Aus Geforce 9 wird G100 bis GT130 - sagt die Gerüchteküche
Vor einiger Zeit sorgte Nvidia mit der Umbenennung einiger Grafikchips für großes Aufsehen und Verwirrung bei der Käuferschaft - nun soll es abermals soweit sein und neue Namen wie G100, GT120 und GT130 für bereits bekannte Geforce-9-Modelle eingeführt werden.
Quelle: [www.nvidia.com]
Wird Nvidia weitere Grafikkarten der Geforce-9-Serie umbenennen?
So wird der G92, welcher anfangs lediglich auf der Geforce 8800 GT und Geforce 8800 GTS 512 MiByte zu finden war auch auf der Geforce 9800 GX2, Geforce 9800 GTX und jüngst auf der Geforce 9800 GT verbaut. Jetzt soll der Konzern weitere Namensänderungen planen.
Geht es nach fudzilla.com, so werden die G96-basierte Geforce 9300, die Geforce 9500 sowie die Geforce 9600 ein Facelift bekommen und im Januar 2009 als G100, GT120 und GT130 wiedergeboren werden. Dabei soll das Kürzel "GTX" Nvidias High-End-Modellen vorbehalten sein während "GT" und "G" Mainstream- bzw. Einsteiger-Karten kennzeichnen sollen.
Wir haben zur Faktenlage der Gerüchte bei Nvidia nachgefragt und warten derzeit auf ein offizielles Statement.

Die Geschichte mit der CPU Last höre ich oft, aber ich hab noch nie eine seriöse Quelle dazu vorgelegt bekommen. Das klingt für mich eher so, als hätte sich irgendjemand mit Halbwissen wieder mal was zusammengereimt.
Ist auch schon ein halbes Jahr her...
Aber du kannst es dahingehen selber überprüfen indem man mit Nvidia und AMD karte einfach mal 2-3 stunden z.B. Crysis spielt und dabei durchgehend die GSpeicherauslastung überprüft. Man wird feststellen, dass AMD Karten immer weiter auffüllen, während Nvidiakarten zu anfang voll gemacht werden.
CPU Last kann man dabei auch direkt überprüfen.
Das Problem bei den meißten Benchmarks ist einfach, dass sie zu kurz und damit nicht representativ sind...
Jungs ich wette in nem viertel Jahr heißt die
9800/8800GT -> GT150
9800GTX -> GT 160
^^
--> viele DAU's werden sihc darüber ärgern
9800 - X300
X800 - X1300
X1900 - HD2400
HD2900 - HD34xx
HD38xx - HD 43xx
Wir reden nicht über Umbennungen vn HD2 nach HD3, sondern von einer Deklassierung.
Aber als Gutmensch nimmt man gerne den Dau her, passt immer, egal wie schwachsinnig die Argumentation, und nvidia bashen ist eh gerade in, so wie früher MS und Intel bashen.
Aber was erwarte ich, du hast auch den Lüge der 8xAA Vorwürfe gegen Nvidia bei Crysis publik gemacht.
Es gibt durchaus Gründe Nvidia zu kaufen, besonders da 1gb garantiert nicht standart wird. Damit kämen die ganzen konsolen garnicht klar.
Aber hauptsache mal auskotzen
Und da AMD auch sonst so langsam aufwacht, wenn man sich die Ankündigungen für den Catalyst 8.12 ansieht, ist CUDA überhaupt kein Argument mehr.
Ati schaufelt nach und nach die Texturen rein, wodurch mehr CPU Last entsteht, wogegen Nvidia einfach den vorhandenen Speicher nutzt, ihn voll schreibt und somit weniger abhängig vom CPU ist...
Aber solange Atier was zu meckern haben, ist die welt ja immer in Ordnung
Die Geschichte mit der CPU Last höre ich oft, aber ich hab noch nie eine seriöse Quelle dazu vorgelegt bekommen. Das klingt für mich eher so, als hätte sich irgendjemand mit Halbwissen wieder mal was zusammengereimt.
das "tolle" an der Namensänderung ist folgendes:
bei einer Anordnung nach Grafikleistung ergibt sich folgendes Bild:
-------------------------------------------------------------------------
9300 = G100
9500 = GT120
9600 = GT130
------------------------------------------------------------------------
dann kommen die bekannten .....
8800=GT/GTS/GTX,...
= 9800GT/GTS/GTX...
also die ganz die alten karten und dann erst....
------------------------------------------------------------------------
GTX260 (normal,+,216,...)
GTX280
Zusammengefasst: die stärkste Karte der "neuen" Geforcde 1xx Serie ist schwächer als die normalen "alten" GF 88xx/98xx Karten.
--> der Kunde denkt, dass er mit einr GX130 sicher besser bedient ist als mit einr "alten GF8/9
--> viele DAU's werden sihc darüber ärgern
mfg Klemens
EDIT: naja, die 8/9er Serie wurde ja schon einmal umbenannt, da ist sicher das PR Kontingent ausgeschöpft