RTX 5090 und 5080: Erster Spieler campen vor Geschäften

56
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 5090 und 5080: Erster Spieler campen vor Geschäften
Quelle: Asus

Die Geforce RTX 5090 und die Geforce RTX 5080 starten am 30. Januar in den Handel, doch bereits jetzt campen Spieler vor einem Store des amerikanischen Einzelhändlers Micro Center. Erwartet wird, dass die Verfügbarkeit gering sein könnte.

Die Nvidia Geforce RTX 5090 und die Geforce RTX 5080 starten am 30. Januar in den Handel, doch bereits jetzt campen ersten Spieler vor einem Store des amerikanischen Einzelhändlers Micro Center, wie ein Schnappschuss der Micro-Center Community auf Reddit jetzt belegt hat. Erwartet wird aktuell, dass die Verfügbarkeit der beiden Blackwell-Grafikkarten gering ausfallen könnte. Ob sich diese Mühen für ein so begrenztes Leistungsplus wirklich lohnen, sei erst einmal dahingestellt.

Wie der mittlerweile mehr als 16 Stunden alte Post im Subreddit r/Microcenter belegt, werden vor einer Filiale des US-Einzelhändlers Micro Center bereits die ersten Zelte aufgeschlagen, was selbst innerhalb der Micro-Center Community doch eher für Befremdung sorgt. Solche Szenen kannte man zumeist von den iPhone-Releases der 2010er-Jahre oder der nur alle 5 bis 7 Jahre erfolgenden Veröffentlichung neuer Spielkonsolen. Jetzt sind die RTX 5090 und 5080 die Objekte der Begierde.

Micro Center Quelle: r/Microcenter Zum Start der Geforce RTX 5090 und der Geforce RTX 5080 am 30. Januar werden Händler und Spieler voraussichtlich weltweit mit einer sehr schlechten Verfügbarkeit der beiden Blackwell-Grafikkarten zu kämpfen haben. MSI China bestätigt jetzt in einem chinesischen Forum, dass diese Annahme durchaus zutreffen könnte.

Zuvor hatte bereits der britische Einzelhändler Overclockers UK ("OCUK") bestätigt, dass er bislang lediglich "eine einstellige Mengen an Geforce RTX 5090" sowie nur "wenige Hundert Geforce RTX 5080" auf Lager habe. In Händlerkreisen ist schon länger von Restriktionen zum Marktstart die Rede. Während noch immer nicht bekannt gegeben worden ist, wo es die beiden Founders Edition der neuen Grafikkarten zu kaufen geben wird, erreichen die Custom-Designs wohl voraussichtlich neue Rekordpreise. Ob sich da das Campen lohnt?

Auch hierzulande wurden im Einzelhandel weniger Tage vor der Markteinführung der Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080 bereits die nachfolgenden Preiseinschätzungen unter Vorbehalt abgegeben.

Geforce RTX 5080*

  • Founders Edition: 1.169 Euro
  • Einfache Custom-Designs: 1.169 bis 1.499 Euro
  • Premium Custom-Designs: 1.499 bis 1.699 Euro
  • Custom-Designs unter Wasser**: 1.699 bis 1.899 Euro

Geforce RTX 5090*

  • Founders Edition: 2.329 Euro
  • Einfache Custom-Designs: 2.329 bis 2.599 Euro
  • Premium Custom-Designs: 2.599 bis 2.799 Euro
  • Custom-Designs unter Wasser**: 2.799 bis 3.000 Euro+

*) Einschätzungen aus dem deutschen Einzelhandel. **) Custom-Designs mit Wasserkühlung oder Hybridkühlung.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: r/Microcenter via Reddit

56
    • Kommentare (56)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Aisn Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Bl4d3runn3r
        Jetzt finde ich es allerdings auch affig, vor allem da es sich um eine $2000 Karte handelt und bald wird es die ja normal zu kaufen geben, selbst wenn sie in den ersten Wochen knapp sein wird.
        Was ich viel "merkwürdiger" finde, ist, dass die 5090er nicht einmal den Aufwand wert sind, denn die Dinger sind nun einmal nicht das, was sich viele erhofft haben.

        Ich kann grundsätzlich nicht viel mit diesen HC-Early-Adoptern anfangen, aber immerhin geben die mir die Gelegenheit auszuprobieren, ob der Wechsel von meiner Logitech MX Keys hin zur mechanischen Tastatur für mich möglich ist..., und dafür benötige ich Anlässe zu schreiben.

        Mit freundlichen Grüßen
      • Von Aisn Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Bl4d3runn3r
        Jetzt finde ich es allerdings auch affig, vor allem da es sich um eine $2000 Karte handelt und bald wird es die ja normal zu kaufen geben, selbst wenn sie in den ersten Wochen knapp sein wird.
        Was ich viel "merkwürdiger" finde, ist, dass die 5090er nicht einmal den Aufwand wert sind, denn die Dinger sind nun einmal nicht das, was sich viele erhofft haben.

        Ich kann grundsätzlich nicht viel mit diesen HC-Early-Adoptern anfangen, aber immerhin geben die mir die Gelegenheit auszuprobieren, ob der Wechsel von meiner Logitech MX Keys hin zur mechanischen Tastatur für mich möglich ist..., und dafür benötige ich Anlässe zu schreiben.

        Mit freundlichen Grüßen
      • Von Apfelkind Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Ryden85
        Ich verstehs nicht.Alle klagen, das die Kosten explodieren und das das Geld knapp ist, wegen Krise und dann stellen sich Leute schon nachts da hin um ihre 3000€ Grafikkarte als erster zu haben?
        Dass die Deutschen vor allem gerne jammern und in Wahrheit offenbar im Schnitt mehr als genug Kohle zum Verschwenden haben, zeigt jeder Blick in den Straßenverkehr oder kürzlich in die Innenstädte zur Weihnachtszeit.
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        Zitat von Sidewinder
        Keine Ahnung, ich nutze kein Youtube.
        Ich kann nur für die Westküste sprechen, wo ich bei regelmäßigen Besuchen über die letzten 10 Jahre ein stetiges Anwachsen der sichtbaren Obdachlosigkeit beobachte.

        Ob auf Walmart Parkplätzen oder an großen Straßen, unter Brücken - überall wo es geduldet wird, stehen die umgebauten Fahrzeuge oder Zelte dicht an dicht.

        Man kann mittlerweile nicht mehr nach Seattle hereinfahren ohne das Elend zu sehen, gerade unter dem Alaskan Way Viadukt sind ganze Zeltstädte entstanden.

        In San Francisco sieht man sie im Prinzip etwas gröber verstreut in vielen Parks, wenn man die Augen etwas öffnet.
        Portland ist die einzige Stadt, die aktiv dagegen vorgeht - trotzdem kann man nicht mehr am Wilamette entlang schlendern ohne auf Behausungen zu stoßen.

        In Detroit und Chicago soll es noch schlimmer sein, sagen Freunde vor Ort.

        Das ist aber auch kein Geheimnis, dass die Schere zwischen Arm und Reich in den USA extrem auseiander geht und immer mehr Menschen auf der Straße leben. Das ist den Amerikanern auch selbst bewusst, Stadtbewohner werden mit dem Bild ja tagtäglich konfrontiert.
        Viele der Obdachenlosen haben sogar einen Job, nur kann man sich erst deutlich über Mindestlohn in den teuren Städten Wohnraum leisten.
        Gibts bei uns auch schon. Dank der extrem gestiegenen Mieten vor allem in den Städten gibts auch bei uns immer mehr Menschen, die zwar arbeiten, sich aber keine Wohnung mehr leisten können.

        Ich würde niemals für so einen Blödsinn irgendwo vorher zelten oder so. Entweder kriegt man, was man haben möchte, oder eben später. Oder ich lasse es dann ganz sein. Wie kann man sich nur so erniedrigen?
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        So etwas werde ich nie verstehen. Sei es bei der neuesten Grafikkarte, Konsole oder Smartphone.
      • Von Bl4d3runn3r Freizeitschrauber(in)
        Zitat von soulstyle
        Du wohnst in den USA?
        Hab dort gewohnt bis 2022. Jetzt bin ich in Thailand.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk