Radeon RX 9050: Einsteiger-Grafikkarte mit 8 GiB Grafikspeicher
AMD soll an einer Radeon RX 9050 arbeiten, welche demzufolge auf einem Navi 44 XT im Vollausbau mit deutlich reduzierten Taktfrequenzen und 8 GiB GDDR6-Grafikspeicher an einem 128-Bit breiten Speicher-Interface setzen wird.
Wie Videocardz berichtet, soll AMD an einer neuen Einsteiger-Grafikkarte auf Basis der aktuellen RDNA-4-Architektur ("GFX12") arbeiten. Demnach basiert die kommende AMD Radeon RX 9050 auf den Navi 44 XT im Vollausbau mit 32 Compute Units und 2.048 FP32-Shadereinheiten. Im Vergleich zur AMD Radeon RX 9060 XT, welche denselben Grafikprozessor nutzt, soll der Takt deutlich reduziert werden.
Mehr als 600 MHz weniger in Spielen
Wie aus den Spezifikationen, welche von einem OEM-Partner stammen sollen, hervorgeht, soll der durchschnittliche Takt in Spielen, der sogenannte Game Clock, nur 1.920 MHz betragen, während der maximale Boost-Takt mit 2.600 MHz angegeben ist. Im Vergleich zur Radeon RX 9060 XT sinken die Taktfrequenzen damit um deutliche 610 bzw. 530 MHz und auch die TDP dürfte deutlich sinken.
Quelle: VideoCardz
Die Speicherbandbreite soll im Vergleich zur Radeon RX 9060 XT auf 288 GiB/s sinken und damit der Radeon RX 9060 entsprechen. Die deutlich niedrigeren Taktfrequenzen sollen dafür sorgen, dass sich die Radeon RX 9050 von der Leistung her noch unterhalb der Radeon RX 9060 einfügt und damit den neuen Einstieg in RDNA 4 darstellt.
| Radeon RX 9060 XT | Radeon RX 9060 | Radeon RX 9050* | |
|---|---|---|---|
| Architektur | RDNA 4 ("GFX12") | RDNA 4 ("GFX12") | RDNA 4 ("GFX12") |
| Grafikprozessor | Navi 44 XT | Navi 44 XL | Navi 44 XT |
| Compute Units | 32 | 28 | 32 |
| FP32-Shadereinheiten | 2.048 | 1.792 | 2.048 |
| Game-Takt | 2.530 MHz | 2.400 MHz | 1.920 MHz |
| Boost-Takt | 3.130 MHz | 2.990 MHz | 2.600 MHz |
| Speicher | 16 GiB GDDR6 8 GiB GDDR6 |
8 GiB GDDR6 | 8 GiB GDDR6 |
| Speichergeschwindigkeit | 20 GT/s | 18 GT/s | 18 GT/s |
| Speichertransferrate | 320 GB/s | 288 GB/s | 288 GB/s |
*) nicht offiziell bestätigt.
Wann die Radeon RX 9050 vorgestellt werden soll, konnte Videocardz indes noch nicht in Erfahrung bringen. Die Computex 2026, welche vom 2. bis 5. Juni in Taipeh stattfindet, würde sich durchaus anbieten.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: VideoCardz



sind schon bei Intel mit A/B5xx oder Nvidia RTX xx50/xx60.
Was will AMD mit einer 9050 8GB?
2 Jahre lang gab es die Intel A/B und Nvidia RTX xx50/xx60, AMD hatte als Konkurrenz eine RX 6400 4GB oder RX 6/7600 8GB
Edit:
Und nach deren Fanboy sager es brauch nur RX 9060 und 9070 weil Fanboys kacken nur Geld,
hatte AMD damit erstmals viel gebrochen und die Kunden zu Nvidia und Intel als Budget Gamer abfließen lassen.
Selber schuld, wenn ich auf meine Maintainer nicht achte
AMD wird sich von der abgehobenen ART langfristig nicht mehr erholen,
in Zukunft übernimmt Intel die Position von AMD zu Nvidia, AMD wird so weit absteigen wie Intel damals mit den IGP und unter ferner liefen laufen.
Edit 2:
Kein Mensch will eine ältere AMD GPU haben, RX 5500 XT 8GB für 75€ will Niemand absolut Niemand, 0 Angebote.
GTX 1060 von Asus bekommst drölf Angebote mit 85€ eingestellt.
Wenn ich mir die 5060 8GB Ventus bei Mindfactory ansehe, wurde diese eine Karte nur dort über 800 mal verkauft, das ist nur ein Laden in einem Land, wenn ich mir die Bestsellerliste auf Amazon(.de) ansehe, ist da eine 5060 8GB aktuell an zweiter Stelle und weitere 8GB in den Top 10.
Warum sehr viel mehr Leute derartige Karten kaufen habe ich bereits geschrieben, auch wenn du dies nicht akzeptieren/wahrhaben möchtest.
Auch wenn dus nicht verstehst, aber viele dieser Leute haben mehr Ahnung als du, was sie brauchen und wie sie spielen beziehungsweise was sie einstellen müssen, diese Leute schlagen nur selten in einem Forum für Enthusiasten auf, und den Kanälen (Blase) wo du dich sonst noch herumtreibst ... Es mag dich sehr überraschen, aber diese Seiten/Kanäle bedienen in erster Linie großzügig Ihre eigene Zielgruppe, alle andere Zielgruppen werden entweder ignoriert oder wegen der Klicks schlechtgeredet.
Aber machen wirs mal anders, diese Firmen sind Gewinnorientiert, produzieren/fertigen in Ländern wo sie den meisten Profit herausholen können, auch sind die an der Börse, warum glaubst du das diese Firmen noch immer derartige Karten anbieten, A) weil sie bewusst Verluste in kauf nehmen weil sie kaum einer kauft, oder B) weil eine große nachfrage danach besteht die bedient werden möchte, oder C) es ist eine Weltweite Verschwörung gegen dich und deinesgleichen... (Hust).
Übrigens, dein Link ist pure Werbung, das ist kein Artikel, Aktionen gibt es für alle immer wieder irgendwo, daraus was generelles abzuleiten ist milde gesagt fragwürdig.
Das du diese Leute beleidigen musst, ist alles andere als ein Zeichen von Verständnis und Erfahrung.
AMD: Geht da noch was -- und wenn ja, wie viele?
Für 242€ richtig gut!