Evga Geforce GTX 680 Superclocked: Übertaktet und mit Backplate - Update: Signature 2 mit Doppelbelüftung
Evga hat endlich die finalen Spezifikationen der Geforce GTX 680 Superclocked vom Stapel gelassen. Die Karte bietet GPU- wie Speicher-seitig mehr Takt und kann optional auch mit einer Backplate erworben werden, dafür nutzt Evga jedoch nur den Standardkühler.
Mittlerweile zeigt sich auch die Evga Geforce GTX 680 Superclocked Signature 2, zumindest als CGI-Bild. Die Taktraten der Karte sind unbekannt, es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass 1.058/1.113/3.104 MHz (GPU/minimaler Turbo/Speicher) gehalten werden. Das Besondere an der Geforce GTX 680 Superclocked Signature 2 ist ohnehin die Kühlung, denn Evga setzt hier auf zwei axiale Lüfter statt den typischen Radial-Propeller des Referenzdesigns.
-----
Schon kurz nach dem Test der Geforce GTX 680 zeigten sich die ersten Custom-Designs, Evga hingegen kündigte "nur" mehrere übertaktete Versionen an. Diese nennen sich wie üblich Superclocked und kommen mit Nvidias Standardkühler, aber höheren Frequenzen daher: So rennt das Referenzdesign mit 1.006/1.058/3.000 MHz (GPU/minimaler Turbo/Speicher), während die Evga Geforce GTX 680 Superclocked immerhin 1.058/1.113/3.104 MHz anlegt. Neben der normalen Superclocked für 520 US-Dollar MSRP steht eine Version mit Backplate samt Evga-Schriftzug bereit, diese kostet 10 US-Dollar mehr. Die Backplate gibt's auch einzeln, dann legen Sie aber 20 US-Dollar auf den Tisch.
Weiterhin plant Evga eine sehr hoch getaktete FTW-Edition (For the Win) und eine weiteres Modell aus der Classified-Reihe für extreme Übertakter. Bei beiden sind die Spezifikationen noch "TBD", sprich Evga feilt noch an den Taktraten - es ist jedoch anzunehmen, dass die FTW locker die 1.200-MHz-Hürde beim Chiptakt nehmen wird und die Classified ein Custom-Design mit spezieller Platine und Kühler wird. Im PCGH-Preisvergleich sind die Karten noch nicht zu finden.
Quelle: Evga, Superclocked, Superclocked+Backplate


das is genau diese "ich-denk-nich-weiter-über-mein-halbwissen-nach-und-hab-meine-infos-eh-nur-ausm-TV"-einstellung die alles so kompliziert macht... ^^'
um auch mal meinen senf zu den grakas abzugeben: also so wies aussieht hat ATi was grafikkarten angeht echt nie wirklich den dreh rausbekommen... sieht man vorallem an der aktuellen generation, die 680 bzw 670 überholen die vergleichbaren radeons stellenweise um längen... ka wodrans liegt, denn zu 9800pro-zeiten konnte ATi das auch mal ziemlich gut. viell weil so viele entwickler eher mit nvidia zusammarbeiten? twimtbp?
Nettes Ding, warum nicht mit bisschen mehr Oc? 1050mhz sind bisschen wenig wobei die 680 ja im Normalfall nicht so der Oc King ist.