Retro-Serie: Thermaltake huldigt den 90er-Jahren auf seine Weise

16
News Marc Zander Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Retro-Serie: Thermaltake huldigt den 90er-Jahren auf seine Weise
Quelle: Thermaltake

"Die 90er haben angerufen und möchten ihre PC-Gehäuse zurück": Die neue Retro-Serie von Thermaltake wendet sich an die PC-Schrauber der Neunziger Jahre, bietet dabei jedoch moderne Features.

Alle Spieler, die sich wohlwollend an die Ästhetik der PC-Gehäuse des letzten Jahrhunderts erinnern, finden bei Thermaltake in Kürze Gehäuse, die an diese Ära des Computerschraubens erinnern sollen. Damit hält typisch creme-weißes Vintage wieder Einzug bei den PC-Gehäusen. Auf der Vorderseite sind sogar ein 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk und ein CD-ROM-Einschub sowie ein vermeintlich freier 5,25-Zoll-Einschub angedeutet, welche jedoch nicht nutzbar sind.

Design von damals trifft bei Thermaltake Technik von heute

Insgesamt bietet Thermaltake laut der Präsentation auf der CES 2026 zwei Retro-Gehäuse an: das kompakte Retro 260 TG im Design damaliger Micro-Desktop-PCs und das Retro 360 TG im Stil der damals weitverbreiteten Midi-Tower-Gehäuse. Als Anschlüsse bieten beide Retro-Gehäuse USB Gen 3.2 Typ C, USB 3.0 und HD‑Audio.

Das 260-TG-Gehäuse ist geeignet für Micro-ATX-Mainboards, bis zu neun 120-mm-Lüfter und eine oben montierte AIO-Wasserkühlung mit bis zu 280 mm Größe. Im größeren 360-TG-Gehäuse können ATX-Mainboards, bis zu zwölf 120-mm-Lüfter und eine bis zu 360 mm große AIO-Wasserkühlung oben oder seitlich verbaut werden.

Beide Gehäuse bieten frontseitig Platz für das optional erhältliche Thermaltake-LCD-Kit, einen 6-Zoll-Bildschirm, auf dem Retrografiken, Pixeldesigns, alternative Betriebssysteme, Systemstatistiken, Monitor-Layouts oder andere Animationen dargestellt werden können.

Die Seitenteile entsprechen nicht mehr der damaligen Optik, sondern kommen mit einem großen Fenster. Auf die Retro-Gehäuse abgestimmte Wasserkühlungen bietet Thermaltake ebenfalls optional an: Die 240- oder 360-mm-Wasserkühlungen verfügen jeweils über ein per Software individuell bespielbares 3,6-Zoll-LC-Display im Stil eines CRT-Monitors sowie RGB-Beleuchtung und sollen sich dank 4-Schrauben-Befestigung schnell für eine Reinigung oder einen Wechsel lösen können.

Sind diese Retro-Gehäuse für Sie interessant? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: via Thermaltake

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Blademan
        Wieso es keine schönen Gehäuse mit CD Laufwerk Slot gibt ist mir ein Rätsel.
      • Von Blademan
        Wieso es keine schönen Gehäuse mit CD Laufwerk Slot gibt ist mir ein Rätsel.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Die 90er: Hässlich, aber praktisch
        Die 20er: Hübsch, aber dysfunktional
        Thermaltake: 20er-Chassis mit 90er-Blende
      • Von inhuman_nature Software-Overclocker(in)
        So 'n Retro Design kann mich ästhetisch nicht abholen. Wobei - in den 90ern gab es immerhin kein RGB. Simuliert es wenigstens das Floppy-Ladegeräusch?
      • Von Kell-Conerem Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Khalinor666
        1. PC war ein Colani Big-Tower von Vobis.
        Was fand ich den damals cool.
        Die damals zum Set gehörende Tastatur hat mich lange begleitet. Die hat dann auch irgendwann diese nikotingelbe Farbe angenommen obwohl ich Nichtraucher war/bin.
        Den CS601 hatte ich auch. Das Ding wog gefühlt ne Tonne.

        Heute würde mir so ein "Nikotin-Bomber" nicht mehr ins Haus kommen.
        Hm ich hatte mich für den Desktop damals entschieden weil ich keinen platz für den colani hatte. Was war ich stolz damals auf mein double speed cd lw. Bis mein schulkollege sein quad Speed erhielt. Mann war ich neidisch 😅🙄😎
      • Von Capucius Software-Overclocker(in)
        Ich hätte da gerne auch wieder richtige Laufwerke drin, tatsächlich auch Floppy Drives, die man direkt an die Emus anbinden kann. Und ohne Turbo-Knopf wird das nix mit dem 90er Retro.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk