Black Edition: XFX kombiniert Eyefinity 6 mit aufgebohrter Radeon HD 5970 auf der Cebit 2010 - Bilder-Update

28
News Johannes Schaller Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Auf der Cebit 2010 gibt es viele Neuvorstellungen der Grafikkarten-Hersteller. Besonders die Modelle mit Ati-Radeon-Chips sind im Augenblick hoch im Kurs und man versucht sich gegenseitig mit Superlativen zu überbieten. Die Sondermodelle der Ati Radeon HD 5970-Reihe sind ein gutes Beispiel dafür und auch XFX stellt auf der Cebit eine eigene Ausführung dieser Grafikmonster vor.

Grafikkarten Spezialist XFX will es Asus und Sapphire gleich tun und ebenfalls eine Ati Radeon HD 5970 in einer speziellen Variante vorstellen, wie man auf der Cebit in Hannover erfahren konnte. Die Dual-GPU-Karte wird den Namen XFX Ati Radeon HD 5970 Black Edition Limited tragen und ähnliche Taktraten wie die Modelle von Asus oder Sapphire bieten, möglicherweise gar etwas darüber, wie XFX mitteilte. Wie die Konkurrenzmodelle sieht XFX eine Speicherbestückung mit 4 GiByte GDDR5 VRAM vor.

Die XFX Ati Radeon HD 5970 Black Edition Limited soll über zwei 8-Pin-Anschlüsse mit ausreichend Strom versorgt werden, für die Kühlung der Karte verwendet XFX ein eigenes Kühlkonzept, das sich an AMDs Referenzkühler für die Radeon-HD-5800-Serie orientiert. Der Lüfter sitzt aber in der Mitte der Karte, zwischen den beiden GPUs platziert, so die bisherigen Angaben.

Als weiteres technisches Merkmal besitzt die neue Radeon HD 5970 Black Edition Limited sechs mini-Displayport-Ausgänge und unterstützt damit Atis Eyefinity-Funktion, mit der bis zu sechs Monitore gleichzeitig angesprochen werden können. Adapter für die Verwendung von Displays ohne Displayport-Anschluss will XFX mit der Karte mitliefern. Die XFX Ati Radeon HD 5970 Black Edition Limited soll Ende März / Anfang April im Handel erhältlich sein und wird sich in einer Preisregion von etwa 1.000 US-Dollar befinden, so XFX. Damit liegt die Karte in etwa auf dem Preisniveau der vergleichbaren Produkte anderer Hersteller.

Zusätzlich zu dem genannten Sondermodell mit Radeon HD 5970-Chips plant XFX die Markteinführung einer Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition. Dieses Modell wird mit den Standard-Taktraten von 850 MHz (GPU) und 1200 MHz (Speicher) laufen und über 2 GiByte GDDR5 VRAM verfügen, so das Hersteller-Datenblatt. Außerdem wird natürlich auch hier die namensgebende Eyefinity-Funktion von Ati mit der Verwendung von sechs mini-Displayport-Schnittstellen unterstützt. Preise und Verfügbarkeit dieses Modells wurden noch nicht genannt.

Im PCGH-Preisvergleich sind die neuen XFX High-End-Karten noch nicht gelistet.

Bildergalerie

Weitere interessante Artikel zum Thema Grafikkarten bei PC Games Hardware:
Asus Ares auf der Cebit 2010 - HD 5970 done right, erster Benchmark - Update: Youtube-Video
Ati- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps (März 2010)
Powercolor mit ungewöhnlicher Eyefinity-5-Grafikkarte auf der Cebit 2010

28
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von >ExX< Volt-Modder(in)
        Wenn der Lüfter am Rand ist, dann bekommt die GPU, die näher am Lüfter ist, kalte Luft ab, und die die weiter weg vom Lüfter ist, bekommt nur noch die aufgewärmte Luft von der ersten GPU ab.
        Wenn der Lüfter in der Mitte sitzt, so bekommt jede GPU kühle Luft ab, was eine gleichmäßige Temperatur mit sich zieht, und man auch minimal besser übertakten kann.
      • Von >ExX< Volt-Modder(in)
        Wenn der Lüfter am Rand ist, dann bekommt die GPU, die näher am Lüfter ist, kalte Luft ab, und die die weiter weg vom Lüfter ist, bekommt nur noch die aufgewärmte Luft von der ersten GPU ab.
        Wenn der Lüfter in der Mitte sitzt, so bekommt jede GPU kühle Luft ab, was eine gleichmäßige Temperatur mit sich zieht, und man auch minimal besser übertakten kann.
      • Von Phenom BE Freizeitschrauber(in)
        MAl ne FRage: Der lüfter ist in der Mitte um die beiden GPUs zu kühlen oder? Warum war z.B. bei der 4870X2 der Kühler dann am Rand und nicht in der mitte?
      • Von push@max Volt-Modder(in)
        Bleibt abzuwarten, wie es mit der Lieferbarkeit der ganzen OC-Karten aussieht.
      • Von >ExX< Volt-Modder(in)
        Wenn du 2 oder 3 Radiallüfter meinst, würde das wenig Sinn machen, da sonst ein Luftstau entsteht, oder man müsste immer an manche Stellen "Platz" lassen wo kein Kühlblock sitzt, damit die Luft entweichen kann, allerdings hieße dass wieder weniger Kühlfläche, 2 oder 3 Axiallüfter würden einen Vorteil bringen
      • Von Einer von Vielen Software-Overclocker(in)
        Zitat von TomTomGo1984
        kann mir schon vorstellen dass das ding laut wird, allerdings dürfte das design besser sein als das referenz der 5870.. weil so bekommt jede gpu "frische" luft....

        ich finde es schade dass aktuell nur noch dualslot kühlungen kommen...
        war gestern auf der suche nach einer GTS250 in singleslot design... aber nix zu finden muss also vorerst mal eine gt240 für physix herhalten *gg*
        Bei so einem Monster ist es ja keine Überraschung, das es kein Singleslot Design ist.
        Bei Grafikkarten wie der GTS 250/ HD5770, usw. wäre es bestimmt machbar. Ich vermisse die Singleslotkarten auch.

        Zur Graka:
        Der Lüfter sieht ja mal richtig verloren aus! Da hätte man echt drei oder vier davon darauf platzieren können, sähe bestimmt cool aus und nicht so gewöhnungsbedürftig wie hier!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk