AMD: Lieferung von 11 Millionen DirectX-11-Chips

57
News Florian Schmidt Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Bisher brachte AMD rund 11 Millionen DirectX-11-fähige Chips an den Mann. Der Konkurrent Nvidia kommt, wegen Startverzögerung, auf rund 400.000 verkaufte Einheiten.

AMD Vice President for Worldwide Product Marketing Leslie Sobon kündigte auf der aktuell stattfindenden Computex an, dass der Konzern bereits 11 Millionen DirectX-11-Chips ausgeliefert hat. Noch im April dieses Jahres gab AMD in den aktuellen Quartalszahlen bekannt, rund sechs Millionen Chips abgesetzt zu haben. Der Konkurrent Nvidia hat laut den Schätzungen des Branchenanalysts Jon Peddie im Mai rund 400.000 GF-100-Chips ausgeliefert. Der vergleichbar niedrige Absatz ist durch die anfangs schlechte Verfügbarkeit begründet. Sobon sieht die offenen Standards wie OpenCL oder auch die Bullet-Physikengine als zukunftsweisend und stichelt damit auch gegen Nvidias Physx und CUDA.

Leslie Sobon wörtlich:

"Open Standards matter and at the end of the day they always win."

57
    • Kommentare (57)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GTA 3
        Zitat von Meza100
        Schließ mich LOGIC und DevilX an ^^
        Es bringt dir nix, wenn zwar deine Singlecore GPU am Besten ist, aber auf der Rangliste von Abwärme, Lautstärke Stromverbrauch ganz oben ist XD Geschweige vom Preis noch^^
        Das P/L siegt für die meisten User.
        Ich freu mich aber für AMD/ATI
        Bin der gleichen Meinung!

        Zitat von Roxa-Core
        ati ist für mich und für viele andere ne billigmarke. sowas wie iso cola etc. nur für leute die keine ansprüche haben. deswegen kommt son schrott wie ne ati karte oder ne amd cpu nie in meinen rechner. aber einen schönen dank an die 11 millionen käufer...dank denen bekommen wir unsere qualitätsprodukte von intel und nvidia für weniger geld. vielen dank nochmal, immer weiter so
        Zitat von Two-Face
        Das ist Blödsinn, was du da laberst - offenbar beschäftigst du dich mit der Materie nicht lange genug. Also recherchiere besser noch mal nach, bevor du hier solche irrsinnigen Behauptungen aufstellst. Wenn du dann auf angemessenem Niveau bist, reden wir weiter.
        Zitat von anselm
        Muss billig immer schlecht sein?
        Ich finde die Preise von Intelplattformen eher übertrieben als angemessen.
        Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht automatisch gut!
        Zitat von slayerdaniel
        mit billig meinte er wohl eher die Qualität, was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. War bisher sowohl mit meinen nvidias zufriden, als auch nun mit meiner ersten ATI Karte.
        Don´t feed the Troll , jungs.

        Zitat von Heinoneon
        Ich finde es auch dass die ATI Karten überteuert sind.


        Und wie findest du die Preise von Nvidia ? Billig ?

        Nach den Urlaub kommt mir eine neue Videokarte in den Rechner ich weiß nur nicht welche. Grad habe ich es auf die HD5870 PCS abgesehen. Aber soweit ich weiß kommt nach den Urlaub schon die HD6000 Reihe. Die werden bestimmt besser sein oder ich bleib bei der HD5870 und spare damit noch 100 € für die nächste Graka!
      • Von GTA 3
        Zitat von Meza100
        Schließ mich LOGIC und DevilX an ^^
        Es bringt dir nix, wenn zwar deine Singlecore GPU am Besten ist, aber auf der Rangliste von Abwärme, Lautstärke Stromverbrauch ganz oben ist XD Geschweige vom Preis noch^^
        Das P/L siegt für die meisten User.
        Ich freu mich aber für AMD/ATI
        Bin der gleichen Meinung!

        Zitat von Roxa-Core
        ati ist für mich und für viele andere ne billigmarke. sowas wie iso cola etc. nur für leute die keine ansprüche haben. deswegen kommt son schrott wie ne ati karte oder ne amd cpu nie in meinen rechner. aber einen schönen dank an die 11 millionen käufer...dank denen bekommen wir unsere qualitätsprodukte von intel und nvidia für weniger geld. vielen dank nochmal, immer weiter so
        Zitat von Two-Face
        Das ist Blödsinn, was du da laberst - offenbar beschäftigst du dich mit der Materie nicht lange genug. Also recherchiere besser noch mal nach, bevor du hier solche irrsinnigen Behauptungen aufstellst. Wenn du dann auf angemessenem Niveau bist, reden wir weiter.
        Zitat von anselm
        Muss billig immer schlecht sein?
        Ich finde die Preise von Intelplattformen eher übertrieben als angemessen.
        Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht automatisch gut!
        Zitat von slayerdaniel
        mit billig meinte er wohl eher die Qualität, was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. War bisher sowohl mit meinen nvidias zufriden, als auch nun mit meiner ersten ATI Karte.
        Don´t feed the Troll , jungs.

        Zitat von Heinoneon
        Ich finde es auch dass die ATI Karten überteuert sind.


        Und wie findest du die Preise von Nvidia ? Billig ?

        Nach den Urlaub kommt mir eine neue Videokarte in den Rechner ich weiß nur nicht welche. Grad habe ich es auf die HD5870 PCS abgesehen. Aber soweit ich weiß kommt nach den Urlaub schon die HD6000 Reihe. Die werden bestimmt besser sein oder ich bleib bei der HD5870 und spare damit noch 100 € für die nächste Graka!
      • Von winpoet88 Freizeitschrauber(in)
        Auch ich bin der Meinung, dass ATI/AMD im Moment das bessere Paket hat.........ausserdem sind mir die neuen Nvidia Karten zu teuer, stromhungrig und zu laut!

        Greets Winpo8T
      • Von wildthings86
        Auch wenn ATI-Treiber bislang nicht so gut Optimiert sind als Nvidia kommt man dieses Jahr nicht um eine ATI herum, den sie bieten nunmal das bessere Gesamtpacket. Wäre wohl dieses Lieferproblem nicht vorhanden, hätten die sicherlich mehr verkauft.
      • Von Sentionline007 Freizeitschrauber(in)
        Was man nicht verleugnen kann ist, das ATi öfter Probleme mit der Kompatibilität hat als Nvidia. Die Gründe kann man jetzt auf Treiber/Entwickler schieben...ändert aber nix am Ende. Wenn ich überlege wie lange Shift bei mir gebraucht hat zum laufen. Musste 2 Catalyst Versionen und 2 Patches abwarten. Das geht voll nicht OK für ein Vollpreistitel. Auf Nvidia Karten lief es auf anhieb.

        Durch global SGSSAA ist Ati sowieso Owned. Und durch HQAF und abschaltbaren Optimierungen ist Nvidia sowieso der Qualitätsking. Zu welchem Preis und Leistungsaufnahme steht gar nicht zur Diskusion, denn bekanntlich sinkt das Niveou des Contents auf den meisten neueren Spielen und Portierungen. Da ist es gut das man die Wahl hat einpaar Mark mehr auszugeben, aber dafür keine Abstriche hinnehmen zu müssen.

        Nichts desto trotz läuft meine HD4850GS sowie die GTS250 wie geschmiert. Beide haben Ihre Vorzüge. In meine PNY GTS250 ist wohl eine billig PCB verbaut wodurch 2D Taktung nicht automatisch funktioniert, dafür kann sie SGSSAA und vReveal. Die Ati hingegen ist schnell und kann Auto 2D, aber kein HQAF und SGSSAA. Überhaupt kein SSAA. Kein Weltuntergang.

        Aber diese "neuen" DX11 Chips kommen bei mir nicht rein. Da die Software schlicht in den Kinderbeinen steckt. Villeicht bringt Doom 4 ja einige Vorzüge in DX11, mal sehn...
      • Von slayerdaniel Software-Overclocker(in)
        Zitat von anselm
        Muss billig immer schlecht sein?
        Ich finde die Preise von Intelplattformen eher übertrieben als angemessen.
        Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht automatisch gut!
        mit billig meinte er wohl eher die Qualität, was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. War bisher sowohl mit meinen nvidias zufriden, als auch nun mit meiner ersten ATI Karte.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk