Radeon RX 7900 und 7800: XFX macht Grafikkarten mit wechselbaren Magnet-Lüftern offiziell

3
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 7900 und 7800: XFX macht Grafikkarten mit wechselbaren Magnet-Lüftern offiziell
Quelle: XFX

XFX macht seine neuen Grafikkartenserien MERCURY MagAir und QUICKSILVR MagAir auf Basis der Radeon RX 7900 Series und Radeon RX 7800 Series mit wechselbaren Magnet-Lüftern offiziell und kündigt das Release an.

XFX, neben Sapphire und PowerColor der dritte große Exklusivpartner für Grafikkarten von AMD, macht seine beiden kommenden Grafikkartenserien MERCURY MagAir und QUICKSILVR MagAir auf Basis der Radeon RX 7900 und Radeon RX 7800 Series mit wechselbaren Magnet-Lüftern offiziell und kündigt das Release an. Wie aus einem Beitrag auf X - vormals Twitter - hervorgeht, werden die neuen Grafikkarten am Dienstag, den 18. Juni, offiziell vorgestellt. Erwartet werden drei Modelle.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neben den hier gezeigten Modellen auf Basis der Radeon RX 7900 GRE mit Navi 31 und der Radeon RX 7800 XTX mit Navi 32 soll auch AMDs schnellste Grafikkarte, die Radeon RX 7900 XTX, in diesem Custom-Design umgesetzt werden. Als Besonderheit weisen die drei Custom-Grafikkarten von XFX nicht nur einen PCM-Speicher, einen sogenannten Latentwärmespeicher, vom Typ Honeywell PTM7950, sondern darüber hinaus auch austauschbare magnetische Axial-Lüfter auf.

Wie die Website VideoCardz berichtet hat, haben insgesamt drei Modelle bereits einen Frühstart bei US-Retailer NewEgg hingelegt, wurden mittlerweile aber schon wieder aus dem Programm genommen. Die Preise im US-Handel bewegen sich voraussichtlich bei 549,99 bis 999,99 US-Dollar.

XFX Quelle: VideoCardz Die technischen Spezifikationen bewegen sich abseits des leicht höheren Boosttakts auf dem Niveau der Serie Speedster Merc 310, während die Custom-Designs wahlweise in Schwarz oder Weiß angeboten werden sollen.

XFX Quelle: VideoCardz Das Kühlkonzept soll mit insgesamt sechs 6 mm dicken Heatpipes und insgesamt 216 Aluminium-Kühlfinnen ausgestattet und besonders leistungsstark sein. Der neue PCM-Speicher soll zudem für eine deutlich bessere Wärmeableitung sorgen, so der Hersteller im Rahmen der offiziellen Ankündigung. XFX realisiert das massive Kühlkonzept in einem 3,5-Slot-Design und einer Aluminium-Backplate.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: XFX via X via VideoCardz

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Jooschka Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Waupee
        Mhm austauschbare Lüfter finde ich schon mal Klasse ist nur die Frage kommt man dann auch leicht an die Lüfter ran
        Ich glaube, es ging eher um die Beschaffung neuer Lüfter. Bei Gehäuse- oder CPU-Lüftern ist das bei Spezialanfertigungen auch nicht immer so einfach, nur solange sich an Standardmaße gehalten wird, klappt das tadellos. Und genau hier könnte das Problem bei dek Magnetlüftern liegen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
        Ich persönlich bevorzuge die GhettoMod, so ald einer der Minilüfter auch nur minimal anfängt zu rattern. Bringt deutlich niedrigere Temps und einen viel leiseren Betrieb, so meine Erfahrung. Habe bislang immer 2x140mm P14 von Arctic drauf gekabelbunden sowie die alten Zuleitungen abgeschnitten und fest an die neuen verlötet, klappt 1a.
      • Von Jooschka Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Waupee
        Mhm austauschbare Lüfter finde ich schon mal Klasse ist nur die Frage kommt man dann auch leicht an die Lüfter ran
        Ich glaube, es ging eher um die Beschaffung neuer Lüfter. Bei Gehäuse- oder CPU-Lüftern ist das bei Spezialanfertigungen auch nicht immer so einfach, nur solange sich an Standardmaße gehalten wird, klappt das tadellos. Und genau hier könnte das Problem bei dek Magnetlüftern liegen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
        Ich persönlich bevorzuge die GhettoMod, so ald einer der Minilüfter auch nur minimal anfängt zu rattern. Bringt deutlich niedrigere Temps und einen viel leiseren Betrieb, so meine Erfahrung. Habe bislang immer 2x140mm P14 von Arctic drauf gekabelbunden sowie die alten Zuleitungen abgeschnitten und fest an die neuen verlötet, klappt 1a.
      • Von GigZz Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Waupee
        Mhm austauschbare Lüfter finde ich schon mal Klasse ist nur die Frage kommt man dann auch leicht an die Lüfter ran
        Das ist dann wohl eher eine frage der konfiguration und der wurstfinger 🤪
        Da die teile aber wohl praktisch einfach raus und rein "fallen", sollte das kaum ein problem geben ^^
      • Von Waupee Software-Overclocker(in)
        Mhm austauschbare Lüfter finde ich schon mal Klasse ist nur die Frage kommt man dann auch leicht an die Lüfter ran
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk