16 Jahre nach Erstling: GPU-Stresstest FurMark 2 kommt diesen Monat

10
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
16 Jahre nach Erstling: FurMark 2 kommt diesen Monat
Quelle: Geeks3D

16 Jahre nach dem ersten Release erscheint dieser Tage FurMark 2 als stabile Version. Der Stresstest bringt GPU-Shark sowie GPU-Z mit und ist nun auch an eine Datenbank angeschlossen.

Nach einer ausgiebigen Beta-Phase, die von Mitgliedern des Discord getestet werden konnte, wird FurMark 2 noch diesen Monat als stabile Version veröffentlicht werden. Wer das Grafikkarten-Tool nicht kennt: Der primäre Zweck von FurMark ist die Durchführung von Stresstests für die GPU. Damit eignet sich FurMark gut, um Temperaturen und Stabilität zu ermitteln. Im Zuge der Weiterentwicklung des Gesamtmarktes haben solche Stresstests etwas an Bedeutung verloren, weil GPU-Hersteller heute Steuerungsmechaniken implementiert haben, die Temperaturen, Leistungsaufnahmen und Spannungen reglementieren.

FurMark 2.0 nutzt wahlweise die OpenGL- oder Vulkan-Grafik-API und bietet drei vordefinierte Benchmark-Optionen in 1080p-, 1440p- und 2160p-Auflösung. Die Benutzerfreundlichkeit bleibt auf dem gleichen Niveau wie bei der Version 1.0. Mit FurMark 2.0 können Benutzer ihre Benchmark-Ergebnisse an eine öffentliche Datenbank senden.

Anwender haben zwei Möglichkeiten: Sie können entweder auf die öffentliche Freigabe von FurMark 2 warten oder die Software ausprobieren, indem sie der Geeks3D-Discord-Community beitreten. Die neueste Version (2.0.10.0), die Ende August veröffentlicht wurde, ist vermutlich eine der letzten Versionen, bevor die Software öffentlich verfügbar wird.

Ersatzweise können Nutzer den MSI Kombustor oder OCCT verwenden. Für FurMark 2 spricht, dass GPU-Z voll integriert ist und direkt Informationen liefert und auch GPU-Shark ist direkt an Bord.

Welche Grafikkarten-Tools verwenden Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: Geeks3D

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MeisterTom Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Furmark ist zu lasch. Wenn dabei dein GPU heiß läuft, dann stimmt was nicht.
        Der Distributed Net dnetc Klient zieht ordentlich rein. Da thermal throttled die GPU selbst mit Wasserkühlung.
      • Von MeisterTom Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Furmark ist zu lasch. Wenn dabei dein GPU heiß läuft, dann stimmt was nicht.
        Der Distributed Net dnetc Klient zieht ordentlich rein. Da thermal throttled die GPU selbst mit Wasserkühlung.
      • Von Bert2007 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von mannefix
        kommt das umsonst? Preis?
        Umsonst nicht aber kostenlos ?
      • Von mannefix BIOS-Overclocker(in)
        kommt das umsonst? Preis?
      • Von Krabonq Volt-Modder(in)
        Hab ich immer verwendet, um zu sehen, wie hoch meine Temperaturen max. gehen bei 30 Minuten richtiger Volllast.
        Wenns da nicht zu heiß wurde, dann wusste ich, dass auch im Sommer beim Spielen nie Probleme auftreten werden mit meiner Konfiguration. Dafür ist Furmark einfach perfekt.

        Wenn Furmark 2 auch wieder gratis ist, werd ich mir das sicher auch mal anschauen.
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        FurMark hat bestimmt schon so manche Grafikkarte gegrillt...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk