Aktualisierter Mini-ITX-Klassiker: Cooler Master zeigt NR200P V2
Cooler Master legt das erfolgreiche Mini-ITX-Gehäuse Masterbox NR200P neu auf. Große Änderungen gehen damit aber nicht einher, vielmehr wird nun im Detail nachjustiert.
Die Gehäuseserie Masterbox NR200P des taiwanesischen Herstellers Cooler Master erhält eine Neuauflage: Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung verlauten lässt, wird die "Masterbox NR200P V2" in Kürze im Handel erhältlich sein. Einen konkreten Releasetermin nennt Cooler Master indes nicht, doch ist immerhin die unverbindliche Preisempfehlung bekannt. So orientiert sich die in Schwarz und Weiß erhältliche Masterbox NR200P V2 preislich an seinem Vorgänger und kommt für eine UVP in Höhe von 119,95 Euro auf den Markt. Erste Händler führen das Mini-ITX-Gehäuse bereits, welche Sie in unserem PCGH-Preisvergleich finden.
Die Neuauflage der Masterbox NR200P ändert zumindest optisch nichts am Vorgänger; weiterhin misst das Gehäuse 372 x 185 x 292 Millimeter (Länge x Breite x Höhe). Als Mini-ITX-Gehäuse passen logischerweise nur Mainboards im selben Formfaktor mit einer maximalen Größe von 170 x 180 Millimeter, auch die Wahl zwischen Seitenwand aus perforiertem Stahl oder gehärtetem Glas bleibt identisch. Der vorinstallierte 120-mm-Lüfter befindet sich allerdings nun am Gehäuseboden, da das neue Gehäuse auf der Oberseite nun auch 140-mm-Lüfter unterstützt, die Nutzer bei Bedarf nachrüsten können.
Dafür modernisiert Cooler Master aber das I/O-Panel. Zu den beiden bekannten USB 3.2 Gen 1 Type-A-Anschlüssen sowie dem 3,5-mm-Combo-Jack gesellt sich ein weiterer USB 3.2 Gen 2x2 Type-C-Port hinzu. Ebenso wird das im Lieferumfang enthaltene Riser-Kabel für die verpflichtende vertikale Montage der GPU auf aktuellen Stand gebracht: Statt dem bisherigen PCI-3.0-Riser erhalten Käufer der Masterbox NR200P V2 nun ein PCIe-4.0-Riserkabel. Die maximale GPU-Länge wird mit 357 Millimeter bei einer Breite von 160 Millimeter angegeben.
Quelle: Cooler Master

[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Während sich die äußerlichen Änderungen im Rahmen halten, wurde die Hardware-Kammer umfassender überarbeitet. Bot die erste Gehäuseversion noch die Möglichkeit, Grafikkarten waagerecht zu montieren und CPU-Kühler bis zu einer Höhe von maximal 155 mm zu verbauen, kehrt die Master Box NR200P V2 dieser Montagevariante vollends den Rücken und setzt nur noch auf eine vertikale Montage der Grafikkarte. Wären so zwar grundsätzlich noch flache CPU-Kühler möglich, ist das Gehäuse hingegen eher auf den Einsatz einer AiO-Wasserkühlung ausgerichtet.
Durch den neuen Innenaufbau entfällt auch die Möglichkeit einen Hecklüfter zu verbauen. Gleiches gilt für seitliche Lüfter, die der Vorgänger noch mittels Bracket an der linken Seitenwand unterbringen konnte. Auch der Netzteilkäfig kann nicht mehr an die Front versetzt werden. Dies war zuvor noch zugunsten eines Mini-DTX-Mainboards möglich. Durch den Wegfall dieser Option befindet sich nun jedoch eine zusätzliche Aussparung in der Front, die es ermöglicht, überlange Grafikkarten zu verbauen.
Apropos Lüfter – Am Boden können insgesamt zwei 120-mm-Lüfter verbaut werden, von denen der hintere aufgrund des Grafikkartenschlittens jedoch nur eine maximale Bauhöhe von 15 mm aufweisen darf. Hier wird es indes schwierig, da die Standardrahmenhöhe in der Regel bei 25 mm liegt. Der Preisvergleich listet aktuell einzig 26 Lüfter mit den benötigten Rahmenwerten – darunter kein Modell von Cooler Master selbst.
Quelle: Cooler Master NR200P V2: Neue Version des ITX-Gehäuses bietet angepassten Innenraum
Dementsprechend hagelte es auch schon reichlich Kritik, siehe Kommentarbereich.
Cooler Master legt das erfolgreiche Mini-ITX-Gehäuse Masterbox NR200P neu auf.
Auch hier scheiden sich die Geister, ich bin mal so frei:
Sowohl die NR200P V2- als auch die bisherige V1-Version werden nebeneinander verfügbar sein
Quelle: Cooler Master stellt mit dem NR200P V2 den Nachfolger des Mini-ITX Klassikers vor
mit frdl. Gruß