Lian-Li PC-X900: Neuer Midi-Tower mit Zwei-Zonen-System

27
News Kristoffer Keipp Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Lian-Li PC-X900 (1)
Quelle: Lian-Li

Laut Lian-Li wird das PC-X900, welches bereits auf der Cebit gezeigt wurde, Ende Mai in den Handel kommen. Das Gehäuse platziert sich zwischen dem X500 und dem X1000.

Lian-Li PC-X900 (7) Quelle: Lian-Li Lian-Li PC-X900 (7) Anfang März auf der Cebit hatte Lian-Li bereits einige Muster des PC-X900 gezeigt. Jetzt wurde offiziell angekündigt, dass der neue Midi-Tower bereits Ende Mai auf den Markt kommt. Lian-Lis Kategorisierung als Midi-Tower könnte bei einigen Kunden allerdings auf Unverständnis stoßen, denn das Gehäuse ist knapp 60 Zentimeter hoch, und 23 Breit. Dank des ungewöhnlichen Aufbaus, bei dem die Laufwerke über und unter dem Mainboard platziert sind und nicht davor, kommt es dabei aber auf eine Tiefe von nur 38 Zentimetern. Es stehen Ihnen drei 5,25-Zoll-Laufwerke, von denen zwei mit einem Schnellbefestigungssystem ausgerüstet sind, zur Verfügung. Zusätzlich gibt es zwei herausnehmbare Festplattenkäfige in denen Sie drei respektive vier 3,5-Zoll-Geräte unterbringen können. Anders als beim PC-X1000 ist der Innenraum nicht mehr in drei sondern nur noch in zwei Zonen unterteilt. Die Laufwerksschächte sowie der Vierer-Festplattenkäfig sitzen, durch einen Zwischenboden von den restlichen Komponenten getrennt, über dem Hauptraum in dem Hauptplatine, Netzteil und der zweite HDD-Käfig befinden. Insgesamt fünf 120-Millimeter-Lüfter sind für den Luftaustausch im PC-X900 verantwortlich. Drei sitzen am unteren Ende der Front und zwei weitere im oberen Teil des Hecks. Wie beim großen Bruder sind die Propeller über eine Lüftersteuerung regelbar. Allerdings hat Lian-Li die dreistufige Steuerung durch einen Drehregler ersetzt.

Den empfohlenen Verkaufspreis für das Gehäuse hat Lian-Li mit 439 US-Dollar (ohne Steuern) angegeben, allerdings wird das PC-X900 im PCGH-Preisvergleich für rund 400 Euro gelistet - die rote Version sogar für rund 480 Euro. Ende Mai wird sich zeigen ob sich der Straßenpreis vielleicht noch nach unten korrigiert.

Bildergalerie

Weitere Artikel zum Thema Gehäuse bei PC Games Hardware:
Test: Lian-Li PC-X1000 Big-Tower im Hochformat
Aerocool CyborgX: Midi-Tower mit unkonventionellem Design im Testlabor
PCGH-Casemod von Modding-Sekte NobLorRos - Update: Lüfter-Modding inkl. Video-Tutorial

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Holdrio Software-Overclocker(in)
        Schäm dich FO3 zu vernachlässigen.
        Bald ist November und New Vegas da, also mach vorwärts im Ödland.
        Naja gilt für mich zwar auch der sich gar nicht mehr von irren Rockern, tuntigen Nachtclubbesitzern usw in EFLC trennen kann.

        Hier übrigens bei CB ein interessanter Test mit dem X-900, gilt dann auch für X-1000/2000 mit dem gleichen Konzept, die hitzigen neuen Nvidiakarten bleiben demnach in denen viel leiser.
        Warum ist mir allerdings ein Rätsel wo die Temps praktisch gleich wie im Corsair Gehäuse sein sollen.
      • Von Holdrio Software-Overclocker(in)
        Schäm dich FO3 zu vernachlässigen.
        Bald ist November und New Vegas da, also mach vorwärts im Ödland.
        Naja gilt für mich zwar auch der sich gar nicht mehr von irren Rockern, tuntigen Nachtclubbesitzern usw in EFLC trennen kann.

        Hier übrigens bei CB ein interessanter Test mit dem X-900, gilt dann auch für X-1000/2000 mit dem gleichen Konzept, die hitzigen neuen Nvidiakarten bleiben demnach in denen viel leiser.
        Warum ist mir allerdings ein Rätsel wo die Temps praktisch gleich wie im Corsair Gehäuse sein sollen.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Ich kaufe nicht, ich bastel
        (wenn ich mal wieder Zeit dafür -oder für F3- habe...)
      • Von Holdrio Software-Overclocker(in)
        Hehe kauf dir lieber endlich eine 1GB oder mehr Karte für bessere Texturen bei Fallout3 statt die ganze Kohle für Wakü Flausen zu verpulfern.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        12cm war eine willkürliche Zahl
        In der Praxis will ich meine Festplattenschächte auf Wakü umstellen und das ganze idealerweise zusammen mit der Pumpe entkoppeln und dämmen. Alles en Block erspart einiges an Arbeit, alles verteilt macht vieles unmöglich.
      • Von Holdrio Software-Overclocker(in)
        Nanu was hast du denn so wichtiges mit 12cm, was dort rein sollte?

        Einen Sack voll 4 pol. Verlängerungskabel und SATA Adapter hätten sie bei dem Preis aber wirklich beilegen können, den braucht man auf jeden Fall für die Laufwerke oben.
        Oder SATA Stromverlängerungen, falls es sowas überhaupt gibt.
        Am Boden entlang und hinter den Frontlüftern hoch wird schon sauber aussehen, aber dafür werden so einige Verlängerungen drauf gehen.

        Das X1000 hat zum Glück neben 3xHD noch 2 SSD Plätze unten für die Zukunft, da werd ich den oberen Käfig vermutlich gar nie brauchen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk