AMD stellt Radeon HD 7400M, HD 7500M und HD 7600M vor - Rebranding der HD 6000M

21
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die ersten Radeon HD 7000M sind da: AMD veröffentlichte heute früh europäischer Zeit die Radeon HD 7400M, HD 7500M und HD 7600M - allerdings basieren alle Karten auf der bekannten VLIW5-Architektur und sind im 40-Nanometer-Prozess gefertigt, so gesehen handelt es sich also um Rebranding.

Ohne die deutsche Presse zu informieren, veröffentlichte AMD heute früh europäischer Zeit die Radeon HD 7400M, die HD 7500M und die HD 7600M. Die zugrunde liegende Architektur ist die der HD 6800 im Desktop-Segment. Dies bedeutet, dass die GPUs auf VLIW5 setzen und im 40-Nanometer-Prozess gefertigt werden.

Zumindest was die Geschwindigkeit anbelangt, legen die Karten nominell zu und auch der UVD3 ist im Gegensatz zu den Modellen der HD-6000M-Serie vorhanden. So bieten die HD 7600M sowie die HD 7500M immerhin 480 Shader-Einheiten und 24 TMUs, der Takt ist unbekannt - darüber verfügt allerdings bereits eine HD 6750M. Den Unterschied zwischen HD 7600M sowie HD 7500M schafft AMD durch das Speicherinterface, welches 128 respektive 64 Bit breit ist. Die HD-7400M-Serie dagegen kommt auf nur 160 ALUs und 8 TMUs, das entspricht der bekannten HD 6470M (welche jedoch nur DDR3-Speicher nutzen kann; alle HD 7000M unterstützen auch GDDR5).

Am Ende wird AMD zwar vermutlich durch etwas höhere Taktraten die HD 7600M und Co. vor den älteren Karten positionieren - böse Zungen könnten hier dennoch von einem Rebranding sprechen. Die wirklich interessanten, sprich schnelleren Modelle wie die HD 7900M etwa kommen später und werden nach aktuellem Stand im 28-Nanometer-Verfahren gefertigt und setzen auf die modernere GCN-Architektur.

  Radeon HD 7400M Radeon HD 7500M Radeon HD 7600M Radeon HD 6470M Radeon HD 6750M
Fertigungsprozess 40 Nanometer 40 Nanometer 40 Nanometer 40 Nanometer 40 Nanometer
Shader-Einheiten 160 480 480 160 480
TMUs 8 24 24 8 24
ROPs 4 8 8 4 8
Speicherinterface 64 Bit 64 Bit 128 Bit 64 Bit 128 Bit
Speichertyp DDR3/GDDR5 DDR3/GDDR5 DDR3/GDDR5 DDR3 GDDR5

Quelle: Anandtech

21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von biohaufen Software-Overclocker(in)
        Zitat von "Jack Silvaro"
        genau dies stimmt nicht... au einer 6500m wird eine 7400m
        Nein, aus meiner 6490M wurde dank ein Treiberupdate eine 7470M, also laber nicht, wenn du die die Codenames der GPUs anguckt hättest, wüsstest du das!
      • Von biohaufen Software-Overclocker(in)
        Zitat von "Jack Silvaro"
        genau dies stimmt nicht... au einer 6500m wird eine 7400m
        Nein, aus meiner 6490M wurde dank ein Treiberupdate eine 7470M, also laber nicht, wenn du die die Codenames der GPUs anguckt hättest, wüsstest du das!
      • Von Jack Silvaro Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Hugo78
        Mit dem Unterschied das man seine GPUs gleich um zwei Leistungsklassen deklassiert.
        Aus zb. einer GT 555M wird eine GT 635M.

        AMD benennt stumpf die 6400 in 7400 usw. um.

        genau dies stimmt nicht... au einer 6500m wird eine 7400m
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von VinD
        ich finde das auch Quatscht es als Rebranding zu bezeichnen. Immerhin sind jetzt einige Einheiten überarbeitet worden.
        Tjo - seitdem Nvidia ein dutzend nur leicht verschiedene G92 Auflagen rausgebracht hat, gibt es aber nunmal Flameboys, die darauf bestehen, sowas als Rebranding zu bezeichnen.

        Zitat
        Zudem macht es wenig Sinn einen Chip neuzudesignen, den es schon gibt, dennoch muss die 7000Serie lowend und co erhalten.
        Neudesignen ggf. nicht, aber in das Fertigungsverfahren der 7000er übertragen, das könnte man eigentlich schon verlangen. Denn damit geht ja auch die Effizienz einher und die spielt in allen Leistungsklassen eine Rolle. (wobei man imho auch die Architektur überarbeiten könnte. VLIW5 wurde eigentlich schon in der aktuellen Generation als veraltet gebrandmarkt, dass es jetzt in der nächsten wieder topaktuell sein soll...)

        Zitat
        Bei Nievidia war das anders. Die haben Highend-Chips umbenannt, das ist ja wohl ne ganz andere Liga

        Nvidia hat bislang keine einzige High-End-Karte umbenannt.
        Davon abgesehen wüsste ich nicht, was daran schlimmer sein sollte, wenn man nur 2-3% seiner Kunden verarscht, anstatt 20-30%.
      • Von ChrisMK72 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von GoldenMic
        Irgendwie hab ich das Gefühl das die neue Generation realtiv enttäuschend wird.
        Also bei AMD und Nvida mein ich jetzt.

        2012 wirds wohl außer Shrinks weit und breit nicht viel geben
        Ich hab auch irgendwie das Gefühl , dass mit angezogener Handbremse gearbeitet wird. Oder verschoben und verschoben wird. Man darf den Konsolen ja nicht unendlich davonlaufen. Sonst läuft kein PC Spiel mehr auf Konsole, bzw es wird auf Konsole so sein, als wenn man n Gameboy anwirft, gegenüber der PC Version.

        Hoffe mal die neuen Konsolen kommen endlich mal raus, sonst gibt´s nur Stillstand.

        Und warum soll man sich neue Sachen kaufen, wenn´s die alten weiter tun ? Und zwar gut.

        Bin schon davon ab mir als nächstes n 2500k zu kaufen. Kauf mir wieder n 955BE so lange es die noch gibt. So kann meine Frau dann auch ordentlich zocken

        Ob Mobil, oder Desktop Bereich .... überall das Gleiche.

        Edit : Back to the roots 955BE + GTX 460 war einfach gut .... ist einfach gut ...
      • Von hfb Software-Overclocker(in)
        Nö, Schaffe, NVidia hat seine sogenannten Rebrandings auch immer überarbeitet.

        Gleiches Recht für alle, entweder sprechen wir bei beiden Firmen von Rebranding, oder wir lassen es bei beiden Firmen.

        Und vor allem verkleinert NV beim Rebranding immer die Klassifizierung.
        Das macht ATI nicht immer.

        War nicht letzthin hier sogar ein Retro-Artikel, laut dem ATI das Rebranding (und zwar bei gleichbleibender
        Klassifizierung) als erste verwendet haben? Sogar noch schlimmer, da damals die erste Ziffer die DirectX-Fähigkeiten
        angab, diese spezielle 9xxx Karte aber nur DX8 konnte?

        Abgesehen davon halte ich Rebranding bei beiden für absolut legitim. Das Portfolio muss komplett sein, nicht
        jeder Chip kann und muss komplett neu entwickelt werden, und solange die Chips überarbeitet werden und die
        Klassifizierung passt, ist nichts dagegen einzuwenden.

        Den "provozierenden Redakteur", der NVidia bevorzugt und ATI schlechtmacht habe ich bis jetzt bei
        PCGH nicht gefunden.
        Nicht der Redakteur ist einseitig, sondern die Fakten sind es.

        EDIT: OK, bezogen auf die 2 Artikelüberschriften heute hast du recht. Hab den NV-Artikel erst jetzt gelesen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk