatieren, dass sich der gesamte PC-Markt, was die Grafikkarten einschließt, seit 2010 auf einem absteigenden Ast bewegt und dieser vorerst, trotz erneutem Aufwind, an den Zustand von damals nicht anknüpfen können wird.
Quelle: Jon Peddie Research

Da ist der 106er Chip drin, 200mm2, gedacht ursprünglich für die 200-300€ Klasse
Dier Titans haben den 90 Karten einiges voraus.
AMD hat sich mit der 5700XT(Polaris Chip Die size) an Nvidia gehalten, es ist immer so Nvidia legt vor und AMD orientiert sich daran.
90 Karten werden bei 1500€ bleiben das hat der Kunde so entschieden aber alles andere wird und muss runter gehen!
ich halte nichts von upscaling. würde ich nur nutzen, wenn ich eine neue karte will, aber die preise wieder abartig hoch sind wie zu crypto zeiten bzw würde ich dann einfach mit dem spiel warten.
mache ich jetzt auch. ich will 2077 spielen, warte aber noch, bis ich eine neue karte habe. also DLSS kann sich nv behalten. dafür zahle ich nicht extra!
und nochmal! welche preise stellst du dir vor?
die 4 jahre alte 5700XT hat eine UVP von 419€. die nagelneue 7700XT hat eine UVP von 489€
was verlangst du jetzt eigentlich mehr? 70€ mehr nach pandemie/krieg und der daraus resultierenden gigantischen inflation der letzten jahre. diese preiserhöhungen werden nicht mehr gehen. die bleibt jetzt. also welche preise willst du?