AMD Gaming Evolved: Entwicklerprogramm als Gegenstück zu The Way it's meant to be played
Mit "Gaming Evolved" startet AMD eine ähnliches Programm wie Nvidias "The Way it's meant to be played", welches Spieleentwickler unterstützen soll.
Nvidia "The Way it's meant to be played"-Programm, kurz TWIMTBP, dürfte den meisten Spielern bekannt sein - schließlich flimmert das dazugehörige Logo mit schöner Regelmäßigkeit über die Bildschirme vieler Zocker, da Nvidia laut eigener Aussage seit Jahren via TWIMTBP den Spieleentwicklern unter die Arme greift. Spätestens mit dem "Batman-Gate" war TWIMTBP in aller Munde.
AMD startet mit "Gaming Evolved" nun ein ähnliches Programm. Im "Gamers' Manifesto" schreibt AMD die Säulen nieder:
• Ständige Innovationen wie AFR, Truform, 3DC-Kompression, GDDR5-Speicher oder den Displayport
• Man ist an der Entwicklung von Industriestandards wie OpenGL undDirectX beteiligt und bemüht, diese
• Unterstützung von Entwicklern und den PC-Industrie durch beispielsweise technisches Engagement, Tools und Testumgebungen
• Fokus auf Spieler: Das Herzstück von "Gaming Evolved" sei die Bemühung, dem Zocker ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen
Zusammenfassend zielt "Gaming Evolved" auf das gleiche Ergebnis ab wie Nvidias etabliertes und weit verbreitetes "The Way it's meant to be played". Ob es ebenso erfolgreich wird, hängt nicht nur von AMD und deren Aufwand ab, sondern auch davon, ob und wie schnell die Entwickler das Programm annehmen und sinnvoll nutzen. Die Integration diverser DirectX-11-Zusätze in Aliens vs. Predator, Bad Company 2 oder CMR Dirt 2 waren bereits ein erster, richtiger Schritt.


Ich wette, sollten AMD- und Nvidia-Arbeiter mal gemeinsam dem gleichen Entwickler helfen, werden sich die "Feinde" in der Pause gemütlich auf ein Käffchen zusammen setzen und nicht wie einige hier im Forum gegenseitig mit Messern bewerfen.
Imo sollte Nvidia PhysX einfach auf OpenCL umschreiben, wie sie es afaik irgendwo mal angekündigt hatten, und schon ist alles in bester Ordnung. Dann käme es auch endlich mal für richtige Gameplay-Effekte zum Einsatz!
AMDs Alternative hat vor allem viele Vorteile, da es DirectCompute und OpenCL nutzt und daher nicht an eine Funktion der GPU direkt gebunden ist. Guter Vorteil für AMD
Wie soll denn AMD 8 Jahre Ageia-Entwicklung und die darauf folgende Zeit durch die Übernahme von Nvidia und deren eigene Weiterentwicklung kompensieren? Das ist schlicht weg unmöglich.
Gruß Explosiv
Dasselbe muss man für Direct Compute und OpenCL auch machen. Nvidia hat Ageia gekauft, weil sie sich ohne x86 Lizenz (man erinnere sich Intel hat damals Larrabee angekündigt) irgendwo im Markt platzieren mussten. Keiner hat sie zu dieser Investition gezwungen und heute war sie aus Konsumentensicht betrachtet schlichtweg überflüssig, da es offene Standards gibt.
Ich hab dich schon verstanden. Aber ich glaube du überschätzt das bisschen Entwicklungsaufwand, was hinter CUDA steht.
Naja, also ob das dem PC als Spieleplatform insgesamt hilft, glaub ich weniger, den "normalen" Gamern ist dieser ganze Phyisk-Kram eh' zu kompliziert und umständlich.
EDIT: uups, hab mich gerade im Thread vertan. Sorry...
Topic:
Find ich super. Das treibt den PC als Spieleplattform voran.