AMD Navi: Boarddesign bereits fertiggestellt?

97
News Julius Kahl Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Navi: Boarddesign bereits fertiggestellt? (1)
Quelle: PC Games Hardware

Aus dem 3DCenter-Forum stammen neue Gerüchte, laut denen Hardware-Hersteller AMD bereits mit der Sampling-Phase von Navi 10 und Navi 12 begonnen hat und das Boarddesign bereits fertiggestellt hat. Einer Einführung im nächsten Jahr stünde demnach nichts mehr im Wege.

Nachdem sich GPU-Hersteller Nvidia in den letzten Jahren mehr und mehr zum Leistungsträger auf dem Grafikkarten-Markt gemausert hat, hofft die Gaming-Community jetzt auf das große Comeback von AMD. Die kommende GPU mit dem Codenamen "Navi" soll sowohl die Mittelklasse als auch den High-End-Sektor bedienen und Nvidia endlich wieder Paroli bieten.

AMD Navi: Sampling-Phase hat begonnen

Die neuesten Gerüchte rund um Navi stammen aus dem 3DCenter-Forum. Hier wird von "Navi Full" (Navi 10) sowie "Navi Mid" (Navi 12) gesprochen. Die Bezeichnungen decken sich grundsätzlich mit früheren Gerüchten. Laut diesen Informationen befindet sich AMD aktuell bereits in der Sampling-Phase und soll sogar kurz vor Weihnachten bereits das Board-Design fertiggestellt haben. Bisherige Informationen sind davon ausgegangen, dass die Board-Partner die jeweiligen Samples erst viel später erhalten sollten.

Trotzdem soll der Release für Navi 12 zum Ende des zweiten Quartals 2019 und für Navi 10 zur Mitte des dritten Quartals 2019 stattfinden, was sich grundsätzlich scheinbar widerspricht. Es sollte allerdings beachtet werden, dass die Aussagen aus dem Forum wahrscheinlich keine Primärquellen sind, sondern weitergereicht worden sind. Die Release-Daten könnten sich dementsprechend - sofern die Gerüchte um die Sampling-Phase stimmen - geändert haben und demnach vorgezogen werden. Trotzdem sollten diese Informationen mit äußerster Vorsicht genossen werden. Zur CES 2019 soll AMD möglicherweise neue Informationen zu Navi bereitstellen und eventuell ein neues Release-Fenster aufzeigen.

Quelle: 3DCenter-Forum

97
    • Kommentare (97)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Wenn das Logo so registriert wurde mit der Farbe wirds ne Gamer Karte, eine Frontier würde Gold benutzen.
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Wenn das Logo so registriert wurde mit der Farbe wirds ne Gamer Karte, eine Frontier würde Gold benutzen.
      • Von Johnjoggo32
        Zitat von DKK007
        Vega 2: was AMD mit der Marke vorhaben koennte | PC Builder's Club

        Ich würde auch auf eine Vega 2 Pro oder Vega 2 FoundersEdition tippen.
        Frontier Edition. *Duck und weg*
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Vega 2: was AMD mit der Marke vorhaben koennte | PC Builder's Club

        Ich würde auch auf eine Vega 2 Pro oder Vega 2 FoundersEdition tippen.
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von DKK007
        Die Vega2.
        Allerdings ist auf dem Karton noch das alte Vega-Symbol drauf.

        Das neue:
        Wo ist das her?
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Gustavsson
        die vega ovp kenne ich nicht. ein spoiler der ceo? also eine weitere vegakarte? wäre ja für die amdler nice.
        Die Vega2.
        Allerdings ist auf dem Karton noch das alte Vega-Symbol drauf.

        Das neue:
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk