Das schnellste Pferd im Stall? Gigabyte GTX 580 UD im PCGHX-Test

15
News Pit Trautner Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die Gigabyte Geforce GTX 580 Ultra Durable hat die Chancen, eine der besten Custom Geforce GTX 580 zu werden. Die Karte bringt nämlich eine Werksübertaktung auf 795/1.590/2.004 MHz und einen leistungsfähigen Windforce-Kühler mit. xTc, Mitglied im Forum von PC Games Hardware, hat die Gigabyte GTX 580 getestet.

Die Gigabyte Geforce GTX 580 Ultra Durable wird vor allem mit ihrem Windforce-Kühler und der Werksübertaktung beworben. Die Karte soll durch die drei verbauten Lüfter 22 Prozent kühler gehalten werden. Wie bei der Ultra-Durable-Reihe üblich, wird bei der Platine der GTX 580 UD die doppelte Menge Kupfer verbaut sowie mit Japanese Solid Capacitors und Ferrit Core hochwertige Materialien benutzt. Mit einer Werksübertaktung auf 795/1.590/2.004 MHz liegt Gigabyte über den standardmäßigen 772/1.544/2.004 MHz Taktfrequenz.

In seinem Test konnte xTc, Mitglied im Forum der PC Games Hardware, die GTX 580 bis auf 1.000/2.000/2.300 übertakten, damit nahm die Karte von Gigabyte die 1.000-MHz-Hürde. Sie stellte außerdem beeindruckende Benchmarks auf, so erreichte sie 11.126 Punkte im 3DMark 11. Kühlung und die Lautstärke wurden ebenfalls getestet, immerhin warb Gigabyte ja mit seinem Windforce-Kühler. So schrieb xTc in seinem Fazit unter anderem:

"Die wesentlichen Vorteile gegenüber einer Karte im Referenzdesign liegen aber bei der Kühlung und der Lautstärke. Vor allem bei der Kühlleistung kann der Windforce-Kühler der GTX 580 Ultra Durable überzeugen. Mit 52,0° Grad bleibt die GPU im Spielbetrieb regelrecht eiskalt, wenn man die Temperatur mit der einer Referenzkarte vergleich. Auch die Lautstärke ist deutlich geringer. Mit 38,9 dB(A) sind die drei Lüfter im Spielbetrieb zwar wahrnehmbar, fallen aber nicht negativ auf. Dennoch könnten die Lüfter insgesamt etwas leiser sein. Die Reserven dafür sind angesichts der kühlen Temperaturen vorhanden. Besonders im Idle-Modus ist die Drehzahl mit 40% deutlich zu hoch, hier hätten 20% vollkommen ausgereicht. Leider ist es aber nicht möglich, die Drehzahl auf unter 40% zu setzen."

Den ausführlichen Test der Gigabyte Geforce GTX 580 Ultra Durable von xTc können sie im PCGHX-Forum nachlesen.

Bildergalerie

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Razor2408 BIOS-Overclocker(in)
        *deleted*
      • Von Razor2408 BIOS-Overclocker(in)
        *deleted*
      • Von PCGHGS Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Benie
        So bleibt einem nur selbst Hand anzulegen und das Bios zu modifizieren womit leider die Garantie erlischt


        Mein Tipp:
        gtx 580 von EVGA (kein Garantieverlust bei Kühlerwechsel) mit einem guten VGA Kühler kombinieren (EKL Aplenföhn Peter@zwei Silent Wings@7V oder den Shaman)

        PS: Wenn du weitere fragen bezüglich EVGA hast, frag Chimera
      • Von Benie Freizeitschrauber(in)
        Das mit dem 40% Lüfterspeed minimum im Idle, ging mir auch schon bei meiner Referenz GTX570 auf den Sack. Nach nem Bios-Flash ist sie jetzt angenehm leise mit 30% min. Lüfter-Speed.
        Und beim spielen höre ich sie auch nicht aus dem geschlossenen Gehäuse raus. Da ist der CPU-Lüfter lauter und das liegt wohl daran, das es nen Intel-Boxed Lüfter ist die ja nicht immer zu den leisesten zählen

        Schade das sie es nicht mal bei so ner guten Custom-GTX580 schaffen, die guten Lüfter mit 20 oder 30% Lüfterspeed @Idle im Bios zu programmieren.
        Denn Luft nach oben haben diese allemal wie man bei dem Test hier schön sieht.
        So bleibt einem nur selbst Hand anzulegen und das Bios zu modifizieren womit leider die Garantie erlischt
      • Von dr_breen PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Ahab
        Oder bin ich der Einzige der diese Meinung vertritt...?

        Nein. Vor allem könnte man das Problem durch ein 08/15 BIOS-Update lösen.
      • Von chiller93 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Ahab
        Ich verstehe nicht warum bei solch einem Kühlpotential nicht besser mit den Ressourcen umgegangen wird. Hier wäre sicher eine nahezu lautlose Kühlung im Idle möglich und eine sehr leise unter Last - nein, stattdessen röhrt das Teil mit 40% im Leerlauf und unter Last - "HURRA" - werden nur 52° erreicht. Sind es denn nicht gerade die leisen Custom Designs, die am höchsten gelobt werden? Geringe Temperaturen sind ja schön und gut, aber der höhere, weitaus höhere Mehrwert liegt doch eher in einem leisestmöglichen Kühldesign, als in einem möglichst Potenten. Und wer hart takten will, hat ja trotzdem noch das Potential in der Hinterhand. Gerade bei den Highest-End Karten dürfte das Interesse doch am größten sein.

        Oder bin ich der Einzige der diese Meinung vertritt...?
        Ehm lass mich mal ganz kurz überlegen...

        Du hast natürlich völlig recht. Ich nutze selbst die paar prozent die mein GTX260 Stock- Kühler hergibt um meine Karte im Idle schön leise zu halten. mit nur 0,8V und unhörbaren 790rpm/min macht so ein Stock- Kühler auch Spaß. Im Idle kann ich die Karte damit theoretisch auch passiv kühlen. Doch sollte das nicht bei allen Karten so sein? Ich meine solange unter Last die 80°C nicht unbedingt überschritten werden, kann der Kühler doch leise sein oder nicht??

        lg
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk