Computex: Gigabyte zeigt passive HD 4770 und 9800 GT
Gigabyte stellt auf seinem Computex-Stand zwei komplett passiv gekühlte Grafikkarten aus - eine Radeon HD 4770 mit 1 GiByte GDDR5-RAM und eine Geforce 9800 GT mit einem Gibibyte GDDR3-Speicher.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de
Passive Radeon HD 4770 von Gigabyte - GV-R477SL-1GI
Die beiden Gigabyte-Modelle hören auf die Bezeichnungen GV-N98TSL-1GI und GV-R477SL-1GI - genauere technische Daten sind bislang nicht bekannt. Die Kühler stehen in beiden Fällen über die eigentliche PCB-Länge nach hinten über und vergrößern so die benötigte Einbautiefe im Gehäuse. Beide nutzen drei Heatpipes um die GPU-Abwärme schnell von den Grafikprozessoren fortzuschaffen und an ein Lamellenbündelaus Aluminium abzugeben, welches durch die doppelt-breite Slotblende auch ein wenig aus dem PC herausragt.
Interessant zu lesen sind die Typenschilder, welche auf den Bildern zu sehen sind. Sie versprechen im Falle der 9800 GT den "besten GDDR3-RAM der Industrie" und bei der HD 4770 kommt "einzigen 1-GByte-GDDR5-RAM mit 128-Bit-Anbindung" zum Einsatz.

Das könnte selbst in meinem Midi-Tower eng werden.
Also nen HTPC brauch nicht unbedingt eine HD4770, aber für Gelegentheitsspieler ist die Karte natürlich TOP! Ich zocke zwar sehr viel öfter als ein "Gelegenheitsspieler" aber eine HD4770 schickt mir jeden Fall. Komme ja sogar mit meiner Onboard zurecht, aber auch nur bei Source Engine Spielen (CPU Lastig usw.)!