Neue GPU-Umfrage: PCGH-User geben immer mehr Geld für Grafikkarten aus [Update]
Die Ausgaben für Grafikkarten steigen immer schneller an, wie die Auswertung einer aktuellen Umfrage unter PCGH-Lesern aufzeigt.
Update
Originalartikel vom 01.07.2024: Im März führte PCGH eine Umfrage unter 560 PCGH-Lesern mit Fokus auf die Preisgrenzen bei Grafikkarten durch. Heute werten wir die Ergebnisse aus.
Wie verschieben sich die Ausgaben der PCGH-Leser?
Wie viel Geld geben PCGH-User für ihre Grafikkarten aus? Diese spannende Frage beschäftigt uns schon seit mehr als zehn Jahren. Die Vergleiche zu den Jahren 2013 und 2021 zeigen dabei, wie stark die Preiskurve nach oben zeigt. 2013 gab es Produkte wie die Geforce GTX 760, 770 oder 780, die zwischen 240 und 650 Euro rangierten. AMD war mit der Radeon-R7- und R9-2xx-Serie am Markt und bediente meist Preisbereiche zwischen 199 und 550 Euro. Und so gab es 2013 allein acht Kategorien bis zur 300-Euro-Marke, das wäre heute angesichts des Angebots undenkbar.
2013 gaben 49 Prozent, also fast die Hälfte der Teilnehmer, an, dass sie bis zu 300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben. 2021 lag der Anteil der Umfrageteilnehmer, die für ihre Grafikkarte bis zu 300 Euro ausgegeben haben, nur noch bei 10 Prozent. Und folgerichtig ist die Situation 2024 noch "schlimmer": Nur noch 5,3 Prozent der Teilnehmer agieren in diesem Preisbereich.
Gehen wir preislich eine Etage höher, sieht man, dass 2013 77 Prozent der Umfrageteilnehmer und damit die große Mehrheit bis zu 450 Euro für ihren Pixelschubser hingeblättert haben. In diesem Preisbereich gab es 2021 nur eine Minderheit von gut einem Drittel. Sie ahnen es, 2024 sind wir schon bei unter 20 Prozent angekommen. Bleibt nur noch preisliche Oberklasse als Kategorie. Die teuerste Kategorie 2013 war "mehr als 550 Euro", nicht einmal sieben Prozent gaben vor elf Jahren an, so viel Geld auszugeben. Schon 2021 liegen die Ausgaben mehrheitlich über diese Marke, die teuerste Kategorie war "mehr als 1.600 Euro". Diese Gruppe war mit knapp 8 Prozent schon relativ groß und ist durch die Geforce RTX 4090 seitdem deutlich gewachsen.
2024 hat sich der Trend nach oben fortgesetzt. Die 50-Prozent-Marke wird erreicht, wenn man bis 900 Euro hochgeht. Sprich: Der Markt teilt sich ziemlich genau in zwei gleich große Gruppen, die bis 900 Euro investieren oder eben mehr als 900 Euro. Die mit Abstand größte Gruppe (17,1 Prozent) gibt sogar mehr als 1.750 Euro aus. Starke Gruppen gibt es noch bei 1.001 bis 1.250 (12,7 Prozent) und zwischen 900 und 1.000 Euro (10,2 Prozent). Nicht ohne Grund sind im PCGH-Forum die RTX 4090 oder RX 7900 XTX stark verbreitet.
Insgesamt betrachtet, lag die "goldene Mitte" 2013 noch bei 300 Euro, 2021 schon bei 600 Euro und 2024 bei gut 900 Euro - allein in den letzten drei Jahren stieg diese Marke um fast 50 Prozent. Bleibt der Trend bestehen, was meinen Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.
Neue Umfrage gestartet
Aktualisierung vom 05.07.2024: Passend zum Thema Grafikkarten ist nun auch eine neue Umfrage gestartet, auf die wir an dieser Stelle hinweisen möchten. Konkret geht es um das dritte Quartal 2024, in dem mit wenig Bewegung durch neue Produkte zu rechnen ist. Da bisher nicht klar ist, wann und ob neue Geforce- oder Radeon-Grafikkarten bis Ende September erscheinen, dürfte die Geforce GTX 4090 aller Voraussicht nach wieder die meistgekaufte Grafikkarte bleiben. Danke für Ihre Teilnahme.

"
Und in der audiophilen Hi-Fi-Gaga-Szene würde man auch reagieren von wegen "1800, na und ?
An NVidia: bitte auf der 5090 den RGB Schriftzug "Eure Armut ko.. t mich an" 😂
MfG
Schaun mer mal, was meine nächste wird. Ich würde mir schon eine neuere Architektur wünschen, idealerweise. Aber noch mal 8GB-Varianten für ~300-400 Euro können sie in 2025 behalten. 8GB hatte schon manch bürgerliche Einstiegs-Mittelklasse von 2016 (RX 480). Also vor quasi einem Jahrzehnt. In 2025 ist das garantierte Obsoleszenz. Da braucht man gar nicht drauf zu spekulieren, ob die Karte ein paar Jährchen durchhält. Es ist garantiert, dass sie das nicht tun wird.
Arbeitspensum, Geltungssucht, "Freundes"kreis, und anderes mehr reduziert sich.
Frau weg (ist aufs Land gezogen, in Pensi komm ich nach), Kinder weg (sind ausgewandert).
Koche jetzt wieder selbst, Lese wieder mehr, etc...
Deshalb mehr Zeit und Gelegenheit ausgewählte Spiele ausgiebig zu geniessen.
(Freitag Abend bis Sonntag mittag durch...)
Mit 40 war das noch anders... naja, das mit dem durch auch ned ganz.
Da gabs noch IRC, EU-HQs, Verpflichtungen, Parties, geile Underground-Clubs,
und Verlangen nach sexuellen Nischen-Praktiken...
nur das ich inzwischen schon auf dem Land wohne und die Zeit zum Zocken (hauptsächlich) im Sommer suchen muss, da werden dann ziemlich spät die Füße hochgelegt
Ich vermisse etwas das Clan-Leben dafür gibt es eine Riesen-Gemeinde um gemeinsam vom Himmel zu fallen...
Die Zeit rennt inzwischen ganz schön ...
p.s.: aus aktuellem Anlass mal kein Bier sondern Sangria
2021 - nichts
2022 - nichts
2023 - nichts
2024 - nichts
läuft noch prima - nur wird im Vergleich zur kommenden Generation 50XX der Stromverbrauch der 3090 mich dazubringen umzusteigen - denke ich.
"Ja, dann muss man eben mal aufrüsten und eine der ach-so überteuerten Grafikkarten kaufen. Meine Güte."
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]