Radeon RX 7900 und 7800: XFX macht Grafikkarten mit wechselbaren Magnet-Lüftern offiziell
XFX macht seine neuen Grafikkartenserien MERCURY MagAir und QUICKSILVR MagAir auf Basis der Radeon RX 7900 Series und Radeon RX 7800 Series mit wechselbaren Magnet-Lüftern offiziell und kündigt das Release an.
XFX, neben Sapphire und PowerColor der dritte große Exklusivpartner für Grafikkarten von AMD, macht seine beiden kommenden Grafikkartenserien MERCURY MagAir und QUICKSILVR MagAir auf Basis der Radeon RX 7900 und Radeon RX 7800 Series mit wechselbaren Magnet-Lüftern offiziell und kündigt das Release an. Wie aus einem Beitrag auf X - vormals Twitter - hervorgeht, werden die neuen Grafikkarten am Dienstag, den 18. Juni, offiziell vorgestellt. Erwartet werden drei Modelle.
Neben den hier gezeigten Modellen auf Basis der Radeon RX 7900 GRE mit Navi 31 und der Radeon RX 7800 XTX mit Navi 32 soll auch AMDs schnellste Grafikkarte, die Radeon RX 7900 XTX, in diesem Custom-Design umgesetzt werden. Als Besonderheit weisen die drei Custom-Grafikkarten von XFX nicht nur einen PCM-Speicher, einen sogenannten Latentwärmespeicher, vom Typ Honeywell PTM7950, sondern darüber hinaus auch austauschbare magnetische Axial-Lüfter auf.
Wie die Website VideoCardz berichtet hat, haben insgesamt drei Modelle bereits einen Frühstart bei US-Retailer NewEgg hingelegt, wurden mittlerweile aber schon wieder aus dem Programm genommen. Die Preise im US-Handel bewegen sich voraussichtlich bei 549,99 bis 999,99 US-Dollar.
Quelle: VideoCardz
Die technischen Spezifikationen bewegen sich abseits des leicht höheren Boosttakts auf dem Niveau der Serie Speedster Merc 310, während die Custom-Designs wahlweise in Schwarz oder Weiß angeboten werden sollen.
Quelle: VideoCardz
Das Kühlkonzept soll mit insgesamt sechs 6 mm dicken Heatpipes und insgesamt 216 Aluminium-Kühlfinnen ausgestattet und besonders leistungsstark sein. Der neue PCM-Speicher soll zudem für eine deutlich bessere Wärmeableitung sorgen, so der Hersteller im Rahmen der offiziellen Ankündigung. XFX realisiert das massive Kühlkonzept in einem 3,5-Slot-Design und einer Aluminium-Backplate.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: XFX via X via VideoCardz

.gif)
Ich persönlich bevorzuge die GhettoMod, so ald einer der Minilüfter auch nur minimal anfängt zu rattern. Bringt deutlich niedrigere Temps und einen viel leiseren Betrieb, so meine Erfahrung. Habe bislang immer 2x140mm P14 von Arctic drauf gekabelbunden sowie die alten Zuleitungen abgeschnitten und fest an die neuen verlötet, klappt 1a.
Da die teile aber wohl praktisch einfach raus und rein "fallen", sollte das kaum ein problem geben ^^