Casemod: PC plus Bildschirm in CRT-Gehäuse verpflanzt - jetzt mit vielen Detailverbesserungen

13
News Stephan Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Das Community-Mitglied ruffy1978 hat aus einem ausgemusterten 19-Zoll-Flachbildschirm, einem defekten Röhrenbildschirm und PC-Komponenten einen PC/Monitor-Hybrid geschaffen und präsentiert das Ergebnis im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum.

Update vom 27.06.: jetzt mit vielen Detailverbesserungen
In den vergangenen Wochen hat sich ruffy1978 um viele Kleinigkeiten gekümmert, die die Praxistauglichkeit der Konstruktion erhöhen. Dazu zählen etwa ein Power-Schalter inklusive Power-LED, ein Stoffüberzug für den Lüfter als Staubschutz und ein neues Anschlussfeld für das optische Laufwerk. Neu ist die Beleuchtung durch drei LEDs, die sich im Deckel des Gehäuses befinden. Zur Lüfterregelung setzt der Casemodder auf Potentiometer, die an einem Slotblech befestigt sind. ruffy1978 hat außerdem viele Komponenten schwarz lackiert, um eine einheitliche Optik zu erzielen. Was sich sonst noch bei dem Projekt getan hat, erfahren Sie im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum: [Tagebuch] Casecon: "PC im Monitor"

Original-Artikel:
Die Idee zu dem Casemod-Projekt hatte ruffy1978 bereits vor rund acht Jahren, als der PC-Schrauber seinen defekten Röhenbildschirm gegen einen TFT-Monitor ersetzte. Der kaputte Bildschirm landete auf dem Dachboden und wartete bis 2012 auf seinen Einsatz als Modding-Opfer. Erst Vor kurzem durfte ruffy1978 nämlich von der Arbeit einen vermeintlich defekten 19-Zoll-Flachbildschirm von Belinea mitnehmen, den der Casemodder nach einer kurzen Inspektion wieder zum Leben erwecken konnte. Mit dem defekten Röhrenbildschirm und dem funktionierenden TFT-Gerät ließ sich das Casemod-Projekt nun endlich verwirklichen.

ruffy1978 hat den TFT-Schirm aus dem Originalgehäuse ausgebaut und an der Front des entkernten Röhrenbildschirm eingesetzt. Da der Flachbildschirm natürlich weniger Platz benötigt, konnte der Casemodder im hinteren Teil des Gehäuses die PC-Komponenten installieren. Das Anschlussfeld des Mainboards befindet sich auf der Rückseite, an den Seitenteilen gibt es zwei runde Öffnungen, in denen der Tagebuch-Ersteller je einen Lüfter eingesetzt hat. Die Hardware ist auf zwei Ebenen verteilt: Oben sitzt das Mainboard, auf dem Gehäuseboden befinden sich das Netzteil und die Laufwerke. Mehr zu dem tollen Projekt erfahren Sie im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum: PC im Monitor

Bildergalerie

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Asus4ever
        Geile Idee! Das nenne ich mal sinnvollen Ressourcenschutz
      • Von Asus4ever
        Geile Idee! Das nenne ich mal sinnvollen Ressourcenschutz
      • Von streega Freizeitschrauber(in)
        AW: Casemod: Monitor-Recycling der anderen Art - PC plus Bildschirm in CRT-Gehäuse verpflanzt

        It´s like a Mac nur besser und mit sehr viel Fleiß und Detail-Liebe gebaut.
      • Von ruffy1978 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Casemod: Monitor-Recycling der anderen Art - PC plus Bildschirm in CRT-Gehäuse verpflanzt

        besten dank! immer schön wenn man bestätigung für sein nerdiges schaffen bekommt

        @tizzel: find ich gut deinen vorschlag! geht mir auch oft so das ich mir ne casecon ansehen will aber wenn ich dann lese 450 fotos hab ich schon kein bock mehr die alle durchzuklicken. ich weiß auch nich ob's an mir liegt aber mir kommts auch oft so vor als wären die pics völlig durcheinandergewürfelt - aber das liegt denke ich mal nich am threadersteller sondern an der "technik".

        naja, falls dich das endergebnis der casecon noch interessiert, hier sind die finalen fotos: http://extreme.pcgameshar...
      • Von TempestX1 Software-Overclocker(in)
        AW: Casemod: Monitor-Recycling der anderen Art - PC plus Bildschirm in CRT-Gehäuse verpflanzt

        Genial !
      • Von PAN1X Freizeitschrauber(in)
        AW: Casemod: Monitor-Recycling der anderen Art - PC plus Bildschirm in CRT-Gehäuse verpflanzt

        Zitat von tizzel
        Warum muss ich mich immer durch 123 (erstmal) uninteressante Bilder klicken, was ich nicht mehr mache, um dann mal 2-3 interessante Bilder vom finalen Ergebniss zu sehen??
        Klick doch einfach auf eines der Bilder und du kommst in die Galerie. Hättest ja erstmal fragen können, ob sowas möglich ist, anstatt erst mal zu meckern. Tz.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk