Details zu PCI-Express 4.0 plus externes PCI-E als Thunderbolt-Konkurrenz

25
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Noch bevor PCI-Express 3.0 in Form von Grafikkarten und Mainboards respektive CPUs am Markt ist, arbeitet die PCI SIG am Nachfolger PCI-Express 4.0 sowie einer PCI-E-Anbindung, welche in Konkurrenz zu Intels Thunderbolt treten könnte.

Die Spezifikationen von PCI-Express 3.0 wurden erst im November 2010 veröffentlicht, erste Produkte dürften AMDs kommende Radeons auf Basis der "Graphics Core Next"-Architektur, also Southern Islands sowie Intels Romley-CPUs auf "Sandy Bridge"-Basis für den Sockel 2011 sein, auch "Ivy Bridge" wird PCI-E-3.0-Lanes in der CPU anbieten.

PCI-Express 4.0 soll erneut auf Kupferbasis antreten und eine doppelt so hohe Transferleistung wie PCI-Express 3.0 erreichen - ergo 16 GT/s statt 8 GT/s. Derzeit sei es das Ziel, die Planung bis Ende 2011 zu finalisieren, ab diesem Zeitpunkt soll es wie bei PCI-Express 3.0 rund vier Jahre bis zur Spezifizierung dauern. Trotz Verbesserungen bei der Signalintegrität wird die maximale Länge der Verbindungen vermutlich von 20 auf 8 bis 12 Zoll reduziert, darüber hinaus sind Repeater nötig. Änderungen wird es vor allem am PCB geben, das Silikon sei ausgereizt.

Deutlich früher dürfte die Konkurrenz zu Intels Thunderbolt auf den Markt kommen: So arbeitet die PCI SIG an einer externen PCI-E-Lösung, welche auf dem 3.0-Protokoll basiert und soll dank vier Lanes bis zu 32 GT/s über eine maximale Distanz von drei Metern liefern, auch sind Peripherie-Geräte mit bis zu 20 Watt möglich. Zum Vergleich: Die 2.0-Variante kommt auf 5 GT/s und acht Meter. Bereits 2013 sollen erste Hersteller die externe PCI-E-Lösung implementieren können, der Standard würde im Vergleich zu Thunderbolt flachere Kabel und Stecker bieten sowie auf teuere Controller an jedem Ende verzichten.

Quelle: EE Times & EE Times

25
    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ChrisMK72 Lötkolbengott/-göttin
        Ah danke Dir. Für mich persönlich also eher nicht ganz so interessant ( PCIe 3.0 ) . Jetzt blicke ich etwas mehr durch .... thx.
      • Von ChrisMK72 Lötkolbengott/-göttin
        Ah danke Dir. Für mich persönlich also eher nicht ganz so interessant ( PCIe 3.0 ) . Jetzt blicke ich etwas mehr durch .... thx.
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Kommt wie immer in der IT GANZ drauf an, was du dir anschaust

        Also im Moment wird meist nicht mal PCI-E 2.0 x16 nicht voll ausgelastet, was man daran sieht, das bei 8x gerade einmal rund 5% Leistung fehlen. Für Games ist die Sache eher uninteressant, da sobald der RAM auf der GPU ausgeht, die Leistung massiv einbricht. In Zukunft ist es aber mit dem shared Memory Modell, welches AMD mit der nächsten Architektur bringen will, eventuell doch ganz interessant, da man dynamisch die Texturen erst nach lädt. Das ist zwar heute auch möglich, aber deutlich umständlicher. Die Mega-Texturs von ID-Software gehen da scheinbar in die Richtung.

        Für wissenschaftliches Rechnen, bzw. allgemein für Anwendungen stellt heute aber PCI-E 2.0 x16 teils einen großen Flaschenhals dar. Du musst das so verstehen. Sobald Daten ständig hin und her geschäffelt werden, wird PCI-E schnell zu Flaschenhals. Ebenso, wenn du wirklich GROSSE Datensätze hast, die halt gar nicht mehr ganz in den RAM passen. @Home-Anwender wird dir das eher nicht passieren, wenn man GPU-Computing im professionellen Bereich machen will, kann dies durchaus schnell passieren.

        Kurz um, PCI-E 3.0 wird für den Gamer eher nichts bringen, für alle anderen aber schon
      • Von ChrisMK72 Lötkolbengott/-göttin
        Wann kommen denn die ersten Nvdia Grafikkarten mit PCIe 3.0 ? Wird das Kepler sein ? Und bringt das überhaupt n Geschwindigkeitsvorteil sagen wir mal zu ner GTX 580 ?

        Kepler soll ja angeblich mehrfach schneller sein .... ich fänd´s schon toll , wenn die 1/3 mehr FPS hätte als ne GTX 580.

        Hat da PCIe 3.0 überhaupt Auswirkungen auf die Geschwindigkeit/Leistung , oder wird das eh nicht ausgereizt ?

        Blicke da im Moment nicht so durch ...
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Für die Grafikkarten, die 4 Slots benötigen, ist Thunderbolt (und der hier vorgeschlagene ePCIe-Ansatz) zu langsam. Bereits in der unteren Mittelklasse dürfte es ein klarer Flaschenhals sein (wobei ich zu den Leuten gehöre, die z.B. eine externe GT 545 mit großzügigem VRAM durchaus als interessante Notebookerweiterung sehen. Aber eben keine 570)
      • Von miagi.pl PC-Selbstbauer(in)
        vll werden wir bald unsere grafikeinheiten nur an strom und per Thunderbolt ans mainboard anschliessen und das wars dann.

        waere garnicht so schlecht den die immer groessern kuehler verdecken zum teil schon 3 PCI-e slots. das waere per Thunderbolt alles viel entspannter
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk