Neue Daten zum GPU-Markt: Grafikkarten verkaufen sich wieder besser

71
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Jon Peddie Research hat die Quartalszahlen für den GPU-Markt herausgearbeitet und festgestellt, dass die GPU-Auslieferungen wieder angestiegen sind.
Quelle: PC Games Hardware

Jon Peddie Research hat die Quartalszahlen für den GPU-Markt herausgearbeitet und festgestellt, dass die GPU-Auslieferungen wieder einen Aufschwung erfahren. Dabei wird von einem Anstieg von 12,4 Prozent zum Vorquartal berichtet. Die Gründe dafür könnten unter anderem Preissenkungswellen in Kombination mit erhöhter Nachfrage sein.

Beim Vertrieb mit Grafikkarten gibt es für die Hersteller wieder etwas zu lachen. Denn nach Sichtung der Datenlage hat Jon Peddie Research den nächsten Quartalsbericht aufgesetzt und festgestellt, dass die GPU-Auslieferungen einen Anstieg von 12,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal erfahren haben. Für diesen Wert nennt JPR keine konkreten Gründe, doch Vermutungen lassen sich immer anstellen.

Der GPU-Markt erholt sich wieder

So gab es in der vergangenen Zeit vermehrt Wellen von Preissenkungen, etwa bei AMD. Aktuell hat beispielsweise die Radeon RX 7600 in Übersee (teils auch hierzulande) eine Preissenkung erfahren; derweil sinken aber die Grafikkartenpreise generell. Nvidia nannte in seinem Quartalsbericht zudem eine Normalisierung der PC-Industrie, die nun eingesetzt habe und es Kunden erlaube, schneller auf Next-Gen-Plattformen wechseln zu können.

GPU-Händler hätten des Weiteren ihren Bestand wieder aufgefüllt, was für eine erhöhte Nachfrage spreche, wie Jon Peddie Research berichtet. Zur Statistik zählen allerdings auch integrierte GPUs, etwa bei Laptops oder Desktop-Prozessoren, die sicherlich ebenfalls zum erhöhten Wert der GPU-Auslieferungen beigetragen haben. Jon Peddie Research hebt einige Eckdaten aus der Datenerhebung besonders hervor:

  • Die Gesamtanbindungsrate der GPU (einschließlich integrierter und diskreter GPUs, Desktops, Notebooks und Workstations) an PCs betrug im Quartal 115 Prozent, was einem Rückgang von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht.
  • Der gesamte PC-CPU-Markt stieg von Quartal zu Quartal um 15 Prozent und ging von Jahr zu Jahr um 23 Prozent zurück.
  • Desktop-Grafik-Add-In-Boards (AIBs, die separate GPUs verwenden) stiegen im Vergleich zum letzten Quartal um 2,9 Prozent.
  • In diesem Quartal kam es zu einem Rückgang der Tablet-Lieferungen um 31,9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

Ein Blick auf die unterschiedlichen GPU-Hersteller zeigt, dass AMD laut Jon Peddie Research am deutlichsten profitieren und einen vierteljährlichen Anstieg seiner GPU-Auslieferungen von knapp 23 Prozent verzeichnen konnte. Intel und Nvidia kommen ihrerseits auf verbesserte Werte von 7,5 beziehungsweise 11,7 Prozent. Insgesamt sieht es im Vorjahresvergleich bei den Auslieferungen aber weiterhin düster aus.

Auch interessant: Gigabyte stellt Radeon RX 7700 XT und 7800 XT Gaming-GPUs vor

Um 27 Prozent liegen die aktuellen Zahlen hinter denen des Vorjahres, doch Jon Peddie Research gibt Entwarnung und erklärt, dass die Zulieferer mit einem starken dritten Quartal rechnen. Letztlich müsse man aber auch konstatieren, dass sich der gesamte PC-Markt, was die Grafikkarten einschließt, seit 2010 auf einem absteigenden Ast bewegt und dieser vorerst, trotz erneutem Aufwind, an den Zustand von damals nicht anknüpfen können wird.

Quelle: Jon Peddie Research

71
    • Kommentare (71)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Rollora
        Da ist der 106er Chip drin, 200mm2, gedacht ursprünglich für die 200-300€ Klasse
        Wie alle Chips ist der wohl für die soviel-wir-dafür-kriegen-können-Klasse gedacht.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Rollora
        Da ist der 106er Chip drin, 200mm2, gedacht ursprünglich für die 200-300€ Klasse
        Wie alle Chips ist der wohl für die soviel-wir-dafür-kriegen-können-Klasse gedacht.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Prozessorarchitektur
        Bei den Preisnachlässen kein Wunder nvidia gpu rtx4060 ti 16gb 470€ klngt attraktiv
        ne 4060 (Ti) um fast 500 klingt attraktiv? solange es Leute gibt die sowas schreiben, können die Hersteller mit uns Schlittenfahren wie sie wollen.
        Da ist der 106er Chip drin, 200mm2, gedacht ursprünglich für die 200-300€ Klasse
      • Von mylka Freizeitschrauber(in)
        Zitat von hexer43534w2
        Von Preisen von vor 15 JAhren spricht ja auch niemand das wäre utopisch und unrealistisch. Upscaling hat die Leenbnsdauer auch verlängert das dürfen wir nicht außer acht lassen. Eine gpu ist Heute einfach nicht mehr nur Rasterleistung und Fertig.

        Dier Titans haben den 90 Karten einiges voraus.

        AMD hat sich mit der 5700XT(Polaris Chip Die size) an Nvidia gehalten, es ist immer so Nvidia legt vor und AMD orientiert sich daran.

        90 Karten werden bei 1500€ bleiben das hat der Kunde so entschieden aber alles andere wird und muss runter gehen!
        wie kommst du jetzt auf 15 jahre?
        ich halte nichts von upscaling. würde ich nur nutzen, wenn ich eine neue karte will, aber die preise wieder abartig hoch sind wie zu crypto zeiten bzw würde ich dann einfach mit dem spiel warten.
        mache ich jetzt auch. ich will 2077 spielen, warte aber noch, bis ich eine neue karte habe. also DLSS kann sich nv behalten. dafür zahle ich nicht extra!

        und nochmal! welche preise stellst du dir vor?
        die 4 jahre alte 5700XT hat eine UVP von 419€. die nagelneue 7700XT hat eine UVP von 489€
        was verlangst du jetzt eigentlich mehr? 70€ mehr nach pandemie/krieg und der daraus resultierenden gigantischen inflation der letzten jahre. diese preiserhöhungen werden nicht mehr gehen. die bleibt jetzt. also welche preise willst du?
      • Von hoppel_die_pop
        Zitat von Bert2007
        Irgendwann muss man leider aufrüsten. Wie viele Gens soll man denn warten? Ist immer leicht gesagt, wenn man das top Modell aus der letzten Gen im PC hat. Ich bin von einer 1080 auf eine 4070 gegangen. Das hat sich gelohnt und ich hätte diese Gen nicht auch noch überspringen wollen. Trotz der Preise.
        Aufrüsten muss man wenn man muss. Meist dann wenn man selber entscheidet dass man mehr fps will. Ich persönlich rüste auf wenn mein Spiel 60fps unterschteitet ...oder ich einfach Bock habe ...oder ein verlockendes Angebot da ist...oder...
      • Von hexer43534w2 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Es ist ein Forum dafür ist es da.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk