Preise für RX 9070 XT, RTX 5090 & Co: Nur Nvidia bewegt sich

43
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Preise für RX 9070 XT, RTX 5090 & Co: Nur Nvidia bewegt sich
Quelle: PCGH

Ein Blick auf die aktuellen Straßenpreise der Geforce RTX 5000 ("Blackwell") und Radeon RX 9000 ("RDNA 4") bestätigen, dass sich aktuell nur Nvidia bewegt, während AMD auf gleichbleibenden Niveau stagniert.

Ein Blick auf die aktuellen Straßenpreise der Geforce RTX 5000 ("Blackwell") und Radeon RX 9000 ("RDNA 4") bestätigen, dass sich aktuell nur Nvidia preislich bewegt, während AMD auf gleichbleibenden Niveau stagniert und so nach wie vor keine seiner aktuellen Grafikkarten zum UVP am Markt hat. Die Nachfrage nach dem aktuellen Spitzenmodell, der Radeon RX 9070 XT, hält die Preise weiterhin stabil hoch.

Die Website 3dcenter.org hat die aktuellen Straßenpreise der Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 sowie der Radeon RX 9070 XT und 9070 mit deren UVP verglichen und dabei folgende Feststellung gemacht. Demnach haben die Straßenpreise teilweise stark nachgegeben, allerdings nur bei Nvidia.

Straßenpreise Quelle: 3dcenter.org Die Geforce RTX 5090, welche nach wie vor durchschnittlich 26 Prozent oberhalb ihres UVPs angeboten wird, ist mittlerweile jedoch deutlich unterhalb von 3.000 Euro erhältlich. Die Geforce RTX 5080 und die Geforce RTX 5070 Ti liegen aktuell nur noch 5 Prozent über der Preisempfehlung des Herstellers. Die Geforce RTX 5070 ist zudem bereits durchschnittlich 2 Prozent unterhalb ihres UVPs von 579 Euro erhältlich.

*) mit 16 GiByte Grafikspeicher.

Etwas anders sieht die Situation bei der Radeon RX 9070 XT und der Radeon RX 9070 aus, welche nach wie vor 17 Prozent respektive 12 Prozent über ihrem offiziellen unverbindlichen Verkaufspreis angeboten werden.

Die Radeon RX 9060 Ti, die zur Computex vorgestellt und wie die Geforce RTX 5060 Ti ebenfalls mit 8 und 16 GiByte Grafikspeicher erscheinen soll, könnte auch bei AMD endlich ein wenig Bewegung in die Preisentwicklung bringen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über eure fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: 3dcenter.org

43
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Hübie Software-Overclocker(in)
        Weil ein Hersteller das auch gar nicht kann und darf. Nennt sich Marktwirtschaft. Preis ist eine Funktion und keine Konstante oder ein Produkt.

        Schaut man heute auf gh.de dann gibt's die Radeon RX 9070 XT für 718 und die 5070 Ti für 828. Beides fair, wobei ich der Radeon den Vorzug geben würde. 110 Euro haben oder nicht haben.

        Meine XFX 9070 XT Mercury kostete mich noch 849 Euro. Ich brauchte die aber halt auch.
      • Von Hübie Software-Overclocker(in)
        Weil ein Hersteller das auch gar nicht kann und darf. Nennt sich Marktwirtschaft. Preis ist eine Funktion und keine Konstante oder ein Produkt.

        Schaut man heute auf gh.de dann gibt's die Radeon RX 9070 XT für 718 und die 5070 Ti für 828. Beides fair, wobei ich der Radeon den Vorzug geben würde. 110 Euro haben oder nicht haben.

        Meine XFX 9070 XT Mercury kostete mich noch 849 Euro. Ich brauchte die aber halt auch.
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Krabonq
        Was du als einzelner irgendwo abstauben konntest ist mir egal.
        Nachrichten verfolgen:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Auch wenn ich Svens Schreibstil gut finde, ich lese immer zwischen den Zeilen und hinterfrage Schlagzeilen-Aussagen kritisch.
        Richtige Versprechungen zum genauen Endpreis wurden nämlich nicht gemacht - egal, wie das in den Medien reinterpretiert wurde.

        "MSRP pricing (excluding region specific tariffs and/or taxes) will continue to be encouraged beyond today"

        und

        "don't despair"

        klingen für mich nicht wie eine verbindliche Zusage ala "wird Dich niemals mehr als 680 an der Kasse kosten".

        -> Original Nachricht auf Twitter:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von LDNV BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von rhalin
        Steam Statistik ist aber auch komisch.
        7800XT von 0 auf 0,28% , na bestimmt.
        Vielleicht gabs oder gibt es da eher Erkennunsschwierigkeiten.
        Ganz allgemein sind die Steam Zahlen nicht Valide da bei weiten nicht jeder die Abfrage der Hardware kriegt.

        Ist also genauso wenig aussagekräftig wie mindfactory zahlen...
      • Von The_Invisible84 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Rocketeer67
        Wie heißt es doch so schön ? Lesen hilft. Ich habe doch ganz klar die 9070XT gemeint, oder? Und diese Karte ist vielleicht nicht Highend, aber eben trotzdem top.
        Sie hat inzwischen auch den großen Vorteil für MICH mal NICHT von Nvidia zu sein. Dabei hatte ich die letzten 20 Jahre nur Nvidia Karten ... in sehr vielen Rechnern. Aber jetzt geht das einfach nicht mehr. Ich will mit dieser verlogenen Bude nichts mehr zu tun haben.
        Naja AMD "lügt" nicht? Wer hat via X versprochen das es schnell wieder Radeon 9070er Karten zu UVP gibt? Auch schon über 2 Monate her.
        Bei solchen Konzernen habe ich schon längst ausgeblendet das es gut/böse gibt.
      • Von Rocketeer67 Software-Overclocker(in)
        Zitat von The_Invisible84
        Sind quasi nur mehr 40-50eur Unterschied von 9070xt und 5070ti, wer kauft da bitte noch die Radeon?

        Hat AMD nicht gesagt sie machen Kampfpreise? Die 5070 hat bei Steam schon 0,38% während die 9070 noch gar nicht auf scheint.

        So ein Unsinn, nur eine gewisse forenbubble findet die 9070 zu den derzeitigen Preisen toll, 9070 scheint bei Steam noch immer nicht auf, die 5000er alle schon.
        Wie heißt es doch so schön ? Lesen hilft. Ich habe doch ganz klar die 9070XT gemeint, oder? Und diese Karte ist vielleicht nicht Highend, aber eben trotzdem top.
        Sie hat inzwischen auch den großen Vorteil für MICH mal NICHT von Nvidia zu sein. Dabei hatte ich die letzten 20 Jahre nur Nvidia Karten ... in sehr vielen Rechnern. Aber jetzt geht das einfach nicht mehr. Ich will mit dieser verlogenen Bude nichts mehr zu tun haben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk