Computex: Gigabyte zeigt passive HD 4770 und 9800 GT

10
News Carsten Spille Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Gigabyte stellt auf seinem Computex-Stand zwei komplett passiv gekühlte Grafikkarten aus - eine Radeon HD 4770 mit 1 GiByte GDDR5-RAM und eine Geforce 9800 GT mit einem Gibibyte GDDR3-Speicher.

Passive Radeon HD 4770 von Gigabyte - GV-R477SL-1GI Quelle: http://www.pcgameshardware.de Passive Radeon HD 4770 von Gigabyte - GV-R477SL-1GI Die beiden Gigabyte-Modelle hören auf die Bezeichnungen GV-N98TSL-1GI und GV-R477SL-1GI - genauere technische Daten sind bislang nicht bekannt. Die Kühler stehen in beiden Fällen über die eigentliche PCB-Länge nach hinten über und vergrößern so die benötigte Einbautiefe im Gehäuse. Beide nutzen drei Heatpipes um die GPU-Abwärme schnell von den Grafikprozessoren fortzuschaffen und an ein Lamellenbündelaus Aluminium abzugeben, welches durch die doppelt-breite Slotblende auch ein wenig aus dem PC herausragt.

Interessant zu lesen sind die Typenschilder, welche auf den Bildern zu sehen sind. Sie versprechen im Falle der 9800 GT den "besten GDDR3-RAM der Industrie" und bei der HD 4770 kommt "einzigen 1-GByte-GDDR5-RAM mit 128-Bit-Anbindung" zum Einsatz.

Bildergalerie

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1652044202
        Zitat von FortunaGamer
        Meine damit die Würfel PCs. Also einmal als Wohnzimmer PCs gelegenheits Spieler und für eine Lan Party.
        Also ich bezweifel ja, dass die mit diesem Kühler noch in einen BareBone passen.

        Das könnte selbst in meinem Midi-Tower eng werden.
      • Von Gast1652044202
        Zitat von FortunaGamer
        Meine damit die Würfel PCs. Also einmal als Wohnzimmer PCs gelegenheits Spieler und für eine Lan Party.
        Also ich bezweifel ja, dass die mit diesem Kühler noch in einen BareBone passen.

        Das könnte selbst in meinem Midi-Tower eng werden.
      • Von FortunaGamer Volt-Modder(in)
        Meine damit die Würfel PCs. Also einmal als Wohnzimmer PCs gelegenheits Spieler und für eine Lan Party.
      • Von Pace.Mr._Ace Software-Overclocker(in)
        Zitat von FortunaGamer
        Sieht nicht übel aus. Für einen Kleinen PC ist das sicher eine richtig gute Karte. Ein wenig Leistung sollten selbst solche PCs haben oder etwa nicht?
        Was verstehst du denn unter einem kleinen PC?^^

        Also nen HTPC brauch nicht unbedingt eine HD4770, aber für Gelegentheitsspieler ist die Karte natürlich TOP! Ich zocke zwar sehr viel öfter als ein "Gelegenheitsspieler" aber eine HD4770 schickt mir jeden Fall. Komme ja sogar mit meiner Onboard zurecht, aber auch nur bei Source Engine Spielen (CPU Lastig usw.)!
      • Von FortunaGamer Volt-Modder(in)
        Sieht nicht übel aus. Für einen Kleinen PC ist das sicher eine richtig gute Karte. Ein wenig Leistung sollten selbst solche PCs haben oder etwa nicht?
      • Von Schleifer Software-Overclocker(in)
        Zitat von LianLi-GTX280
        Würde mich interessieren wie warm die 9800GT unter Last wird? (z.b. bei Crysis) Für PhysX wäre die Karte aber gar nicht schlecht.
        meine passive 9800gt von sparkle wird mit einem 12cm slipstream (senkrecht zur Karte als Gehäuselüfter) @600rpm gute 80°C warm, bei 1200rpm sinds noch 63°C
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk