AMD: Umbenennung von Radeon-Grafikkarten umfangreicher als gedacht

34
News Florian Eitel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

AMD wird mehr HD 5000-Grafikkarten in HD 6000-Modelle umbenennen als bisher bekannt. So werden aus alten Grafikkarten die Modelle HD 6230, HD 6250, HD 6290, HD 6390, HD 6510 und HD 6750. AMD hat diese Informationen in der offiziellen PC-Vendor-ID-List für Oktober 2010 veröffentlicht, mittlerweile wurden die betreffenden Grafikkarten wieder aus der Liste gelöscht.

Vor einigen Tagen wurde bereits bekannt, dass AMD für den russischen Markt ältere Grafikkarten in HD 6250, HD 6390 und HD 6510 umbenennen wird. Nun sind in der offiziellen PC-Vendor-ID-List für Oktober 2010 zusätzlich die Namen HD 6230 HD 6290 und HD 6750 aufgetaucht. Da AMD in der Liste bestimmten Grafikkarten oder Modell-Serien die gleiche Device-ID zugeordnet hat, konnten die neuen Namen problemlos zugeordnet werden. Teilweise ist also nur die Modellserie bekannt, aus der die neue Grafikkarte entstammt.

So wird aus einer Radeon HD 5470 eine Radeon HD 6230, aus einer Radeon HD 5490 wird eine Radeon HD 6250, aus einer Radeon HD 5530 wird eine Radeon HD 6290 und aus einer Radeon HD 5550 wird eine Radeon HD 6390. Ungenauer wird es bei den zwei restlichen Modellen: Aus einer Grafikkarte der Radeon HD 5500-Serie wird eine Radeon HD 6510. Aus einem Modell der Radeon HD 5700-Serie wird eine Radeon HD 6750.

Bekannt ist, dass die Radeon HD 6250 in den Fusion-Prozessoren C-50 und C-30 zum Einsatz kommen wird. Damit ist nun klar, dass dort eine Radeon HD 5490 genutzt wird. Dazu plant AMD noch weitere, wirklich neue Einsteiger-Grafikkarten (Turks, Caicos). Es wird interessant, wie AMD diese im Vergleich zu den "alten" Modellen positionieren möchte.

Mittlerweile hat AMD den Fehler bemerkt und alle betreffenden Grafikkarte aus der Liste gelöscht. Ob die umbenannten Grafikkarten auch bei uns auf den Markt kommen und nur in Komplett-PCs eingebaut werden, ist derzeit noch unbekannt.

Quelle: AMD

Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

34
    • Kommentare (34)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Dracon Schraubenverwechsler(in)
        Also ich betrachte die Umbenennung jetzt mal ganz subjektiv...
        als ziemlich sinnfällig.Wozu werden denn jetzt bitte die Grakas noch umbenannt?
        Wenn die neuen kommen wollen sich doch nicht alle neuen Käufer wundern woher die ganzen 6xxx karten herkommen ^^
        Wobei viele Informieren sich eigentlich vorher über das und sollten diese Umbenennung auch mitbekommen...
        Also *thumbs up for change*
      • Von Dracon Schraubenverwechsler(in)
        Also ich betrachte die Umbenennung jetzt mal ganz subjektiv...
        als ziemlich sinnfällig.Wozu werden denn jetzt bitte die Grakas noch umbenannt?
        Wenn die neuen kommen wollen sich doch nicht alle neuen Käufer wundern woher die ganzen 6xxx karten herkommen ^^
        Wobei viele Informieren sich eigentlich vorher über das und sollten diese Umbenennung auch mitbekommen...
        Also *thumbs up for change*
      • Von Gast20150401
        Man was wurde hier im Forum geflucht als N.Vidia die Grakas umbenannte.....und jetzt baut AMD auch so ein schit.....
      • Von Mr.Korky Freizeitschrauber(in)
        jetzt binn ich verwirrt

        ok dan mach ich ein pentacrossfire aus 9 hd 6320!!
      • Von Ramrod PC-Selbstbauer(in)
        das einzige was mich dabei nervt ist das der Wiederverkaufspreis der schnelleren Vorgängerversionen so nach Unten fällt das es sich kaum noch lohnt diese zu verkaufen. Für Händler ist das doch ******* die noch die 5er Reihe auf Lager liegen haben und der unbedarfte Kunde eher zur billigeren 6er greift obwohl die langsamer ist und genau deswegen der Händler die Preise der 5er Reihe nach Unten korrigieren muss damit er überhaupt sein Lager frei bekommt und dabei auch noch mächtig drauf legt.

        So langsam kotzt mich das Hardware kaufen dermassen an, das Ich echt ma überlegen bin mir nur noch ne Konsole zuzulegen.

        Für Moorhuhn oder Schach kann Ich auch mein Notebook nehmen
      • Von geo PC-Selbstbauer(in)
        Ich denke das wir uns in den Foren recht gut auskennen mit Hardware, genau deshalb regen wir uns auf. Ich finde das nicht gut das altes Zeuch als brand neue Serie verhökert wird, wer das macht, spielt dabei keine Rolle! Aber realistisch betrachtet ist es doch so, das wir die einzigen sind die sich daran stören, der 0 8 15 User weiß nicht was in seiner Rübe drin steckt!
        Dann komme ich wieder in den Zwiespalt

        Der Kunde der in den Media Markt rennt und sich einen Rechner für 499EUR mit Monitor Drucker und allem pipapo kauft sollte wissen das es kein High End Produkt sein kann. Denn selbst der "dümmste Kunde sollte schon mit bekommen haben das eine High End Grafikkarte schon soviel kostet wie seine ganze Rübe. So dumm ist in Deutschland doch keiner und wenn doch dann hat der Käufer es nicht anders verdient.

        Ich behaupte mal das 99% der billig PC Käufer genau wissen das sie kein Super PC bekommen und 99% von denn 99% benötigen einfach nicht mehr. Der kümmerliche Rest ................... ich erspare mir das!!

        Jedenfalls könnte ich meinen Opa in den Media Markt schicken und er würde das bekommen was er braucht, wenn Opa zocken will wird ihm der nette Verkäufer sicherlich nichts verkaufen wollen das nicht dazu in der Lage ist!

        Wer in einem Industrie Staat groß wird sollte eigendlich wissen, das es für nix nix gibt!

        Wenn wir schon beim Opa sind

        Der hat immer gesagt: Wir können uns billige Sachen nicht leisten
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk