Zalman i6: Neues Gehäuse kombiniert Schwingtür mit GPU-Stütze

10
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Zalman i6: Neues Gehäuse kombiniert Schwingtür mit GPU-Stütze
Quelle: Zalman

Mit dem neuen Gehäuse Zalman i6 kombiniert das Unternehmen ein typisches Tower-Paket mit einer integrierten GPU-Stütze und einer schwenkbaren Glasseite aus Echtglas.

Das südkoreanische Unternehmen Zalman hat mit dem i6 ein neues Midi-Tower-Gehäuse vorgestellt, das in den Farbvarianten Schwarz und Weiß auf den Markt kommen soll. Dabei setzt das Unternehmen auf einen klassischen Aufbau: Das Netzteil ist am Boden versteckt, und darüber befindet sich ein großer Innenraum für das Mainboard, die darauf aufbauenden Komponenten und die Belüftung.

Wenig Überraschungen

Das Gehäuse soll dabei groß genug sein, um alle üblichen Komponenten unterzubringen. So können etwa Mainboards bis ATX und teils auch E-ATX verbaut werden, Netzteile und CPU-Kühler dürfen zudem maximal 180 mm lang beziehungsweise hoch sein. Zudem haben maximal 385 mm lange Grafikkarten Platz, die das Unternehmen mit einer mitgelieferten Halterung unterstützen will. Dadurch soll ein Durchbiegen des PCBs durch den schweren Kühler verhindert werden.

Bildergalerie

Auffällig ist zudem Zalmans Lösung für das seitliche Fenster des i6: Dieses ist an Scharnieren befestigt und kann somit, wie eine Schwingtür, zur Seite gedreht werden. Anschließend kann die Glasscheibe offenbar einfach aus den Scharnieren gehoben werden, falls man einen noch besseren Zugang zum Innenleben haben möchte.

Mit Blick auf die Kühlung bewirbt das Unternehmen das i6 unter anderem mit drei Radiatorplätzen - überall außer unten - und Staubfiltern an der Unter-, Ober- und Vorderseite. Ab Werk werden dabei bereits vier beleuchtete 140-mm-Lüfter mitgeliefert. Um welche Modelle es sich handelt und ob diese einen leisen Betrieb ermöglichen, ist allerdings nicht bekannt.

   
Materialien Stahl, Kunststoff, Temperiertes Glas
Gewicht 6,4 kg
Abmessungen (BxHxT) 230 x 475 x 420 mm
Mainboard E-ATX (Max 305x277 mm) und kleiner
Netzteil bis 180 mm
Grafikkarte bis 355 mm
CPU-Kühler bis 180 mm
Laufwerke 2 x 3.5 + 3 x 2,5
PCI-Blenden 7
I/O-Panel 1x USB-C / 1x USB 3.0 / 1x USB 2.0 / 1x Klinke / Power / Reset / LED

Auch interessant: Asus: Erstes ProArt-Gehäuse mit "Kühlleistung der Spitzenklasse" für 230 Euro

Ebendies dürfte wohl bald durch erste Erfahrungsberichte bekannt werden, die zudem auch noch Informationen zu wichtigen Punkten wie etwa der Verkabelung oder der Verarbeitungsqualität liefern müssen. Unklar ist momentan zudem auch der Preis: Von Zalman gibt es noch keine UVP, und auch im PCGH-Preisvergleich ist keine der beiden Farbvarianten des i6 gelistet. Wann sich das ändern soll, ist bislang leider nicht bekannt.

Quelle: Zalman (i6 White, i6 Black) via Tom's Hardware

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von purzelpaule Software-Overclocker(in)
        Zitat von MDJ
        Immerhin passend gesagt, für dich nicht nötig Mein Gehäuse hat eine Seitentür und ich finde es hingegen super. Gerade wenn man es auf dem Tisch stehen hat und mal kurz öffnen möchte, ist so eine Schwingtür schon praktisch. Einfach öffnen, nicht erst abschrauben müssen. Ich prüfe das Innere regelmäßig auf Staub (nur ein Beispiel) und empfinde es als sehr angenehm damit. Auch kleine Umbauten sind so fix gemacht. Und wenn ich mal mehr daran rumschrauben möchte und das Gehäuse umlegen muss, kann man die Schwingtür einfach werkzeuglos aushängen. Die Schwingtür wäre für mich kein Muss, aber doch ein Komfort, den ich gerne nehme.
        Bei meinem BeQuiet muss ich auch nichts schrauben.... Knopf drücken fertig
      • Von purzelpaule Software-Overclocker(in)
        Zitat von MDJ
        Immerhin passend gesagt, für dich nicht nötig Mein Gehäuse hat eine Seitentür und ich finde es hingegen super. Gerade wenn man es auf dem Tisch stehen hat und mal kurz öffnen möchte, ist so eine Schwingtür schon praktisch. Einfach öffnen, nicht erst abschrauben müssen. Ich prüfe das Innere regelmäßig auf Staub (nur ein Beispiel) und empfinde es als sehr angenehm damit. Auch kleine Umbauten sind so fix gemacht. Und wenn ich mal mehr daran rumschrauben möchte und das Gehäuse umlegen muss, kann man die Schwingtür einfach werkzeuglos aushängen. Die Schwingtür wäre für mich kein Muss, aber doch ein Komfort, den ich gerne nehme.
        Bei meinem BeQuiet muss ich auch nichts schrauben.... Knopf drücken fertig
      • Von Ganjafield BIOS-Overclocker(in)
        Warum verbaut man heute noch eine HDD LED und USB 2.0 am Gehäuse? Für 70,- EUR Martkpreis wäre das Gehäuse ganz ok.
        Zitat von purzelpaule
        Ist eine Schwingtür ein Vorteil? In meinen Augen eher nicht.
        Wenn man das Teil transportiert und vergisst dass es eine Schwingtüt hat, kann die beim Transport auch mal aufklappen. Also auch eher kritisch. Habe gerade selbst so ein Gehäuse rum getragen, von daher weiß ich dass man da aufpassen muss. 😅
      • Von MDJ Software-Overclocker(in)
        Zitat von purzelpaule
        Meiner Meinung nach nichts was man braucht.
        Immerhin passend gesagt, für dich nicht nötig Mein Gehäuse hat eine Seitentür und ich finde es hingegen super. Gerade wenn man es auf dem Tisch stehen hat und mal kurz öffnen möchte, ist so eine Schwingtür schon praktisch. Einfach öffnen, nicht erst abschrauben müssen. Ich prüfe das Innere regelmäßig auf Staub (nur ein Beispiel) und empfinde es als sehr angenehm damit. Auch kleine Umbauten sind so fix gemacht. Und wenn ich mal mehr daran rumschrauben möchte und das Gehäuse umlegen muss, kann man die Schwingtür einfach werkzeuglos aushängen. Die Schwingtür wäre für mich kein Muss, aber doch ein Komfort, den ich gerne nehme.
      • Von purzelpaule Software-Overclocker(in)
        Ist eine Schwingtür ein Vorteil? In meinen Augen eher nicht. Wenn ich bastle wäre mit das Teil eher im Weg, da leg ich die Wand lieber ganz bei Seite (und mit BQ-Tower ein Klick). Und auch sonst, wann öffnet man das Gehäuse schon Mal?

        Meiner Meinung nach nichts was man braucht.
      • Von latinoramon BIOS-Overclocker(in)
        Schwarz gefällt mir überhaupt nicht mehr. In Weiß gefällt mir es besser und für 86~100€ geht das Ganze in Ordnung.
        Es sind immer noch Gehäuse, nicht mehr und nicht weniger. Da brauche ich keine 200€ ausgeben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk