RTX 5090 extrem: Zwei AIO-gekühlte Modelle von MSI und Zotac im Test
Die Nvidia Geforce RTX 5090 konnte einige verrückte Rekorde aufstellen. Nicht zuletzt durch eine Leistungsaufnahme von fast 600 Watt. In unserem Testlabor haben sich nun zwei "Monster" von MSI und Zotac eingefunden, die der Abwärme mit einer integrierten Kompaktwasserkühlung begegnen.
In diesem Artikel
Eigentlich ist der Schritt, den MSI und Zotac mit ihrer RTX 5090 gegangen sind, ein sehr logischer. 600 Watt mit reiner Luftkühlung abzuführen, erfordert viel Masse. Anders mit einer Wasserkühlung. Ein 360er-Radiator bringt genug Fläche mit und heizt bei richtiger Montage auch nicht den Gehäuseinnenraum auf. Doch natürlich bringt eine AIO auch immer Schwächen mit sich - Stichwort Pumpenlärm. Wir konnten zwei wassergekühlte RTX 5090 in unserer Redaktion begrüßen und genauer unter die Lupe nehmen. Die Zotac Gaming RTX 5090 Arcticstorm AIO setzt schlicht auf eine Kompaktwasserkühlung, um die Wärme abzuführen, die MSI RTX 5090 Suprim Liquid SOC setzt auf ein Hybrid-Konzept, das ein paar Probleme beseitigen soll. Wir haben beide Ansätze getestet und verglichen.
Ergebnisse: Temperaturen
Wenig verwunderlich positionieren sich die beiden flüssigkeitsgekühlten Kandidaten an der Spitze vor den luftgekühlten Geschwistern. Die Fläche der 360er-Radiatoren lässt schlichtweg eine bessere Abführung der Wärme zu. Mit 54 Grad Celsius auf der GPU zeigt sich Zotacs Arcticstorm AIO als Spitzenreiter. Obwohl das Modell zwei BIOS-Einstellungen zulässt, konnten wir kaum Unterschiede zwischen den Presets messen, und so liegt auch im Silent-Modus die Temperatur bei den genannten 54 Grad Celsius.
Mit 72 Grad Celsius wird der Speicher dagegen in beiden Fällen etwas wärmer und bringt hier lediglich den zweiten Platz. Die MSI Suprim Liquid kann zwar bei der GPU-Temperatur mit 56 Grad Celsius im P- und 57 Grad Celsius im S-BIOS die Zotac-Gegnerin nicht unterbieten, liefert aber mit 70 Grad Celsius im P-BIOS die niedrigere Speichertemperatur. Im S-BIOS liegen die beiden Karten hier gleichauf. Allerdings ist der Spitzenreiter, was die Speichertemperaturen angeht, dennoch mit 68 Grad Celsius die luftgekühlte Schwester der Suprim.

Das ist gerade für Menschen die ihre Graka länger als zwei/drei Jahre nutzen wollen elementar wichtig.
Aus welchem Material besteht der Radiator?
Welche Wärmeleitpaste und Pads wird verwendet?
Wird überall das gleiche Metall verwendet?
Da wurden Abänderungen vorgenommen deswegen hab ich gefragt wie alles auf Auto aussieht.
Das höchstwahrscheinlich UV/OC betrieben wurde sieht man am Verbrauch, am Takt und am Vram Takt. Weil der läuft normal nicht auf 17000Gbps.
Einfach deswegen interessant weil [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] der einzige hier im Forum ist der Rückmeldung gibt.
Und das durchaus vergleiche auf die anderen AIO Modelle zulässt.
Und man sieht das am Ende sich keine viel nimmt was die Temps. betrifft.
Oder erreichen die Lüfter auf Auto schon 70% ?
Und wie kommt es das der Takt und Verbrauch so reduziert wurde ?
Das ist doch nicht auf Werkseinstellungen gelaufen.
Das schließe ich auch daraus das der Speicher noch mit 34Gbps läuft.
Zum Vergleich wäre alles auf Auto gelassen besser
So kannst keinen Rückschluss ziehen.
Vor allen Dingen sollte dann auch mit 600Watt Auslastung getestet werden.
Metro nuckelt dir 600Watt zum Frühstück.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Nach einigen Stunden BF6:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
also unter Spielelast sieht es aus wie bei den Test der anderen Karten.
Oder erreichen die Lüfter auf Auto schon 70% ?
Und wie kommt es das der Takt und Verbrauch so reduziert wurde ?
Das ist doch nicht auf Werkseinstellungen gelaufen.
Das schließe ich auch daraus das der Speicher noch mit 34Gbps läuft.
Zum Vergleich wäre alles auf Auto gelassen besser
So kannst keinen Rückschluss ziehen.
Vor allen Dingen sollte dann auch mit 600Watt Auslastung getestet werden.
Metro nuckelt dir 600Watt zum Frühstück.