Catalyst 9.6 zum Download bereit: Powerplay-Bug behoben und Perfomance-Verbesserungen

52
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

AMDs aktueller Catalyst-Grafikkarten-Treiber in Version 9.6 steht zum Download bereit. Das neueste Update behebt nicht nur Fehler, sondern bietet Windows-7-Support sowie Verbesserungen bei der Spiele-Leistung.

Das Catalyst Control Center Quelle: PC Games Hardware Das Catalyst Control Center AMD hat den aktuellen Catalyst 9.6 Grafikkartentreiber zum Download freigegeben. Die Version unterstützt neben den Grafikkarten, die jeden Monat mit einem frischen Treiber versorgt werden, auch wieder ältere Grafikkarten, die nur vierteljährlich mit einer frischen Version bedacht werden.

Für Spieler sind vor allem die Performance-Verbesserungen interessant. Hier hat AMD diesen Monat an Company of Heroes, Crysis, Crysis Warhead und World in Conflict gearbeitet. Die Highlights:

• Company of Heroes mit 25 Prozent besserer Performance bei Radeon-HD-4600-Modellen und 10 Prozent besserer Perfomance bei Radeon-HD-4800-Modellen.
• Crysis Warhead mit 11 Prozent besserer Perfomance bei CrossfireX-Konfigurationen
• Crysis mit 13 Prozent besserer Perfomance unter CrossfireX-Konfigurationen
• World in Conflict mit 30 Prozent besserer Performance bei der Radeon-HD-4800-Serie, wenn die CPU das limitierende Element war

Die Angaben stammen von AMD, beziehen sich prozentual auf den Vorgängertreiber Catalyst 9.5 und wurden mit einem Testsystem ermittelt, dass mit einem AMD Phenom II X4 940, 4 GiByte RAM und Vista Ultimate SP1 in 64 Bit bestückt ist.

Zudem soll der Powerplay-Bug nun endlich Geschichte sein. Nachdem AMD den Fehler bereits vergangenes Jahr beheben musste, trat dieser mit dem Catalyst 9.3 erneut auf und wurde nun abermals behoben. Der zweite Kern von Dual-GPU-Grafikkarten soll nun wieder ordnungsgemäß in den 2D-Modus wechseln.

Das Changelog beshreibt im Detail die folgenden Änderungen:

• Opening Crossfire pages no longer causes Catalyst Control Center to stop responding
• Catalyst Control Center: With some multi adapter systems in clone mode, disabling the primary display is now possible
• Changing the bitrate slider values, while transcoding WMV files, no longer causes Catalyst Control Center to stop responding
• Catalyst Control Center: On some systems configurations, the Overdrive options no longer fails to display
• Catalyst Control Center content no longer appears interlaced when automatic deinterlacing is enabled
• Catalyst Control Center: Display settings no longer missing when hot plugging a CRT display in clone mode
• Catalyst Control Center: Scaling option slider is no longer inadvertently enabled when using a non-HDTV resolution
• Fixed a regression in ATI CAL that caused certain IL kernels that compiled and executed properly with Catalyst version prior to 9.4 to no longer work properly with Catalyst 9.4 or later

Windows-Vista-spezifische Änderungen:

• On some configurations, video artifacts are no longer visible during playback of transcoded video files
• Second adapter will now run at default minimum clock values, instead of custom GPU clock values, without requiring the user to launch and exit the 3D game in full screen mode
• Corruption and flickering no longer visible when switching between window and full screen mode when playing Crysis

Windows-XP-spezifische Änderungen:

• Catalyst Control Center: Scaling option slider is no longer incorrectly enabled when using non-HDTV resolutions
• System instability no longer observed when task switching to desktop when playing "Tom Clancy's HAWK"
• Catalyst Control Center: On some configurations, the scaling options are no longer missing for HDMI or component video displays
• Team Fortress 2 some slowdowns no longer occur during gameplay

Windows-7-spezifische Änderungen:

• Some systems with both a component video display and a secondary display, it is now possible to duplicate the displays using the display settings
• Catalyst Control Center: Graphics corruption no longer visible when updating the ATI Graphics Power settings
• Catalyst Control Center: System no longer fails to set the Component Video modes
• Catalyst Control Center no longer shows Crossfire as disabled
• Catalyst Control Center: Default HDTV modes can now be enabled properly
• Enabling CrossFire under specific system configurations no longer causes Catalyst Control Center to stop responding
• Intermittent corruption no longer visible throughout Enemy Territory Quake Wars levels

AMD stellt wie immer eine PDF-Datei bereit, in der alle Änderungen, behobene und bekannte Fehler ausführlich aufgelistet sind. Zu diesem Changelog des Catalyst 9.6 gelangen Sie per Klick. Mit einem weiteren Klick gelangen Sie zum Download des Catalyst 9.6.

52
    • Kommentare (52)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Hünerhabicht Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Kosake
        Also wenn ich mir das so angucke kommen folgende Ursachen in betracht.
        Wenn es auch bei anderen Games vorkommt/nach einiger Zeit vorkommt:

        - Zu hohe Temps nach ner Weile -> Temps checken
        - Zu hohe Übertaktung -> Standard Takt (auch wenn eine OC Version ist)
        - GPU/GDDR5 Speicher hat eine Macke abgekommen

        An sich wird Second Life von allen Treibern korrekt erkannt, da es schon lange auf dem Markt ist.

        mfg

        Kosake
        Hallo ... also ich habe ne HD 4850 GS ... und seid dem Catalyst 9.3 massive Grafikfehler unter Second Live , mir Freeze ... Schwarzem Bildschirm.
        Und andere Games funzen einwandfrei , keine Grafikfehler nichts .. auch Games die Grafisch alles der Karte ab verlangen , obwohl .. da gibs keine .. im Moment was die Karte ausreitzen würde was ich spiele .
        Was ich so mit bekommen habe liegt das Problem meistens unter Windows XP SP 3 vor , denke mal ich werde mich so langsam aber sicher von XP verabschieden , Windows 7 ist ein würdiger Nachfolger von XP , was Vista nicht gewesen ist und auch nie sein wird .

        mfg
      • Von Hünerhabicht Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Kosake
        Also wenn ich mir das so angucke kommen folgende Ursachen in betracht.
        Wenn es auch bei anderen Games vorkommt/nach einiger Zeit vorkommt:

        - Zu hohe Temps nach ner Weile -> Temps checken
        - Zu hohe Übertaktung -> Standard Takt (auch wenn eine OC Version ist)
        - GPU/GDDR5 Speicher hat eine Macke abgekommen

        An sich wird Second Life von allen Treibern korrekt erkannt, da es schon lange auf dem Markt ist.

        mfg

        Kosake
        Hallo ... also ich habe ne HD 4850 GS ... und seid dem Catalyst 9.3 massive Grafikfehler unter Second Live , mir Freeze ... Schwarzem Bildschirm.
        Und andere Games funzen einwandfrei , keine Grafikfehler nichts .. auch Games die Grafisch alles der Karte ab verlangen , obwohl .. da gibs keine .. im Moment was die Karte ausreitzen würde was ich spiele .
        Was ich so mit bekommen habe liegt das Problem meistens unter Windows XP SP 3 vor , denke mal ich werde mich so langsam aber sicher von XP verabschieden , Windows 7 ist ein würdiger Nachfolger von XP , was Vista nicht gewesen ist und auch nie sein wird .

        mfg
      • Von Hünerhabicht Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von neuroheaven
        zu recht.
        der arbeitsaufwand um ein paar nostalgiker zu befriedigen, ist nicht zu rechtfertigen.

        was hast du auch nen porsche mit fensterkurbeln...?
        die 1650 würd ich ja mal langsam wegschmeißen

        echt oberpeinlich, da noch nach nem treiber zu krähen
        Das ist nicht wie du sagst oberpeinlich , ich besitze eine HD 4850 GS zur info und eine x 1950 XT <<< da ich 2 Rechner habe , überlege mal bevor du was schreibst , ich mag das nicht das hier User verhönt werden nur weil se nicht das Topmodell auf ihrem Rechner haben .

        1. ATI gibt bei jeder Grafik. Treiber installation vom Typ X bis Typ Y zu unterstützen !!!! ... was da wohl nicht der Fall ist , da frag ich mich nun warum das dort angegeben ist , sowas darf nicht sein , oder sie müssen so ehrlich sein und auf die NICHT unterstützung hinweisen .

        2.Schön wärs wenn du mal versuchst ne Lösung zu finden ..

        Was ich vermute kann man auch in einigen Foren nachlesen , es scheint so als laufen die Catalyst ab 9.2 bis 9.6 mit ATI karten unter Windows XP SP3 bei einigen Spielen gar nicht bzw verursachen ganz hässliche Grafikfehler bis hin zur überhitzung der GPU + Schwarzen Bildschirm mit VPU Recover .

        Ich selber besitze kein Vista .. nicht weil ich ein Nostalgiker bin ... ich hatte vor Vista ein perfektes System und ich kann bis heute die von MS geprisenen Vorteile leider nicht erkennen.

        Ich wolte eben nicht den doppelten Arbeitspeicher kaufen , Sounkarte , Drucker usw.-- der unterschied zwischen DX9.c und DX10 war Grafisch und Teschnisch mit der Lupe zu suchen , auch der Stromverbrauch ist unter Vista höher , da man eine stärkere Grafikarte benötigt und ich es für krank halte das unter Vollast die Spitzenmodelle bis zu 300 Watt fressen .. das macht im Jahr ca .50 bis 80 eurönchen mehr !!!! .. ach ja bei den meisten zahlen ja Mama u Papa die Miete ich weiss ^^

        Was ich damit sagen will --- NICHTS so wie du mit deinem Beitrag vorher auch
      • Von s-pisch Kabelverknoter(in)
        Moin moin,
        wollte mir den 9.6 installieren. Treiber hat gefunzt, aber der CCC nicht.
        Habe eine Asus Radeon HD4870 Dark Knight und Vista Ultimate 64bit mit SP2. Liegt es am SP2 von Microsoft, das ich das CCC nicht installieren kann???
        Habs als Admin versucht und im Kompalibitätsmodus. Nichts!!!

        Hat einer einen Tip für mich?

        Gruß ich
      • Von Master451 Freizeitschrauber(in)
        das alte Karten nur alle 3 monate mit einem neuen Treiber beliefert werden, ist ja so akzeptabel; auch wenns mich betrifft (X1900, die ich bestimmt nicht wegschmeißen werde...), kann ich die verstehen. Die Aussage, dass man alte karten doch wegschmeißen möge, halte ich allerdings für schwachsinnig. für den normalen Windowsbetrieb reicht jede auch noch so alte Grafikkarte und selbst für Spiele (bis auf die neusten) reicht ne X1900 oder 7900GT aus. Und bevor ich aufrüste (was geplant ist), will ich erstmal die DX11-GPUs abwarten, ob sie wirklich die erhoffte mehrleistung bringen.

        Was mich allerdings unzufrieden macht mit ATI ist, dass angekündigt wurde, dass der neue 9.6er wieder für alle karten ist und alte karten unterstützt; ein Blick in dessen Release Notes sagt allerdings was anderes (nur bis zur HD2400).
        Wenn sie 3-monatigen Support ankündigen, dann sollen sie diesen bitte auch einhalten.
        und die PCGH sollte erstmal überprüfen, ob alte karten wirklich unterstützt werden (3. Seite der Release-Notes, geht ganz schnell), bevor sie es auf die Seite schreibt.

        naja, ich hoff immer noch, dass ich irgendwann einen anständigen Treiber für Windows 7 RC bekomme....

        MfG Master451
      • Von Ach1m Schraubenverwechsler(in)
        Also ich hatte mit dem treiber sehr kuriose probleme:

        1: wenn der treiber installt ist kann ich mein mobo (P35 DS3) nicht mehr übertakten, besser gesagt die einstellungen aus dem bios werden nicht übernommen
        2: treiber für den Monitor, USB usw. wurden bei jedem winXp neustart neu installt
        3: nur noch abstürze in spielen

        hab dann wieder den catalyst 9.4 draufgespielt und man höre und staune alles wieder io.
        dann hab ich es nochmal mit dem 9.6 probiert und siehe da die oben genannten probleme treten wieder auf.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk