Neues Mini-ITX-Gehäuse mit viel Mesh: Deepcool präsentiert tragbares CH160
Das Deepcool CH160 soll dank reichlich Mesh viel Airflow bieten und neben dem Mini-ITX-Formfaktor auch mittels Tragegriff besonders portabel sein.
Das CH160 verfügt über Mesh-Einsätze an der Oberseite, der Vorderseite, der Rückseite, der Unterseite und der rechten Seitenwand, während die einzige Großfläche ohne Mesh die linke Seitenwand darstellt, die stattdessen aus gehärtetem Glas besteht. Bei Abmessungen von 336 × 200 × 283,5 Millimeter bringt das ansonsten aus SPCC-Stahl und ABS-Kunststoff gefertigte Mini-ITX-Gehäuse von Deepcool 3,3 Kilogramm auf die Waage, wobei CPU-Kühler bis 172 Millimeter und Triple-Slot-Grafikkarten bis 305 Millimeter Länge unterstützt werden.
ATX-Support und Lüfter optional
Offenkundig aufgrund des hohen Airflow-Potenzials und des geringen Platzes verzichtet Deepcool auf mitgelieferte Lüfter, während das Netzteil im Innenraum an der Vorderseite des Gehäuses angebracht wird und sowohl ATX- als auch SFX-Netzteile bis 140 Millimeter unterstützt. Kommt ein SFX-Netzteil zum Einsatz, ist auch Platz für einen optionalen 120-mm-Frontlüfter. Zudem lassen sich derer zwei an der Oberseite und einer an der Rückseite anbringen. An der Oberseite gibt es auch einen Tragegriff.
Bildergalerie
Deepcool CH160: Lüfter oder Laufwerk
Statt des Lüfters in der Front lässt sich derweil alternativ auch eine 2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-Laufwerkshalterung nutzen, wobei man sich zwischen einer der drei Varianten entscheiden muss. Das links unten seitlich angebrachte I/O-Frontpanel bietet indes zwei USB 3.0-Anschlüsse, einen Typ-C-Anschluss (Gen 2) und eine einzelne Audiobuchse. Verfügbar werden soll das Deepcool CH160 in den Farben Schwarz und Weiß, allerdings ist bisher noch kein Preis offiziell bekannt. Im PCGH-Preisvergleich wird es zwar bereits teilweise gelistet, aber gegenwärtig noch bei keinem Händler geführt.
Quelle: Deepcool via Tomshardware


es gibt bestimmt bessere Gehäuse aber bei dem Preis schmerzt es nicht den Dremel mal anzusetzen
Ich wollte für den Preis ein NR200P anbieten (welches ich schon nutze), aber der Preis ist seit dem Februar von <75€ auf biszu 130€ angestiegen.
Anscheinend stellt Cooler Master gerade keine NR200P mehr her und das sind Restbestände auf Amazon.
Und die NR200P V2 für rund 120€ sind Gehäuse mit PCIe-Rsier, welche ich selber nie kaufen würde.
Was aber auch eine Empfehlung wert ist, ist das Hyte Revolt 3 (falls man ein Tragegriff will)
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
es gibt bestimmt bessere Gehäuse aber bei dem Preis schmerzt es nicht den Dremel mal anzusetzen
Eine FE z.b. hat extra 2 Gewinde am Ende der Karte damit man diese befestigen und damit stabilisieren kann.
Sie sind unter dieser Platte versteckt:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Es wird Zeit, das nicht nur OEM-Gehäuse diese nutzen, sondern auch alle Konsumer Gehäuse.
Das würde vieles erleichtern und den Leuten die Stütze ersparen.
Zumindest bei kurzen Gehäusen sollte das kein Problem sein.
Dabei gibt es viel Auswahl, z.b. Tragegriffe, µ-ATX Unterstützung, Platz für AIOs und auch noch kleinere Gehäuse.
Das kleinste mit einer AIO und einer 4090FE ist meines Wissens nach das DAN C4 SFX.
Die erste Version ist leider ausverkauft, aber eine zweite soll kommen:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Meshseitenteil finde ich auch besser wie Glas.
Du kannst dir das Case ja gerne nach erscheinen in DE kaufen. Und berichten. wie erfolgreich Du eine 4080 FE untergebracht bekommen hast.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Ich warte erst mal ab wie groß 5080/5090 werden. Sind diese nicht größer als die Vorgänger probiere ich das Case sofort aus. Außer bis dahin erscheint noch etwas besseres.