RTX 5090 extrem: Zwei AIO-gekühlte Modelle von MSI und Zotac im Test

Die Nvidia Geforce RTX 5090 konnte einige verrückte Rekorde aufstellen. Nicht zuletzt durch eine Leistungsaufnahme von fast 600 Watt. In unserem Testlabor haben sich nun zwei "Monster" von MSI und Zotac eingefunden, die der Abwärme mit einer integrierten Kompaktwasserkühlung begegnen.

21
Special Jan Hauck Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 5090 extrem: Zwei AIO-gekühlte Modelle von MSI und Zotac im Test

Eigentlich ist der Schritt, den MSI und Zotac mit ihrer RTX 5090 gegangen sind, ein sehr logischer. 600 Watt mit reiner Luftkühlung abzuführen, erfordert viel Masse. Anders mit einer Wasserkühlung. Ein 360er-Radiator bringt genug Fläche mit und heizt bei richtiger Montage auch nicht den Gehäuseinnenraum auf. Doch natürlich bringt eine AIO auch immer Schwächen mit sich - Stichwort Pumpenlärm. Wir konnten zwei wassergekühlte RTX 5090 in unserer Redaktion begrüßen und genauer unter die Lupe nehmen. Die Zotac Gaming RTX 5090 Arcticstorm AIO setzt schlicht auf eine Kompaktwasserkühlung, um die Wärme abzuführen, die MSI RTX 5090 Suprim Liquid SOC setzt auf ein Hybrid-Konzept, das ein paar Probleme beseitigen soll. Wir haben beide Ansätze getestet und verglichen.

Testmethodik

Testmethodik: Temperaturen unter Volllast

Um der Praxis so nahe wie möglich zu kommen, verbauen wir jede zu testende Karte auf unserem Passiv-Testsystem, setzen sie unter maximale Spielelast und bringen sie damit ans Powerlimit. Nicht jedes Spiel fordert die Grafikkarte dermaßen. Bewährt hat sich hier Metro Exodus in der Raytracing-only-Variante "Enhanced Edition". Das Innere der Kultisten-Kirche im Wolga-Abschnitt eignet sich dank aufwendiger Strahlenberechnung besonders gut und reizt bei jeder GPU das Limit aus.

Jedes Custom-Modell muss sich im auf 22 Grad Celsius klimatisierten Raum mindestens 20 Minuten in seiner Temperatur einpendeln. Anschließend werden zum einen Temperaturwerte von GPU und VRAM mittels Hwinfo erfasst, zum anderen die dabei entstehende Lärmentwicklung mit unserem Lautheitsmessgerät, einem Cortex Analyzer NC10, in Sone gemessen. Dafür wird das Messmikrofon in 50 cm Abstand zu den Lüftern positioniert.

Testmethodik: Spulenfiepen

Spulenfiepen ist bei nahezu allen aktuellen GPUs ein alltägliches Problem. Und so kann eine Grafikkarte trotz leiser Kühlung dem Silent-Rechner durch derartige Störgeräusche einen Strich durch die Rechnung machen. Wir messen für unseren Test auch das Spulenfiepen. Hierfür wird bei stillstehenden Lüftern The Witcher 3 geöffnet. Die offene Framerate im Menü erzeugt bei jeder Grafikkarte Spulenfiepen und unser Messgerät erfasst dessen Lautheit in Sone.

Sondermessungen: AIO, Lautheitsnormierung unmöglich

Bei allen luftgekühlten Grafikkarten konnten wir mittels lautheitsnormiertem Test einen direkten Vergleich der Kühllösung bei gleichen Gegebenheiten durchführen. Leider ist der Vergleich mit einer durch eine AIO gekühlten Karte nicht mehr möglich. Beide hier geprüften Karten verfügen über eine nicht steuerbare Wasserpumpe, die in der GPU integriert ist. Dazu kommt ein 360-mm-Radiator, der über Schläuche verbunden ist und im Gehäuse montiert werden kann. Damit bieten die Karten zwei getrennte Lärmquellen - die MSI Suprim Liquid sogar dank verbautem Zusatzlüfter drei. Damit wird es nahezu unmöglich, eine sinnvolle Lautheitsnormierung durchzuführen, und wir beschränken uns auf den Standardtest, erweitern diesen jedoch um zusätzliche Messungen der Pumpe.

Ergebnisse: Temperaturen

Wenig verwunderlich positionieren sich die beiden flüssigkeitsgekühlten Kandidaten an der Spitze vor den luftgekühlten Geschwistern. Die Fläche der 360er-Radiatoren lässt schlichtweg eine bessere Abführung der Wärme zu. Mit 54 Grad Celsius auf der GPU zeigt sich Zotacs Arcticstorm AIO als Spitzenreiter. Obwohl das Modell zwei BIOS-Einstellungen zulässt, konnten wir kaum Unterschiede zwischen den Presets messen, und so liegt auch im Silent-Modus die Temperatur bei den genannten 54 Grad Celsius.

Mit 72 Grad Celsius wird der Speicher dagegen in beiden Fällen etwas wärmer und bringt hier lediglich den zweiten Platz. Die MSI Suprim Liquid kann zwar bei der GPU-Temperatur mit 56 Grad Celsius im P- und 57 Grad Celsius im S-BIOS die Zotac-Gegnerin nicht unterbieten, liefert aber mit 70 Grad Celsius im P-BIOS die niedrigere Speichertemperatur. Im S-BIOS liegen die beiden Karten hier gleichauf. Allerdings ist der Spitzenreiter, was die Speichertemperaturen angeht, dennoch mit 68 Grad Celsius die luftgekühlte Schwester der Suprim.

21
  1. Seite 1 Testmethodik und erste Ergebnisse
  2. Seite 2 Lärmbelastung, Details und Fazit
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Adkken Kabelverknoter(in)
        Wieso wird denn nicht auf den Radi und co. eingegangen?
        Das ist gerade für Menschen die ihre Graka länger als zwei/drei Jahre nutzen wollen elementar wichtig.

        Aus welchem Material besteht der Radiator?

        Welche Wärmeleitpaste und Pads wird verwendet?

        Wird überall das gleiche Metall verwendet?
      • Von Adkken Kabelverknoter(in)
        Wieso wird denn nicht auf den Radi und co. eingegangen?
        Das ist gerade für Menschen die ihre Graka länger als zwei/drei Jahre nutzen wollen elementar wichtig.

        Aus welchem Material besteht der Radiator?

        Welche Wärmeleitpaste und Pads wird verwendet?

        Wird überall das gleiche Metall verwendet?
      • Von Schak28 Software-Overclocker(in)
        Zitat von blautemple
        Das sind alles normale Schwankungen. Die Screenshots zeigen ja nur Momentaufnahmen und im Spielen die Karte ja keinen konstanten Verbrauch.
        Normal ist da nichts dran.
        Da wurden Abänderungen vorgenommen deswegen hab ich gefragt wie alles auf Auto aussieht.
        Das höchstwahrscheinlich UV/OC betrieben wurde sieht man am Verbrauch, am Takt und am Vram Takt. Weil der läuft normal nicht auf 17000Gbps.

        Einfach deswegen interessant weil [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] der einzige hier im Forum ist der Rückmeldung gibt.
        Und das durchaus vergleiche auf die anderen AIO Modelle zulässt.
        Und man sieht das am Ende sich keine viel nimmt was die Temps. betrifft.
      • Von Snowhack Volt-Modder(in)
        Zitat von Schak28
        Wie sieht es nach Stunden mit Lüftern auf Auto aus ?
        Oder erreichen die Lüfter auf Auto schon 70% ?

        Und wie kommt es das der Takt und Verbrauch so reduziert wurde ?

        Das ist doch nicht auf Werkseinstellungen gelaufen.
        Das schließe ich auch daraus das der Speicher noch mit 34Gbps läuft.

        Zum Vergleich wäre alles auf Auto gelassen besser
        So kannst keinen Rückschluss ziehen.
        Vor allen Dingen sollte dann auch mit 600Watt Auslastung getestet werden.
        Metro nuckelt dir 600Watt zum Frühstück.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Schak28
        Das ist doch nicht auf Werkseinstellungen gelaufen.
        Das sind alles normale Schwankungen. Die Screenshots zeigen ja nur Momentaufnahmen und im Spielen die Karte ja keinen konstanten Verbrauch.
      • Von Schak28 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Snowhack
        Nach gut ca. 45 Minuten Gaming-Last

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Nach einigen Stunden BF6:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        also unter Spielelast sieht es aus wie bei den Test der anderen Karten.
        Wie sieht es nach Stunden mit Lüftern auf Auto aus ?
        Oder erreichen die Lüfter auf Auto schon 70% ?

        Und wie kommt es das der Takt und Verbrauch so reduziert wurde ?

        Das ist doch nicht auf Werkseinstellungen gelaufen.
        Das schließe ich auch daraus das der Speicher noch mit 34Gbps läuft.

        Zum Vergleich wäre alles auf Auto gelassen besser
        So kannst keinen Rückschluss ziehen.
        Vor allen Dingen sollte dann auch mit 600Watt Auslastung getestet werden.
        Metro nuckelt dir 600Watt zum Frühstück.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk