Um 90 Grad gedrehtes Gehäuse: Sharkoon Rev 300 White mit 7 ARGB-Lüftern

16
News Alexander Pensler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Aufmacher-Bild
Quelle: Sharkoon

Mit dem Rev 300 White bietet der deutsche Hardware-Hersteller Sharkoon seit einiger Zeit ein geräumiges Gehäuse "auf links gedreht" an. Das weiße ATX-Gehäuse misst 501 x 238 x 550 mm (L x B x H) und wiegt 10,4 kg.

Für alle, die ihr PC-Gehäuse links vom Gaming-Tisch aufstellen möchten, weil sie beispielsweise Linkshänder sind oder aus anderen Gründen, bietet der deutsche Hersteller Sharkoon Technologies GmbH seit einiger Zeit ein um 90 Grad gedrehtes ATX-Tower-Gehäuse an. Eine Mesh-Front wird dabei von insgesamt 7 PWM-Lüftern mit ARGB-Beleuchtung ergänzt, was potenziell einen guten Airflow inklusive Lüfter-Lichtshow im Gehäuse verspricht.

Was die Verteilung der ARGB-Lüfter betrifft, so befinden sich drei 140-mm-Lüfter auf der Vorderseite des Meshes sowie drei 120-mm-Lüfter auf der Rückseite und ein weiterer 120-mm-Lüfter im Deckel. Dank eines ARGB-Controllers ist eine individuelle LED-Beleuchtung auch ohne ARGB-Unterstützung des Mainboards möglich.

Wie bei Gaming-Gehäusen üblich, verfügt auch das Sharkoon Rev 300 White über ein Seitenteil aus gehärtetem Glas, das auf der rechten Gehäuseseite spiegelverkehrt angebracht ist, um die eigene Gaming-Hardware gebührend in Szene zu setzen.

Bildergalerie

"Eine stattliche Größe und ein eleganter Look zeichnen das Rev 300 aus. Die mit Mesh überzogene Frontblende [mit Staubfilter] wird durch geometrisch verwinkelte Ecken eingerahmt, die somit dezente optische Akzente setzen und den Fokus auf die adressierbaren RGB-Lüfter an der Vorderseite lenken", schreibt Hersteller Sharkoon über das Rev 300 White auf der entsprechenden Produktseite.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wie der Hersteller angibt, finden Grafikkarten bis 34,5 cm Länge, CPU-Kühler bis 17,7 cm Höhe und Netzteile bis 27 cm im Sharkoon Rev 300 White Platz. Wer das weiße ATX-Gehäuse mit einer Wasserkühlung ausstatten möchte, kann an der Rückseite einen 360-mm-Radiator platzieren, an der Vorderseite ist sogar ein 420-mm-Radiator-System möglich. Das E-ATX-Gehäuse Sharkoon Rev 300 White mit den Maßen 501 x 238 x 550 mm (L x B x H) wiegt 10,4 kg und ist beispielsweise bei Alternate (oder Amazon) für knapp 160 Euro zuzüglich Versand erhältlich.

Quelle(n): Sharkoon

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von X-CosmicBlue BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Shinna
        Ehm. Also um 90° gedreht würde anders aussehen. Das nennt sich "inverted Case".
        Naja, hier passieren 2 Dinge auf einmal:
        Zum einen wechselt das Motherboard-Tray von der rechten auf die linke Seite.
        und weil deshalb dann alle Anschlüsse vorne wäre, dreht man das Tray um 90°, so dass diese jetzt oben sind.
        Das ist ziemlich clever, es wäre beinahe mein Gehäuse geworden.
        Zitat von theGucky
        Halte ich nicht für gut. Durch das Kaminprinzip steigt die Warme Luft auf und das Gehäuse blockiert oben sehr viel Luft.
        Dann sind da noch die Kabel und sonstige USB Geräte die sich in der aufsteigenden warmen Luft übermäßig erwärmen.

        Und falls einer auf die Idee kommt den PC schlüssig an die Wand zu stellen, weil hinten nun die Kabel nicht mehr heraushängen, der blockiert dann wiederum die Luftzufuhr einer ganzen Seite.

        Auch halte ich ein Netzteil im warmen Abluftstrom nicht für gut. (Nicht zu vergessen, das das der Netzteil Lüfter GEGEN die warme Abluft arbeitet und überhitzen kann).
        Je nach Verbrauch des Systems muss das Netzteil mehr Wärme als die CPU abführen und hat dabei keinen riesigen Heatsink.

        Dann kommt noch der letzte Supergau, wenn man eine große GPU hat, dann müsste noch mehr Gewicht auf den kleinen Haken am PCIe Slot sein, welcher schon horizontal oft abbricht. Oft sind die GPU Kühler nicht richtig an der Slotblende befestigt, z.b. nur an der Platine.

        Tl;dr Das Gehäuse KANN die Lebensdauer vieler Bauteile stark verkürzen.
        Natürlich nur ein KANN und kein MUSS...
        Aber man sollte mal überlegen, warum es nicht so viele Gehäuse mit der Ausrichtung gibt...
        Entschuldige, aber davon trifft kaum was zu:
        Der "Kamineffekt", den Du meinst, das ist die Konvektion, als das bestreben warmer Luft, aufzusteigen.
        Einen Kamineffekt gibt es in einem PC-Gehäuse nicht, dazu wird die Luft nicht warm genug.
        Die Konvektion hingegen ist so schwach, jeder Lüfter überkommt die ohne Probleme.
        Aus dem gleichen Grund ist das auch für das Netzteil kein Problem, es muss nicht gegen die warme Luft arbeiten.

        Das Gewicht einer Grafikkarte hängt in so einem vertikalem Aufbau an der Slotblende, also am Blech mit den Anschlüssen zum Display. Im schlimmsten Fall verteilt es sich noch über den PCIE-Slot, aber nicht nur auf den kleinen Hacken am Ende.

        Der Luftstrom in diesem Gehäuse ist sehr eindeutig vorne rein, hinten raus und ein wenig was oben raus.
        Und das funktioniert richtig gut.
        Darum hat zb Thermaltake daraus eine ganze Serie gemacht, die CTE-Serie.
      • Von X-CosmicBlue BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Shinna
        Ehm. Also um 90° gedreht würde anders aussehen. Das nennt sich "inverted Case".
        Naja, hier passieren 2 Dinge auf einmal:
        Zum einen wechselt das Motherboard-Tray von der rechten auf die linke Seite.
        und weil deshalb dann alle Anschlüsse vorne wäre, dreht man das Tray um 90°, so dass diese jetzt oben sind.
        Das ist ziemlich clever, es wäre beinahe mein Gehäuse geworden.
        Zitat von theGucky
        Halte ich nicht für gut. Durch das Kaminprinzip steigt die Warme Luft auf und das Gehäuse blockiert oben sehr viel Luft.
        Dann sind da noch die Kabel und sonstige USB Geräte die sich in der aufsteigenden warmen Luft übermäßig erwärmen.

        Und falls einer auf die Idee kommt den PC schlüssig an die Wand zu stellen, weil hinten nun die Kabel nicht mehr heraushängen, der blockiert dann wiederum die Luftzufuhr einer ganzen Seite.

        Auch halte ich ein Netzteil im warmen Abluftstrom nicht für gut. (Nicht zu vergessen, das das der Netzteil Lüfter GEGEN die warme Abluft arbeitet und überhitzen kann).
        Je nach Verbrauch des Systems muss das Netzteil mehr Wärme als die CPU abführen und hat dabei keinen riesigen Heatsink.

        Dann kommt noch der letzte Supergau, wenn man eine große GPU hat, dann müsste noch mehr Gewicht auf den kleinen Haken am PCIe Slot sein, welcher schon horizontal oft abbricht. Oft sind die GPU Kühler nicht richtig an der Slotblende befestigt, z.b. nur an der Platine.

        Tl;dr Das Gehäuse KANN die Lebensdauer vieler Bauteile stark verkürzen.
        Natürlich nur ein KANN und kein MUSS...
        Aber man sollte mal überlegen, warum es nicht so viele Gehäuse mit der Ausrichtung gibt...
        Entschuldige, aber davon trifft kaum was zu:
        Der "Kamineffekt", den Du meinst, das ist die Konvektion, als das bestreben warmer Luft, aufzusteigen.
        Einen Kamineffekt gibt es in einem PC-Gehäuse nicht, dazu wird die Luft nicht warm genug.
        Die Konvektion hingegen ist so schwach, jeder Lüfter überkommt die ohne Probleme.
        Aus dem gleichen Grund ist das auch für das Netzteil kein Problem, es muss nicht gegen die warme Luft arbeiten.

        Das Gewicht einer Grafikkarte hängt in so einem vertikalem Aufbau an der Slotblende, also am Blech mit den Anschlüssen zum Display. Im schlimmsten Fall verteilt es sich noch über den PCIE-Slot, aber nicht nur auf den kleinen Hacken am Ende.

        Der Luftstrom in diesem Gehäuse ist sehr eindeutig vorne rein, hinten raus und ein wenig was oben raus.
        Und das funktioniert richtig gut.
        Darum hat zb Thermaltake daraus eine ganze Serie gemacht, die CTE-Serie.
      • Von Richu006 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von theGucky
        Halte ich nicht für gut. Durch das Kaminprinzip steigt die Warme Luft auf und das Gehäuse blockiert oben sehr viel Luft.
        Kaminprinzip in einem PC Gehäuse mit 7 Lüftern?
        Wohl kaum!
        Jeder noch so kleiner Lüfter in einem Gehäuse ist stärker, als der "Kamineffekt".

        Der "Kamineffekt", ist höchstens bei Systemen ohne Gehäuse Lüfter relevant.
      • Von Iffadrim Freizeitschrauber(in)
        Ja, nach dem Front USB Kit habe ich gesucht.
        aktuell nur aus den USA zu beziehen mit hohen Transportkosten.
        Dazu das Kabellängenproblem.
        Und was dem gehäuse definitv eine Absage erteilt, ist die zunehmende Länge von GPUs.
        Das Gehäuse gehört einfach neu aufgelegt mit mehr Höhe.
      • Von TheGermanEngineer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von theGucky
        Durch das Kaminprinzip steigt die Warme Luft auf und das Gehäuse blockiert oben sehr viel Luft.
        Was du beschreibst, ist natürliche Konvektion, nicht der Kamineffekt. Aber auch die spielt praktisch keine Rolle mehr, sobald es durch den Einsatz von Lüftern zu erzwungener Konvektion kommt.

        Viel relevanter ist hier Folgendes:
        Zitat von Darkknightrippper
        Problematisch sind die nach unten hängenden Grafikkarten, weil die Heatpipes bei einigen Kühlern in der Ausrichtung nicht korrekt arbeiten.
        Das tritt vor allem auf, wenn die Heatpipes in Längsrichtung zum PCB ausgerichtet sind, was bei den meisten Karten der Fall sein dürfte.

        Vertikale Gehäuse ergeben eigentlich nur dann Sinn, wenn sie dabei ihren Footprint reduzieren können. Dann aber entsprechend mit den Anschlüssen nach unten.
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        Zitat von Bandicoot
        Das mit der Abwärme funktioniert, die Sharkoon Gehäuse sind nicht schlecht. NT hat eine eigene Kammer, die Graka saugt die Luft oben weg. Der flow von Frontlüfter zum Heck muss passen, dann staut da nix!
        Hier mein altes Sharkoon Nightfall (gedrehtes Board) von nen Freund, läuft seit Jahren tadellos, mit dem ersten i7 920 + Corsair h50 auf Gigabyte p55m ud2 mit gtx460 igame. Ein Echter Retro PC.
        Jo, coole Kiste und viel Luft im Inneren. Meine Retro Kiste basiert auch auf einem Sockel B System.
        Meine Kiste ist High End ausgebaut und bietet gar kein Platz mehr. Kabel ohne Ende aber es läuft wie bei dir seit Jahren perfekt. Mein Tower bietet keine Möglichkeit das Board zu drehen, aber so habe ich es lieber...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk