Dell verbannt Nvidia fast vollständig aus dem Portfolio - Update
Nvidia scheint sich die Suppe bei OEM-Herstellern ordentlich versalzen zu haben. Zumindest Dell hat quasi über Nacht fast alle Nvidia-Grafikkarten aus dem Programm entfernt - das wird Nvidia sicherlich nicht kalt lassen.
Quelle: http://dell.de
Dell entfernt Nvidia fast vollständig aus dem Portfolio
PC Games Hardware berichtete bereits über die Laufenden Probleme bei Nvidia und deren Versicherungsgesellschaft National Union Fire Insurance Company (NUFI) (Nvidia von Versicherung verklagt).
Nvidia habe, nachdem es im letzten Jahr zu einer sehr hohen Ausfallrate diverser Nvidia-Notebook-Chips kam, kaum einen Ausgleich geleistet. Zu den betroffenen Firmen gehören die versammelten Notebookgrößen wie Dell, Toshiba, Apple, Asus, Samsung oder Fujitsu und eine Reihe weiterer, kleinerer Firmen. Betroffene Firmen mussten teilweise mehrere zehntausend Produkte austauschen oder reparieren und Nvidia schlug viele Schadensersatzzahlungen einfach aus - an Dell zahlte man eine vergleichsweise kleine Entschädigung von Zehn Millionen US-Dollar.
Dieses Verhalten scheint sich nun zu rächen. Nun liest man auf theinquirer.com, Dell habe quasi über Nacht die meisten Nvidia-Grafikkarten aus dem Portfolio entfernt und setzt nun, bis auf ein paar Ausnahmen im High-End-Segment, ausschließlich auf AMDs Radeons beziehungsweise Intels GMA-Onboard-Grafiklösungen.
Selbst in Dells XPS-Serie, bei der Nvidia bislang dominierte, sieht es mau aus. Hier gibt es die Haupt-Konfigurationen XPS 625, 630 und 730, welche jeweils in vier Untergruppen unterteilt sind. Bei XPS 625 bietet Dell überhaupt keine Nvidia-Grafikkarten mehr zur Auswahl an, aber viele Radeon-Optionen, inklusive CrossfireX. Eine der vier 630-Modelle bietet gar keine Nvidia-Karte, bei zweien gibt es mehr Radeons als Geforce zur Auswahl und die letzte bietet zwei von jedem Hersteller. Auch beim Highest-End-Modell, dem XPS 730, ist Nvidia bei einem der vier Modelle komplett verschwunden, die anderen drei sind noch ausgeglichen.
Ist dies nur der Anfang? Zumindest verliert Nvidia mit Dell einen der größten Abnehmer überhaupt und das wird sich auch im Absatz bemerkbar machen. Dell scheint momentan AMDs Radeon-Grafikkarten sehr zugetan, zumal sie, rein technisch gesehen, mit 40-Nanometer-Strukturbreite und wahrscheinlich ersten DirectX 11-GPUs momentan vor Nvidia sind - wir sind gespannt.
Update - 29.Mai 2009:
Dell hat im Gespräch mit unserer Schwesterwebseite www.os-informer.de inzwischen die Meldung des Inquirers mit folgendem Wortlaut dementiert:
To ensure we deliver the best value to our customers, Dell offers a wide choice of products and features. Dell regularly uses both nVidia and ATi graphic cards in its systems, and will select components based on delivering the best value and productivity to customers. nVidia graphics can be found on a variety of Dell systems including the XPS and Alienware gaming desktops and laptops, Studio XPS 13 laptop, Studio desktop, and our all-in-one PCs.
Auch eine Prüfung der deutschen Dell-Webseite dell.de ergibt bis dato keine Anzeichen dafür, dass die kolportierte Inquirer-Meldung bereits umgesetzt wurde oder noch werden wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Links zum Thema:
• Dell Quartalszahlen: Gewinneinbruch um 48 Prozent
• Dell Studio XPS 435: Core-i7-PC mit bis zu 24 GiByte RAM
• Revolution: Dell verkauft AMD-CPUs (PCGH Retro 18. Mai)

@KeTTenHuND
So sehe ich das auch
Ich bin Fan von Guter Hardware und damals war der Q9450+ G92 die besste Hardware.
Heute wäre meine Entscheidung auf ein Phenom 2 + Geforce 285 gefallen.......
Ihr seit echt unmöglich...
Wie oft muss man sich als Moderator wiederholen, ehe mal jemand von selbst einsieht, dass seine Ergüsse in nem Newsthread zu einem anderen Thema nun wirklich fehl am Platze sind?
ATI vs. Nvidia findet jetzt hier statt:
http://extreme.pcgameshar...
Im Übrigen sucht der Dell Service seinesgleichen - Next Business Day vor Ort, wer bietet sonst sowas?
Technologieführerschaft muss eben auch dem Kunden nutzen, da scheint ATI aber alles andere als weit vorne zu sein:
Steam Hardware Survey
Und beinhaltet Dein Computerrepariererknowhow denn auch z.B. eine bekannte Mainboardmarke mit Übertakterbios, deren Boards in irgendeinem Dell verbaut sind.
Und, da bin ich mir jetzt nicht sicher (bin ja auch kein Computerreparierer), wenn Dell noch immer BTX Kisten baut, dann frage ich mich, wieso es der Name Dell überhaupt verdient, hier bei PCGH genannt zu werden.
Also Qualität IST NICHT GLEICH Übertakten, das ist eher was für kleine Kiddies zum angeben.
Ich kauf mir auch keinen VW anstatt einen Mercedes, nur weil beim VW das Chiptuning 5 PS mehr bringt (aber dafür übrigens das Getriebe schneller kaputt geht).
BTW es gibt einige Dell Laptops die im Bios übertaktbar sind.
@ ruyven_macaran Hier gehts mir nicht um Fanboyism und das mit den Unified shadern kann wahrscheinlich eh nur wer von MS selbst beweisen, tatsache ist, dass das Feature anfangs anders geplant war. Und dass man jetzt genau auf diesem rumreitet heißt für mich, dass man damit einverstanden ist, dass ATI in all den anderen Bereichen auch vorne wahr. Ok gut, dann haben wir hier fertig. Es sollte eh nie um ATI vs Nvidia gehen aber hier sind einfach zu viele Fanboys da die blindlings was draufloslabern (Technologieführerschaft).
Um dennoch die herbeigeflennten Links der Fanboys die darauf hoffen, dass ich wie sie irgendwas losplappere zu bringen: hier mal das Gerücht dazu http://ht4u.net/index_old...
Und dann eine Aussage von Dave Kirk über die Unified Shader und warum Nvidia sie nicht in Hardware sondern in Software (ich vermute es ist im Treiber gemeint) löst:
“We will do a unified architecture in hardware when it makes sense. When it’s possible to make the hardware work faster unified, then of course we will. It will be easier to build in the future, but for the meantime, there’s plenty of mileage left in this architecture”
Es könnte natürlich sein, dass Dave Kirk nur Gerüchte verzapft
Bei der Dell diskussion möchte ich da nochmal einhacken: mich würde wirklich interessieren, welche Leute "die ahnung von hardware haben" das sein sollen die Dell verpöhnen. Ich meine Leute die auch schon mal Firmen ausgerüstet im Support oder der Administration gearbeitet haben etc. Ich möchte auch wissen WAS an Dell so schlecht sein soll (bitte fakten oder genaue Teile wie "netzteile gehen schnell kaputt" oder welche Teile auch immer schnell kaputt gehen. Wir reden hier von Qualität. Als Argument lasse ich nicht zu, dass sie nicht übertaktbar sind, das ist nunmal kein Argument für einen guten PC, wer das will und gut will baut sich einen PC eh selber. Ich jedoch spreche von Verarbeitungsqualität und der möglichkeit im Falle des Auslaufens der Garantie die Teile selbst zu reparieren etc...)