Grafikkarten: Preissenkungen durch Black Friday - mit einer Ausnahme

39
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Der Black Friday 2023 trotzt der aktuellen Preisentwicklung bei Grafikkarten - mit einer Ausnahme.
Quelle: PC Games Hardware

Der Black Friday 2023 steht vor der Tür. Auch bei Grafikkarten sind einige Preissenkungen in den Tagen vor dem 24. November zu beobachten, doch eine (hochpreisige) Ausnahme bleibt bestehen.

Jährlich steht am letzten Freitag des Monats November der Black Friday an. Auch 2023 wetteifern die Online-Shops mit einigen Rabatten und Nachlässen, die 24. November ihren Höhepunkt finden. Doch wie sieht es mit Grafikkarten aus, die in den vergangenen Monaten eine teils beispiellose Preisentwicklung nach oben genommen haben? Dieser Frage stellt sich der jüngste Bericht des Portals 3DCenter, welches die Preisbewegungen der GPU-Hersteller Nvidia, AMD und Intel analysiert hat.

Die schlechte Nachricht vorweg: Die absolute Oberklasse ist gänzlich unbeeindruckt vom Rummel um den Black Friday 2023. Grafikkarten wie die Geforce RTX 4090 bleiben weiterhin teuer, nachdem Nvidia Mitte Oktober die Preise im eigenen Online-Shop angezogen hat und entsprechend nahezu alle Online-Händler nachgezogen sind. Auch die nachlassende Verfügbarkeit der RTX 4090 spielt hier eine Rolle: Vor dem nahenden China-Bann sollen große Mengen des Nvidias-Flaggschiffs nach Hongkong verschifft worden sein, um dort noch über ein ausreichendes Angebot zu verfügen - was die Auswahl hier wiederum erschwert.

Anderweitig sind bis zur Mittelklasse immerhin einige Preisnachlässe zu beobachten, die aufgrund des kommenden Black Friday zu finden sind und entsprechend nur temporärer Natur sind. Die prozentual gesehen besten Rabatte finden sich dem 3DCenter-Bericht zufolge bei Intel, die sich insbesondere bei der Arc A770 mit 16 GiB Videospeicher bemerkbar machen: Die GPU findet sich zumindest vereinzelt unterhalb der 300-Euro-Grenze wieder; Proshop etwa führt das Custom-Modell von ASRock für rund 290 Euro. Ähnlich positiv für den Kunden ist die Preisentwicklung der Arc A580, die mal wieder zu Angeboten deutlich unterhalb von 200 Euro fällt.

Wer hingegen bei AMD und Nvidia auf ein sagenhaftes Angebot hofft, dürfte vermutlich enttäuscht auf die Deal-Seiten der Online-Shops blicken. Immerhin: Der Blick auf einzelne Modelle kann sich dennoch lohnen. Als Beispiele werden etwa die XFX Radeon RX 6800 genannt, die für knapp 400 Euro und damit 10 Prozent günstiger als sonst auf Mindfactory zu haben ist. Nvidia-Grafikkarten werden ihrem derzeitigen Ruf als preisstabile GPUs gerecht - prozentual am besten schneiden hier noch Angebote wie die RTX 4060 von Inno3D ab, die auf Notebooksbilliger bei 289 Euro liegt und damit etwa 15 Euro als ihr Tiefstpreis von letzter Woche liegt.

Verfolgen Sie den Black Friday aktiv auf der Suche nach guten GPU-Angeboten? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln .

39
    • Kommentare (39)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von regginblack PC-Selbstbauer(in)
        Hatte noch keine rdna 2 karte in der hand die nicht fiepte wie ein zirkus.
      • Von regginblack PC-Selbstbauer(in)
        Hatte noch keine rdna 2 karte in der hand die nicht fiepte wie ein zirkus.
      • Von HenneHuhn Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von regginblack
        fiep fiep und nochmals fiep
        Kann ich nicht bestätigen, zumindest hat von mehreren Bekannten, die die XFX 6800 (XT) verbaut haben, sich noch niemand beschwert.
      • Von regginblack PC-Selbstbauer(in)
        fiep fiep und nochmals fiep
      • Von masto-don Komplett-PC-Aufrüster(in)
        hat zufällig jemand erfahrung mit der 6800 von xfx bzw. speziell mit der firma xfx?
      • Von TriadFish Software-Overclocker(in)
        Zitat von Mecker_Manni
        gelohnt hat sich der umstieg auf die 4XXX für mich aus spiele-sicht nicht.
        Gab kaum spiele die mich interessiert haben, konnte die karte kaum ausreizen. Im zweitrechner is noch ne 2070S Gaming X Trio verbaut. Das teil liefert für sein alter immer noch ausreichend leistung wenn man hier und da am regler dreht.
        Es gibt ja auch so gut wie keine wirklich lohnenswerten Neuveröffentlichungen mehr. Ertappe mich selbst dabei, dass ich immer mehr dazu übergegangen bin alte Titel nachzuholen oder ein 2. mal durchzuspielen. Aktuell sind das bei mir Fallout 3 und The Evil Within 2. Dadurch spart man sich nicht nur den Vollpreis für die Spiele, sondern auch die Highend GPU. Meine 4070 ist für diese Zwecke und hier und da mal nen neueren Titel mehr als ausreichend. Und schön effizient ist die Karte auch noch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk