Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850 (Update: AMD-Statement)
Anscheinend laufen die Geschäfte von AMD mit der Radeon HD 5850 derzeit gut. Im Gegensatz zur Radeon HD 5870 scheint sie gut lieferbar zu sein, weswegen AMD Medienberichten zufolge ihren Preis erhöhen will. In Deutschland scheint die Situation anders zu sein.
Quelle: PC Games Hardware
Wird die AMD/Ati Radeon HD 5850 demnächst teurer werden?
Originalartikel vom 30.10.2009:Die Gerüchteküche des Internets hat neue Informationen bezüglich des zukünftigen Preises einer AMD/Ati Radeon HD 5850 zu bieten. Angeblich seien nämlich die Bestände dieser Karte derzeit ausreichend genug, um den verhältnismäßig großen Ansturm zu decken. AMD würde deswegen ihren Preis für Boardpartner um 15 bis 20 US-Dollar erhöhen. Da bei der teureren Radeon HD 5870 aktuell wohl das Gegenteil vorherrscht, wolle der Hersteller somit schlichtweg aktuell mehr Geld verdienen. Die Lieferengpässe der meisten High-End-Grafikkarten von Nvidia würden ihr Übriges tun, eine Preiserhöhung seitens AMD rentabel zu rechtfertigen.
Laut unserem PCGH-Preisvergleich herscht übrigens in Deutschland eine ganz andere Situation vor. Wegen der hohen Beliebtheit der Radeon HD 5850 ist sie in diversen Online-Shops nur vereinzelt und meist überteuert zu finden. Die laut Fudzilla generell geplante Preiserhöhung lässt sich anhand dessen, zumindest zu diesem Zeitpunkt, nicht nachvollziehen. Möglicherweise geben die Boardpartner die gestiegenen Preise auch erst später an die Endkunden weiter. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Update 05.11.2009:
PC Games Hardware hat bei AMD nachgefragt, wie es wirklich um die Liefersituation und damit die Preisgestaltung der HD-5000-Reihe bestellt ist. Pressesprecher Michael Schmid gab uns zu dem Thema folgendes Statement:
Um eine schnelle Markteinführung der HD-5800-Reihe zu einer Zeit, in der die Wirtschaft eine schnellere Erholung erfährt als allgemein erwartet wurde, zu gewährleisten, musste AMD höhere Kosten für Bauteile, Speicher und Logistik auf sich nehmen. Zwar sind viele unserer Produkte hiervon betroffen, wir passen den Preis jedoch lediglich bei der Ati Radeon HD 5850 an. Wir sind der Überzeugung, dass die Ati Radeon HD 5850 auch nach dieser Preisänderung eine hervorragende Performance für das Enthusiast-Segment bietet. Die Ati Radeon HD 5000 Grafikkarten sind nach wie vor die einzigen DirectX-11-Produkte auf dem Markt und die eindringliche Ati-Eyefinity-Erfahrung ist ebenfalls nur mit Ati-Radeon-Grafik möglich.
Falls Sie das englische Original der Mitteilung bevorzugen, werden Sie im folgenden Absatz fündig.
Due to the fast ramp of the ATI Radeon HD 5800 series at a time when the worldwide economy is showing a stronger than expected recovery, AMD has incurred higher component, memory and logistics costs. While many of our products are impacted by these increased costs to varying degrees, we are only adjusting pricing on the ATI Radeon HD 5850. We are confident that even with this price change, the ATI Radeon HD 5850 continues to offer outstanding performance for the enthusiast community. The ATI Radeon HD 5000 graphics cards remain the only DirectX 11 products in the market today and the immersive ATI Eyefinity experience is only possible on ATI Radeon graphics
Weitere Neuigkeiten zum Thema Grafikkarte:
• Ati Radeon HD 5950 und 5970 (Hemlock): Neue Bilder und Infos zu AMDs Dual-GPU-Grafikkarte
• Radeon HD 5900 (Hemlock) im Treiber entdeckt - Update: HD-5970-Launch-Termin gerüchteweise am 19.11.
• Radeon HD 5870: Spieleklassiker mit maximaler Bildqualität, Teil 3: WoW, Jedi Academy, Prey und Painkiller
• Geforce 300M: Bereitet Nvidia Release des mobilen Fermi vor?

Kann ich nicht bestätigen. Die billigste 5870 kostet bei geizhals.at/de 310€.
MfG
Yuhu die Preise für die HD5870 sind auch richtig hoch geschossen!
Bei Alternate von ürsprünglich 339€ auf mindestens 399€
http://www.abload.de/img/...
Die Rennen einfach nur hammer geil
In 365 Tagen ist die HD 5850 zu 180,00 Euro zu haben!
Zum Glueck habe ich nicht zu lange gezögert mit meiner 5870. Wollte auf GT3xx warten, aber es war mir klar, dass ich da noch paar lange Monate warten kann, bis was bezahlbares von NV kommt.