Asus Ares III: Wassergekühlte Dual-Hawaii-Grafikkarte ab 1.557 Euro gelistet - R9 295 X2 regulär ab 900 Euro
Asus hat in einer Pressemitteilung angekündigt, die Ares III in den kommenden Tagen ausliefern zu wollen. In unserem Preisvergleich wird die Grafikkarte mit zwei Hawaii-XT-Grafikchips ab 1.557 Euro gelistet, aktuell allerdings nur in Österreich. Zugleich ist das Referenzdesign der Radeon R9 295 X2 schon ab 900 Euro verfügbar.
Nachdem Asus die Ares III auf der diesjährigen Computex erstmals offiziell der Öffentlichkeit präsentiert hat, steht nun die Markteinführung vor der Tür. In unserem Preisvergleich wird die Grafikkarte bereits bei einigen wenigen aus Österreich stammenden Onlinehändlern gelistet, ist aber noch nicht verfügbar – ohnehin soll es lediglich 500 Exemplare geben, sodass eine breite Verfügbarkeit gar nicht erst erwartet werden sollte.
Wie bereits bekannt war, handelt es sich bei der Ares III praktisch um eine aufgebohrte Radeon R9 295 X2: Es kommen zwei vollwertige Hawaii-XT-GPUs mit insgesamt 8 GiByte GDDR5-Videospeicher zum Einsatz, wobei die selbstentwickelte Platine von einem angepassten EK-Wasserkühler auf Temperatur gehalten wird – Käufer müssen folglich eine Wasserkühlung besitzen, um die Grafikkarten in den Kreislauf mit aufnehmen zu können. Die Stromversorgung übernehmen hier drei achtpolige PCI-Express-Anschlüsse.
Etwas enttäuschend sind allerdings die Taktraten: Die GPUs werden lediglich um 12 MHz auf 1.030 MHz ab Werk übertaktet, wohingegen der VRAM mit 2.500 MHz gänzlich unangetastet bleibt. Die bisherigen Ares-Modelle standen eigentlich für außergewöhnliche High-End-Grafikkarten, sei es durch die erhöhten Taktraten oder Verdoppelung der VRAM-Kapazität, die sonst keiner zu bieten hatte. Womöglich kann man hier noch ein hohes OC-Potenzial erzielen, was den Kostenpunkt von über 1.500 Euro rechtfertigt.
Immerhin gibt es das Referenzdesign der Radeon R9 295 X2 nach AMDs Preissenkung schon ab 900 Euro, wobei ein separater Wasserkühler mit 168 Euro zu Buche schlägt. Wenn man die Garantie durch den Kühlerwechsel opfert, was bei Wasserkühlungsbesitzern wahrscheinlich schon des Öfteren vorgekommen sein dürfte, erhält man eine "abgespeckte Ares III" schon für 1.068 Euro.
Quelle: Asus (Pressemitteilung, Produktseite)



Ist mir ein Rätsel warum Leute viel Geld für etwas ausgeben was sie auch eigentlich günstiger bekommen können
Klar, die Ares hat eine WaKü, doch die ist sicher keine 800€ Aufpreis wert .. schneller wird die Karte damit auch nicht.
Wäre sie nicht limitiert, wäre der Preis massiv zu hoch. Leistung x1.5-1.8 Preis x4. Sie hätten ruhig Dualslot, oder 1.5 Slot machen können für mehr Display Anschlüsse.
Auch sind wir normale Gamer nicht die Zielkundschaft, sondern für diejenigen, die ein seltenes Sammlerstück ihr eigen nennen wollen. Diese würden auch das 5 Fache hinblättern - vermute ich mal pauschal.
Rein Leistungstechnisch sind 2x 290 billiger und besser. OT: Ich würde für ein Oldtimer mit viel Wert, der gut aussieht auch viel auslegen, wenn ich das Geld haben würde. Ein normaler Mensch kommt nicht auf die Idee zig 1000e Euro für einne Oldtimer auszugeben. Der Vergleich hinkt, was passenderes ist mir aber dazu nicht eingefallen.
Um die TitanZ geht es hier nicht.
Und einen winzigen Bruchteil meiner Aussage vollkommen aus dem Kontext zu reißen und zu denken damit meine gesamte Aussage zu widerlegen ist auch bescheuert...
Ich find Singleslot nicht ganz optimal, damit hat man eigentlich den zweiten DVI-D eingespart.
Auf einen vierten Monitor muss man so verzichten.
Bei der Karte hätten sie als Alternative ruhig drei oder vier mini DP inklusive Adapterkabel anbieten können.
edit:
Tut diese ARES ebend doch, oder bei welcher anderen Karte kriegst du eine auf 500 Exemplare limitierte Karte in einem schicken Metalkoffer? Für viele sicherlich vollkommen egal, da zählt nur Leistung, aber für manch wenige für die Exklusivität wichtiger ist, als 600€ zu sparen und dabei 1-2% mehr Leistung zu bekommen, ist diese Karte sehr interessant. Und ja das ist sicher eine recht kleine Zielgruppe aber gibt ja auch nur 500 Karten, und die werden sicher ziemlich schnell weggehen.
Zum ersten haben die meisten für unter 1000€ auch nen Metallkoffer....zweitens bekommste im Baumarkt nen Metallkoffer für 30 € hinterhergeschmissen,wenn du einen brauchst
Ich verstehe die Diskusion nicht. Das ist ne ares mit Handselektierten GPU's die wird besser übertaktbar sein als ne normale 295x2 . Hat ja auch eine bessere Spannungsversorgung. Und wenn die karte rausfliegt aus dem computer dann stellt mann sich das teil in die Schrankwand.das ist einfach nen geiles teil . Ich hab von nvidia noch keinen Mars nachfolger gesehen. Die mühen von Asus und Powercouler sollten auch mal gelobt werden. Keine anderen Hersteller bringen ein dual GPU eigendisigne auf den markt. Ich sag weiterso. Und allen die über den preiß meckern sag ich kauft euch nen Gameboy.