AMD RDNA 3: Asus gibt Taktraten für neue TUF-Versionen der RX 7900 XT(X) preis

17
News Maximilian Hohm Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RX 7900XT(X)
Quelle: Asus

Asus hat die technischen Details der neuen TUF-Modelle mit den genauen Taktraten ergänzt. Der Hersteller legt dabei je nach Modell und BIOS-Version zwischen 2,6 und 8,7 Prozent mehr Takt an als AMDs Herstellervorgabe. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu den neuen TUF-Modellen von Asus und welche weiteren Veränderungen sie im Vergleich zum Referenzdesign bieten können.

Am 13.12. sollen AMDs neue Radeon RX 7900XT und RX 7900XTX auf den Markt kommen. Bisher wurden bereits mehrere Custom-Modelle und das Referenzdesign vorgestellt, doch die Informationslage zu den Grafikkarten bleibt seitens der AIBs weiter dünn. Nun hat mit Asus ein erster Hersteller mehr Informationen zu den kommenden TUF-Modellen bereitgestellt, die bereits im November angekündigt wurden. Die TUF-Modelle setzen auf ein Kühlerdesign, das dem der Geforce RTX-4000-Modelle stark ähnelt und über einen 3,6-Slot-Kühler mit einer Länge von mehr als 35 Zentimetern verfügt.

Anders als beim Referenzdesign verbaut Asus nicht nur zwei Achtpolbuchsen, sondern drei, sodass der Kühler bei voller Ausnutzung mit einer theoretischen Abwärme von über 500 Watt konfrontiert wäre. Bisher scheinen von den TUF-Modellen jeweils eine OC- und eine Standardversion geplant zu sein, die sich durch ihre Taktraten unterscheiden sollen. Die Grafikkarten verfügen wiederum über ein Dual-BIOS aus einem Default-Mode und einem OC-Mode mit höheren Taktraten.

  AMD RX 7900XT Asus RX 7900XT TUF OC-BIOS AMD RX 7900XTX Asus RX 7900XTX TUF OC-BIOS
Game-Clock 2.000 MHz 2.175 MHz 2.300 MHz 2.455 MHz
Boost-Clock 2.400 MHz 2.535 MHz 2.500 MHz 2.615 MHz

Eine Radeon RX 7900XTX ist seitens AMD auf einen Spieltakt von 2.300 MHz und einen Boost-Takt von 2.500 MHz spezifiziert, eine RX 7900XT bietet 2.000 respektive 2.400 MHz. Asus hebt das in beiden BIOS-Versionen beider Karten an. So arbeitet die RX 7900XT TUF bereits im Default-BIOS mit zwischen 2.130 und 2.500 MHz. Im OC-BIOS steigen diese Werte auf 2.175 bis 2.535 MHz an.

Die Radeon RX 7900XTX dagegen liegt im Default-BIOS bereits zwischen 2.395 und 2.565 MHz, während es im OC-BIOS 2.455 bis 2.615 MHz sind. Da es sich dabei nur um die vom Hersteller angegeben Taktraten handelt, kann davon ausgegangen werden, dass die Grafikkarten aufgrund des leistungsstarken Kühlers in der Praxis abermals höhere Taktraten erreichen können. Asus hat bei der Radeon RX 6900XT eine TUF-Top-Edition im Programm, für die auch bei RDNA 3 noch Platz im Portfolio wäre, sobald die Yields dafür gut genug sind.

Quelle: Asus 1 & Asus 2

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Lamaan Software-Overclocker(in)
        Und die 3090ti ist kein "XTXH" chip ?
        Ob die 6900xt nun 5% langsamer oder 5% schneller ist interessiert doch keinen.
        Außerdem nutzt Computerbase sicher auch eine schnelle 3090ti, ganz einfach weil es deren Vorgehen ist die schnellsten aus einer Generation zu nehmen.
        Damit wäre die Aussage von Onkel überigens valide und das Picking wandert an eine andere Adresse.
        Die 6900XT und die 6950XT sind der 3090(ti) im RR ebenbürtig Punkt.
        Das man sich überhaupt hier hinstellt und sowas sagt wie die 6900xt ist nicht gleichschnell nur die 6900xt ist so schnell wie 3090(ti).

        Das sind nämlich die gleichen Karten und man kann so gut wie jede in Games so hoch takten, mir ist jedenfalls noch nicht eine Karte der 6900xt untergekommen, die keine 2500Mhz in Games schafft.
      • Von Lamaan Software-Overclocker(in)
        Und die 3090ti ist kein "XTXH" chip ?
        Ob die 6900xt nun 5% langsamer oder 5% schneller ist interessiert doch keinen.
        Außerdem nutzt Computerbase sicher auch eine schnelle 3090ti, ganz einfach weil es deren Vorgehen ist die schnellsten aus einer Generation zu nehmen.
        Damit wäre die Aussage von Onkel überigens valide und das Picking wandert an eine andere Adresse.
        Die 6900XT und die 6950XT sind der 3090(ti) im RR ebenbürtig Punkt.
        Das man sich überhaupt hier hinstellt und sowas sagt wie die 6900xt ist nicht gleichschnell nur die 6900xt ist so schnell wie 3090(ti).

        Das sind nämlich die gleichen Karten und man kann so gut wie jede in Games so hoch takten, mir ist jedenfalls noch nicht eine Karte der 6900xt untergekommen, die keine 2500Mhz in Games schafft.
      • Von owned139 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von onkel-foehn
        Die 6900 ist in RR mit einer 3090Ti ebenbürtig
        Falsch, der XTXH Chip ist es im CB Parcour.

        Zitat von onkel-foehn
        und in RT mit einer 3080.
        In soft RT beim CB Parcour.
        Die reine RT Leistung ist bei Ampere doppelt so hoch.

        Ich kann dir auch Benchmarks zeigen, die deine Aussage widerlegen. Was soll eigentlich immer dein Cherrypicking? Du betitelst dich doch selbst angeblich als so neutral.
      • Von Tech_13 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Hannesjooo
        Ihr denkt nicht wirtschaftlich, die Grafikkarte wird unter Wasser gesetzt, ruhig ne zweite kaufen,
        und dann sagen Schatz ich spare jtzt geld beim zocken hab die GK an die Bodenheizung in der
        Wohnung angeschlossen....
        Nun "wenn" den die 500W anlegen würden (ich gehe aber mal eher von 400W aus) dann wäre dies immerhin ~4x besser als ein Teelichtofen. Bei dem ist der Heizwert auch nur "gefühlt"
      • Von onkel-foehn
        Zitat von 4B11T
        Da es aber "zwei" Leistungen gibt - mit / ohne RT ist das halt so eine Sache mit der Preis-Vergleichbarkeit
        Die 69X0 XT(HX) ist in RR mit einer 3090Ti ebenbürtig und in RT mit einer 3080.
        Und jetzt vergleich mal die Preise jene welche aufgerufen wurden (nix UVP) für ALLE 3 genannten Karten.
        Dann kannst das PL Verhältnis (FPS/€, inkl. Verbrauch) ausrechnen, mit und ohne RT.

        MfG Föhn.
      • Von computertyrann Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von DaStash
        Und Stromgenerator.
        Die Abwärme kann man dann für die Warmwasseraufbereitung im Haus verwendet werden. *g*

        MfG
        Jaja so ne Wasserkühlung hat schon was
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk