AMD Radeon Pro W7600: Profi-GPU stürzt ab und kann nur dank Modifikationen kuriert werden [Bericht]

35
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Radeon Pro W7600
Quelle: AMD

Eine von Igor'sLab getestete professionelle Grafikkarte, die AMD Radeon Pro W7600 auf Basis von RDNA 3 und Navi 33, hatte bereits im Auslieferungszustand so einige Probleme mit vereinzelten Aussetzern in Form von Black Screens. Diese "Blackouts" konnten schlussendlich nur dank der entsprechenden Modifikationen an der Kühlung kuriert werden.

Eine gerade von Igor'sLab getestete AMD Radeon Pro W7600, eine Profi-Grafikkarte auf Basis der RDNA-3-Architektur und des Navi-33-Grafikprozessors, hatte bereits im Auslieferungszustand so einige Probleme mit vereinzelten Aussetzern in Form von Black Screens. Diese leicht reproduzierbaren "Blackouts" konnten nur dank der entsprechenden Modifikationen an der Kühlung "kuriert" werden. Bessere Wärmeleitpaste und dünne Pads für den Speicher schafften Abhilfe.

AMD Radeon Pro W7600 Quelle: Igor'sLab AMD Radeon Pro W7600 Quelle: Igor'sLab

Das Problem lässt sich innerhalb von 15 Minuten "fixen"

Laut Igor Wallosek, seines Zeichens Chef-Redakteur und Gründer von Igor'sLab, haben die Umbauarbeiten und Modifikationen "nicht einmal 15 Minuten" in Anspruch genommen und waren obendrein nicht besonders materialintensiv.

Bessere Wärmeleitpaste, performante und etwas weichere bzw. dünnere Pads für den Speicher (und damit mehr Anpressdruck auf der GPU) sowie die thermische Anbindung der Vapor-Chamber an den Frame.

Außerdem hatte ich ja für die bessere Auflage noch zwei weitere Pads eingefügt. Erledigt ist das alles in nicht einmal 15 Minuten und es hat länger gedauert, das Ganze im Nachhinein für Euch aufzuschreiben.

Igor Wallossek, Igor'sLab

Der Vergleich der GPU-Temperaturen vor und nach der Modifikation zeigt, wie wirkungsvoll der Umbau war. Die Radeon Pro W7600 stieg in den Szenarien, bei denen es zuvor noch leicht reproduzierbar zu Ausfällen in Form von Black Screens kam, anschließend nicht mehr aus. So einfach könnte und sollte(!) es sein.

GPU-Temperaturen der AMD Radeon Pro W7600

Serie Modifiziert

Qualitätskontrolle beim Auftragsfertiger fällt durch

Weshalb AMD eine seiner aktuellen professionellen RDNA-3-Grafikkarten so in den Verkauf schickt, bleibt vorerst sowohl unklar als auch unverständlich. Zumal immer wieder Grafikkarten der Serie Radeon und Radeon Pro ab Werk kleinere Mängel aufweisen, wie Igor Wallossek aus eigener Erfahrung zu berichten weiß.

Warum AMD die Qualitätskontrolle beim Auftragsfertiger so schleifen lässt, ist mir ein komplettes Rätsel. Der Ärger mit der Vapor Chamber der RTX 7900XTX sollte eigentlich ein finaler Warnschuss gewesen sein. Mal abgesehen von dieser Radeon Pro W7600 mit dem Blackout ab Werk ist da sicher noch mehr im Argen.

So war bei meinem Sample der Radeon Pro W7900 das Spannkreuz der Vapor Chamber nur locker verschraubt, da waren an zwei Schrauben noch so einige Windungen nachträglich zu erledigen.

Außerdem fehlen gern auch einmal Schrauben, so wie hier an der Slotblende der W7900 über der Mini-DP-Buchse:

Igor Wallossek, Igor'sLab

AMD selbst hat sich auf eine Anfrage von Igor Wallossek bislang nicht zurückgemeldet, was aber auch in vergleichbaren Fällen immer eine gewissen Zeit in Anspruch genommen hat. Schlussendlich wird sich der Hersteller wohl dazu äußern müssen, denn die AMD Radeon Pro W7600 von Igor'sLab ist offensichtlich kein Einzelfall unter den aktuellen RDNA-3-Grafikkarten des Herstellers.

Ich würde mir wünschen, dass AMD wirklich mehr Ressourcen ins Qualitätsmangement steckt und den Auftragsfertiger endlich mal knallhart in die Pflicht nimmt. So etwas, wie hier mit der Radeon Pro W7600 ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber leider doch wahr, schade.

Igor Wallossek, Igor'sLab

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Igor'sLab

35
    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Nexus83
        Zitat von PCGH_Sven
        Insbesondere bei Enterprise-/Profi-Grafikkarten dürfen solche Fehler wie die fehlende Schraube an der W7900 auch nicht in Einzelfällen passieren.
        Du wirst mir wohl zustimmen das es unmöglich ist solche Fehlprodukte in einer Produktion zu 100% auszuschließen. Wer behauptet das sei möglich, tut mir leid den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
        Natürlich ist sowas ärgerlich, sollte nicht passieren, tut es aber nun man weil es keine 100% Perfektion gibt.
        Zitat von PCGH_Sven
        Wenn Igor mehrfach Grafikkarten von AMD in den Händen hatte, die solche Qualitätsprobleme auswiesen, dann umso mehr.
        Zwei ist keine repräsentative Anzahl.
        Zitat von PCGH_Sven
        wenn allein bei Igor mehrere Profi-Grafikkarten mit Produktmängeln vorliegen.
        Die er sich höchstwahrscheinlich auch herausgepickt hat bzw. extra auf der suche nach Fehlern war. Wer suchet der findet, immer und überall.
        Zitat von PCGH_Sven
        Es geht auch nicht darum, dass hier ganze Chargen betroffen sind, was weder Igor noch wir behauptet haben.
        Ihr und auch Igor lasst aber auch Raum offenen für Spekulationen.
        Zitat von PCGH_Sven
        Wenn ich als Großkunden 100 Radeon Pro bestelle, mit wie vielen solcher Sonntagsmodelle muss ich dann rechnen?
        Wenn Ich Großkunde bin bekomme ich fehlerhafte Karten ganz einfach/schnell ausgetauscht, noch schneller und einfacher als eine Privatperson.
        Gegenfrage glaubst du tatsächlich daran das es woanders eine 0% RMA Rate gibt? Ich nicht...
        Zitat von Incredible Alk
        und es nach der 7900XTX-Sache offenbar imemr noch nicht eingesehen
        das ist eine beweislose Vermutung. Weil nicht mal bekannt ist ob es der selbe Auftragsfertiger ist und W7000 Karten laufen nicht vom selben Band wie Consumer GPUs.
        Sonst absolute Zustimmung zum kommentar.
        Zitat von tomxp01
        AMD bekommt einfach Garnichts mehr hin seid Jahren, sowas darf nicht passieren bei so teuren Geräten also wirklich
        Dann habe ich mit Ryzen/Zen seit 2017 im DIY, Consumer Desktop, Serverbereich, RDNA2 und dem Konsolengeschäft irgendwie wohl "ein anderes AMD" verfolgt. Selbst der größte Liebhaber eines anderen Herstellers sollte froh sein das es AMD gibt, sonst wäre sein Hobby eventuell nicht mehr bezahlbar mit Produkten des Favorisierten Herstellers.
      • Von Nexus83
        Zitat von PCGH_Sven
        Insbesondere bei Enterprise-/Profi-Grafikkarten dürfen solche Fehler wie die fehlende Schraube an der W7900 auch nicht in Einzelfällen passieren.
        Du wirst mir wohl zustimmen das es unmöglich ist solche Fehlprodukte in einer Produktion zu 100% auszuschließen. Wer behauptet das sei möglich, tut mir leid den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
        Natürlich ist sowas ärgerlich, sollte nicht passieren, tut es aber nun man weil es keine 100% Perfektion gibt.
        Zitat von PCGH_Sven
        Wenn Igor mehrfach Grafikkarten von AMD in den Händen hatte, die solche Qualitätsprobleme auswiesen, dann umso mehr.
        Zwei ist keine repräsentative Anzahl.
        Zitat von PCGH_Sven
        wenn allein bei Igor mehrere Profi-Grafikkarten mit Produktmängeln vorliegen.
        Die er sich höchstwahrscheinlich auch herausgepickt hat bzw. extra auf der suche nach Fehlern war. Wer suchet der findet, immer und überall.
        Zitat von PCGH_Sven
        Es geht auch nicht darum, dass hier ganze Chargen betroffen sind, was weder Igor noch wir behauptet haben.
        Ihr und auch Igor lasst aber auch Raum offenen für Spekulationen.
        Zitat von PCGH_Sven
        Wenn ich als Großkunden 100 Radeon Pro bestelle, mit wie vielen solcher Sonntagsmodelle muss ich dann rechnen?
        Wenn Ich Großkunde bin bekomme ich fehlerhafte Karten ganz einfach/schnell ausgetauscht, noch schneller und einfacher als eine Privatperson.
        Gegenfrage glaubst du tatsächlich daran das es woanders eine 0% RMA Rate gibt? Ich nicht...
        Zitat von Incredible Alk
        und es nach der 7900XTX-Sache offenbar imemr noch nicht eingesehen
        das ist eine beweislose Vermutung. Weil nicht mal bekannt ist ob es der selbe Auftragsfertiger ist und W7000 Karten laufen nicht vom selben Band wie Consumer GPUs.
        Sonst absolute Zustimmung zum kommentar.
        Zitat von tomxp01
        AMD bekommt einfach Garnichts mehr hin seid Jahren, sowas darf nicht passieren bei so teuren Geräten also wirklich
        Dann habe ich mit Ryzen/Zen seit 2017 im DIY, Consumer Desktop, Serverbereich, RDNA2 und dem Konsolengeschäft irgendwie wohl "ein anderes AMD" verfolgt. Selbst der größte Liebhaber eines anderen Herstellers sollte froh sein das es AMD gibt, sonst wäre sein Hobby eventuell nicht mehr bezahlbar mit Produkten des Favorisierten Herstellers.
      • Von tomxp01 Komplett-PC-Käufer(in)
        AMD bekommt einfach Garnichts mehr hin seid Jahren, sowas darf nicht passieren bei so teuren Geräten also wirklich
      • Von Schnitzelnator Software-Overclocker(in)
        Zitat von Julian K
        Das auf jeden Fall! Mir geht es nur darum wie hier von einigen wieder damit umgegangen und der Eindruck erweckt wird, als ob quasi jedes zweite AMD-Produkt Qualitätsmängel aufweist - und das überwiegend auf den Erfahrungen von Igor fußend.
        Ich glaube nicht, dass er biased ist.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Dass sich alle 12-jährigen Fanboys auf solche Artikel stürzen und den Eindruck erwecken wollen, als ob bei den bösen "Gegnern" alles schlecht wäre, ist doch schon immer so gewesen. Für die ist das wie ein Fußballspiel. Da weren schon mal Schmähgesänge gesungen, um bei seiner Lieblingsmarke 1-2 Teile mehr verkauft zu sehen
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von MyticDragonblast
        Die Zulieferer und einige Boardpartner haben sich da meiner Meinung nach inzwischen ein Nachsitzen verdient. Die Qualitätssicherung schläft dieses Jahr offenbar besonders tief.
        Es ist bei allen solchen Produkten und QM-Systemen immer ein Tradeoff zwischen Kontrolle (=direkte Kosten) und Fehlerrisiko (=indirekte Kosten wenn ein Teil kaputt geliefert wird).
        Es gibt bei Grafikkarten keine 0-Fehler-Ziellinie, bei niemandem - eine solche strenge Kontrolle ist weder wirtschaftlich noch nötig (da die bauteile nicht sicherheitsrelevant sind... alle Schrauben einzeln abzählen machste im Flugzeugbau, nicht bei Grafikkarten).
        AMD hat da wohl ein bisschen zu viel auf Risiko gesetzt (und es nach der 7900XTX-Sache offenbar imemr noch nicht eingesehen).

        Und immer dieses Pseudoargument warum das jetzt grade bei Igor auffällt... ja mein Gott weil Igor investigativer Journalist ist der damit Geld verdient solche Sachen zu veröffentlichen während die zigtausenden Karten die sonstwo verrecken (egal von wem) in Serverbuden draufgehen wo der Besitzer Null Interesse daran hat irgendwas zu veröffentlichen weil ihn das nur Geld kostet und ers in aller Regel auch vertraglich nicht mal darf. Da passiert folgendes:
        Zitat von The_Invisible84
        Das Ding geht sofort zurück, da mach ich keinen Finger krum.
        Da gibts binnen 24h ne neue Karte und der Betriebsausfall der kaputten wird sofern er über einer vertraglich geregelten Verfügbarkeitsgrenze liegt in Rechnung gestellt. Das ist völlig normales Vorgehen - nur wird halt (zum Glück) nicht alles auf Reddit, Youtube und Facebook breitgetreten.
      • Von The_Invisible84 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Edelhamster
        Nicht selber fixen, sondern zurückschicken und umtauschen!
        Das Produkt hat fehlerfrei zu sein.
        Vor allem bei Profihardware. Das Ding geht sofort zurück, da mach ich keinen Finger krum. Vor allem sind da riesen Margen drauf, selbst wenn wir nur Hardware für einen kleineren 6 stelligen Betrag kaufen sind da oft 50-60% Nachlass drinnen, bei kleineren käufen verdienen die sich dumm und dümmer, sparen aber dafür 50cent bei der kühlung.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk