DAN Cases C4-SFX: Neues 14,7L-Gehäuse vor Launch

7
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nach etwas Verzögerung steht der Launch des DAN Cases C4-SFX Gehäuses vor der Tür.
Quelle: DAN Cases

Mit dem DAN Cases C4-SFX steht ein neues Mini-ITX-Gehäuse vor der Tür. Ab dem 16. Mai können Interessierte sich das 14,7 Liter fassende Case sichern, in das trotz der geringen Größe eine RTX 4090 FE passen soll.

Was lange währt, wird endlich gut: Das noch vor der Coronapandemie angekündigte Mini-ITX-Gehäuse DAN Cases C4-SFX steht vor dem Launch. Wie der in Foren hierzulande bekannte dangaming auf der offiziellen Webseite bekannt gibt, startet der DAN Cases C4-SFX ab dem 16. Mai um 16 Uhr in den Handel - auserkorener Partner in Deutschland ist der Online-Store von Caseking.

Die Idee hinter den DAN Cases ist damals wie heute die Gleiche: Kleinstmögliches Chassis für die aktuell größten Hardware-Komponenten. Entsprechend der Entwicklung hinzu immer massiver werdenden GPUs wird auch das C4-SFX etwas größer im Vergleich zum Vorgänger, sieht neben einem regulären Tower aber weiterhin wie ein Zwerg aus: Mit Maßen von 350 x 166 x 273 mm (L x B x H) und dem Volumen von 14,7 Litern ist das Gehäuse für SFF-Builds prädestiniert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im DAN Cases C4-SFX passen Herstellerangaben zufolge Triple-Slot-Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 340 Millimetern und einer Breite von bis zu 148 Millimeter rein; für 3,9-Slot-GPUs stehen 336 mm bzw. 137 mm Platz zur Verfügung. Jedes Custom-Designs der Nvidia Geforce RTX 4090 wird so nicht bedenkenlos einsetzbar sein, aber immerhin die Founder's Edition und ausgewählte Modelle, etwa von Palit oder Gainward sollten genügend Raum im Mini-ITX-Gehäuse haben. Ähnlich beeindruckend sieht die Lage bei CPU-Kühlern aus, die mit einer Höhe von bis zu 145 Millimetern eingebaut werden können. Zudem findet sich im C4-SFX Platz für bis zu zwei 280-mm-Radiatoren.

Dafür gibt es "nur" zwei 2,5-Zoll-Einschübe für Festplatten, aufseiten der Lüfter können jeweils zwei 120-mm-Lüfter auf Deckel und Boden des C4-SFX angebracht werden, während auf der Rückseite ein 80-mm-Lüfter platziert werden kann. Netzteile müssen wahlweise im SFX- oder SFX-L-Format gewählt werden. Als unverbindliche Preisempfehlung wird für den Dan Cases C4-SFX ein Preis von 204,99 Euro angesetzt.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1684876202
        Zitat von Chrissi
        Das Gehäuse wird in einer Kleinserie produziert. Es braucht aber trotzdem eigene Werkzeuge zur Metellbearbeitung. Wenn Du hunderttausende Gehäuse fertigst ist das aufs Gehäuse gerechnet nicht viel, aber bei solch einem Gehäuse werden deutlich weniger abgesetzt werden und so die Fertigungskosten pro Gehäuse sehr viel teurer sein.
        warum eigentlich? viele Hersteller haben schon 10 - 20 Liter Gehäuse, also gibt es wohl einen großen Markt für diese Gehäuse
      • Von Gast1684876202
        Zitat von Chrissi
        Das Gehäuse wird in einer Kleinserie produziert. Es braucht aber trotzdem eigene Werkzeuge zur Metellbearbeitung. Wenn Du hunderttausende Gehäuse fertigst ist das aufs Gehäuse gerechnet nicht viel, aber bei solch einem Gehäuse werden deutlich weniger abgesetzt werden und so die Fertigungskosten pro Gehäuse sehr viel teurer sein.
        warum eigentlich? viele Hersteller haben schon 10 - 20 Liter Gehäuse, also gibt es wohl einen großen Markt für diese Gehäuse
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        ja gerade mal geschaut.
        Corsair finde ich mit Seasonic einfach nur rund was NT angeht.

        Abre leider hat der Tower nur Platz für ein 2,5 SSD.
        Mir zu wenig.
      • Von Da_Obst BIOS-Overclocker(in)
        Zwei 280'er klingt interessant.
        Imho bleibt SFX aber nur was für Leute mit externen Radis oder Kopfhörern.

        Zitat von Kondar
        Abgesehen davon.
        Die Idee zählt und das es wieder ein Alleinstellungsmerkmal hat.
        Werde mein System mal ausmessen und dann nachschauen wieviel "Kleingeld" ich noch habe.
        Neben den ~210€ für den Tower kommt noch ein passendes NT hinzu.
        Vermute das Netzteile im SFX- oder SFX-L-Format nicht gerade billig sind. (750 Watt+ für RTX 4080)
        Ein Coolermaster V750 Gold gibt's für so ~135€.
        Das Silverstone SX750 Platinum wandert für ~170€ über die Theke.

        Wenn man es kriegen könnte, dann wäre das Corsair SFX 750 Platinum für ~150€ ein sehr gutes Mittelding.
        Hab's selber im Rechner und bin schon recht zufrieden damit.

        Im Idealfall nimmt man sich aber ein SFX-L NT mit einem 120mm Lüfter - Ist besser für die Ohren.
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von Chrissi
        Das Gehäuse wird in einer Kleinserie produziert. Es braucht aber trotzdem eigene Werkzeuge zur Metellbearbeitung. Wenn Du hunderttausende Gehäuse fertigst ist das aufs Gehäuse gerechnet nicht viel, aber bei solch einem Gehäuse werden deutlich weniger abgesetzt werden und so die Fertigungskosten pro Gehäuse sehr viel teurer sein.
        Abgesehen davon.
        Die Idee zählt und das es wieder ein Alleinstellungsmerkmal hat.
        Werde mein System mal ausmessen und dann nachschauen wieviel "Kleingeld" ich noch habe.
        Neben den ~210€ für den Tower kommt noch ein passendes NT hinzu.
        Vermute das Netzteile im SFX- oder SFX-L-Format nicht gerade billig sind. (750 Watt+ für RTX 4080)
      • Von Chrissi Software-Overclocker(in)
        Das Gehäuse wird in einer Kleinserie produziert. Es braucht aber trotzdem eigene Werkzeuge zur Metellbearbeitung. Wenn Du hunderttausende Gehäuse fertigst ist das aufs Gehäuse gerechnet nicht viel, aber bei solch einem Gehäuse werden deutlich weniger abgesetzt werden und so die Fertigungskosten pro Gehäuse sehr viel teurer sein.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk