Neue GPU-Umfrage: PCGH-User geben immer mehr Geld für Grafikkarten aus [Update]

112
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Neue GPU-Umfrage: PCGH-User geben immer mehr Geld für Grafikkarten aus
Quelle: PCGH

Die Ausgaben für Grafikkarten steigen immer schneller an, wie die Auswertung einer aktuellen Umfrage unter PCGH-Lesern aufzeigt.

Originalartikel vom 01.07.2024: Im März führte PCGH eine Umfrage unter 560 PCGH-Lesern mit Fokus auf die Preisgrenzen bei Grafikkarten durch. Heute werten wir die Ergebnisse aus.

Wie verschieben sich die Ausgaben der PCGH-Leser?

Wie viel Geld geben PCGH-User für ihre Grafikkarten aus? Diese spannende Frage beschäftigt uns schon seit mehr als zehn Jahren. Die Vergleiche zu den Jahren 2013 und 2021 zeigen dabei, wie stark die Preiskurve nach oben zeigt. 2013 gab es Produkte wie die Geforce GTX 760, 770 oder 780, die zwischen 240 und 650 Euro rangierten. AMD war mit der Radeon-R7- und R9-2xx-Serie am Markt und bediente meist Preisbereiche zwischen 199 und 550 Euro. Und so gab es 2013 allein acht Kategorien bis zur 300-Euro-Marke, das wäre heute angesichts des Angebots undenkbar.

2013 gaben 49 Prozent, also fast die Hälfte der Teilnehmer, an, dass sie bis zu 300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben. 2021 lag der Anteil der Umfrageteilnehmer, die für ihre Grafikkarte bis zu 300 Euro ausgegeben haben, nur noch bei 10 Prozent. Und folgerichtig ist die Situation 2024 noch "schlimmer": Nur noch 5,3 Prozent der Teilnehmer agieren in diesem Preisbereich.

Ausgaben für Grafikkarten
2013: Ausgaben für Grafikkarten
2013: Ausgaben für Grafikkarten 2021: Ausgaben für Grafikkarten 2024: Ausgaben für Grafikkarten

Gehen wir preislich eine Etage höher, sieht man, dass 2013 77 Prozent der Umfrageteilnehmer und damit die große Mehrheit bis zu 450 Euro für ihren Pixelschubser hingeblättert haben. In diesem Preisbereich gab es 2021 nur eine Minderheit von gut einem Drittel. Sie ahnen es, 2024 sind wir schon bei unter 20 Prozent angekommen. Bleibt nur noch preisliche Oberklasse als Kategorie. Die teuerste Kategorie 2013 war "mehr als 550 Euro", nicht einmal sieben Prozent gaben vor elf Jahren an, so viel Geld auszugeben. Schon 2021 liegen die Ausgaben mehrheitlich über diese Marke, die teuerste Kategorie war "mehr als 1.600 Euro". Diese Gruppe war mit knapp 8 Prozent schon relativ groß und ist durch die Geforce RTX 4090 seitdem deutlich gewachsen.

2024 hat sich der Trend nach oben fortgesetzt. Die 50-Prozent-Marke wird erreicht, wenn man bis 900 Euro hochgeht. Sprich: Der Markt teilt sich ziemlich genau in zwei gleich große Gruppen, die bis 900 Euro investieren oder eben mehr als 900 Euro. Die mit Abstand größte Gruppe (17,1 Prozent) gibt sogar mehr als 1.750 Euro aus. Starke Gruppen gibt es noch bei 1.001 bis 1.250 (12,7 Prozent) und zwischen 900 und 1.000 Euro (10,2 Prozent). Nicht ohne Grund sind im PCGH-Forum die RTX 4090 oder RX 7900 XTX stark verbreitet.

Insgesamt betrachtet, lag die "goldene Mitte" 2013 noch bei 300 Euro, 2021 schon bei 600 Euro und 2024 bei gut 900 Euro - allein in den letzten drei Jahren stieg diese Marke um fast 50 Prozent. Bleibt der Trend bestehen, was meinen Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.


Neue Umfrage gestartet

Aktualisierung vom 05.07.2024: Passend zum Thema Grafikkarten ist nun auch eine neue Umfrage gestartet, auf die wir an dieser Stelle hinweisen möchten. Konkret geht es um das dritte Quartal 2024, in dem mit wenig Bewegung durch neue Produkte zu rechnen ist. Da bisher nicht klar ist, wann und ob neue Geforce- oder Radeon-Grafikkarten bis Ende September erscheinen, dürfte die Geforce GTX 4090 aller Voraussicht nach wieder die meistgekaufte Grafikkarte bleiben. Danke für Ihre Teilnahme.

112
    • Kommentare (112)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Neo1972 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Neo-Geo
        Die 4090 Enjoyer...

        Und in der audiophilen Hi-Fi-Gaga-Szene würde man auch reagieren von wegen "1800, na und ? "
        In der High end Hi-Fi Szene bekommst Du dafür evtl. ein Kabel zu einem Streamer im Wert von 18000 Euro und Endstufen von etwa 25000Euro. Und damit stellt man sich bestimmt dann keine Nubert Regallautsprecher hin😁
        An NVidia: bitte auf der 5090 den RGB Schriftzug "Eure Armut ko.. t mich an" 😂
      • Von Neo1972 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Neo-Geo
        Die 4090 Enjoyer...

        Und in der audiophilen Hi-Fi-Gaga-Szene würde man auch reagieren von wegen "1800, na und ? "
        In der High end Hi-Fi Szene bekommst Du dafür evtl. ein Kabel zu einem Streamer im Wert von 18000 Euro und Endstufen von etwa 25000Euro. Und damit stellt man sich bestimmt dann keine Nubert Regallautsprecher hin😁
        An NVidia: bitte auf der 5090 den RGB Schriftzug "Eure Armut ko.. t mich an" 😂
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Zitat von DaStash
        Naja, für die Differenz hätte man nach Jahren Nachfolge-GPUs mehrfach kaufen können, für das was man heute für HighEnd und CO. hinlegen muss. Ich verstehe ja was du meinst, kann dir da aber einfach nicht zustimme und m. M. n. zeigt PCGH in dem Artikel zu den Preisen genau das auf, wie überproportional teuer GPUs geworden sind.

        MfG
        Die GT 8800 zu erwähnen, ist übrigens interessant. Da gabs nach einem Shrink ~GTX-Performance -- für einen Bruchteil des Preises (250 Euro zum Start). Kaum ein Jahr später kam sie als 9800GT noch mal raus -- für noch mal nen Blauen weniger. Abseits der absoluten Preise: So was gibts gar nicht mehr. Die Preise skalieren 1:1 mit der Leistung hoch. Ich hatte übrigens bis 2016-2017 noch eine HD 6670 genutzt. Obwohl neuer, war die eher langsamer. War aber auch meine Football-Manager- und Iso-RPG-Zeit (mit Ausnahmen wie Alien:Isolation exclusive). Für Dishonored 2 hatte ich sie dann ausgetauscht. Trotzdem hielten sich meine Wechsel auch damals in Grenzen, Regler gibts halt nicht erst seit heute. Außer in der Zeit ganz zu Beginn der 3D-Grafikkarten bis Anfang der 2000er. Aber da kam ja praktisch alle 6-12 Monate eine neue Generation raus -- samt krassen Leistungssteigerungen. Unterschied: Die "Auslaufmodelle" sanken entsprechend im Preis. Eine kleine GeForce 4ti bekam ich schon im Spätsommer 2003 für 99,-. Das war weniger als die Hälfte des Startpreises. Da war die gut ein Jahr am Markt.

        Schaun mer mal, was meine nächste wird. Ich würde mir schon eine neuere Architektur wünschen, idealerweise. Aber noch mal 8GB-Varianten für ~300-400 Euro können sie in 2025 behalten. 8GB hatte schon manch bürgerliche Einstiegs-Mittelklasse von 2016 (RX 480). Also vor quasi einem Jahrzehnt. In 2025 ist das garantierte Obsoleszenz. Da braucht man gar nicht drauf zu spekulieren, ob die Karte ein paar Jährchen durchhält. Es ist garantiert, dass sie das nicht tun wird.
      • Von KnaTTerMaxe Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Lexx
        Sexsucht, Drogen (naja, ned ganz), Vergnügungssucht, Sammelsucht,
        Arbeitspensum, Geltungssucht, "Freundes"kreis, und anderes mehr reduziert sich.
        Frau weg (ist aufs Land gezogen, in Pensi komm ich nach), Kinder weg (sind ausgewandert).
        Koche jetzt wieder selbst, Lese wieder mehr, etc...

        Deshalb mehr Zeit und Gelegenheit ausgewählte Spiele ausgiebig zu geniessen.
        (Freitag Abend bis Sonntag mittag durch...)
        Mit 40 war das noch anders... naja, das mit dem durch auch ned ganz.
        Da gabs noch IRC, EU-HQs, Verpflichtungen, Parties, geile Underground-Clubs,
        und Verlangen nach sexuellen Nischen-Praktiken...
        ... also im großen und ganzen mit einigen (kleinen) Abweichungen wie bei mir
        nur das ich inzwischen schon auf dem Land wohne und die Zeit zum Zocken (hauptsächlich) im Sommer suchen muss, da werden dann ziemlich spät die Füße hochgelegt
        Ich vermisse etwas das Clan-Leben dafür gibt es eine Riesen-Gemeinde um gemeinsam vom Himmel zu fallen...

        Die Zeit rennt inzwischen ganz schön ...

        p.s.: aus aktuellem Anlass mal kein Bier sondern Sangria
      • Von Acgira BIOS-Overclocker(in)
        habe 2020 - 1900 für die Grafikkarte ausgegegben
        2021 - nichts
        2022 - nichts
        2023 - nichts
        2024 - nichts
        läuft noch prima - nur wird im Vergleich zur kommenden Generation 50XX der Stromverbrauch der 3090 mich dazubringen umzusteigen - denke ich.
      • Von PCGH_Thilo Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Nuallan
        Wieso dramatisch? Das wurde doch sogar vom PCGH-GPU-Guru Raff persönlich empfohlen. Nicht meckern. Einfach brav zahlen:

        "Ja, dann muss man eben mal aufrüsten und eine der ach-so überteuerten Grafikkarten kaufen. Meine Güte."

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Well plaid. Ist aber auch ein Meinungsstück vom Raff.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk