Geforce RTX 5090: Flaggschiff erstmals unter UVP zu haben
Die Geforce RTX 5090, ihres Zeichens die aktuell mit Abstand schnellste Gaming-Grafikkarte, hat jetzt erstmals den unverbindlichen Verkaufspreis von 2.329 Euro unterschritten und steht für 2.299,90 Euro im europäischen Einzelhandel.
Die Nvidia Geforce RTX 5090, ihres Zeichens die aktuell mit Abstand schnellste Gaming-Grafikkarte, hat jetzt erstmals überhaupt den unverbindlichen Verkaufspreis von 2.329 Euro unterschritten und steht inzwischen zu einem Preis von 2.299,90 Euro im europäischen Einzelhandel, wie die Website VideoCardz berichtet. Der finnische Ableger von Proshop listet die Inno3D Geforce RTX 5090 X3 OC zu diesem Verkaufspreis, obwohl der UVP in Finnland 2.339 Euro beträgt. Eine weitere Grafikkarte zu dem Preis ist die Palit Geforce RTX 5090 GameRock.
Quelle: Proshop via VideoCardz
Im deutschen Einzelhandel und in einigen anderen Verkaufsregionen beträgt der UVP für die MSRP-Modelle wiederum 2.329 Euro, während die ohnehin kaum verfügbare Nvidia Geforce RTX 5090 Founders Edition im März aufgrund des aktuellen Eurowechselkurses für 2.229 Euro angeboten wird.
Die "Preissenkungen", bei denen es sich also im Grunde lediglich um eine Anpassung des hierzulande gültigen unverbindlichen Verkaufspreises in Euro an den in den USA gültigen MSRP ("Manufacturer's Suggested Retail Price") in US-Dollar handelt, gelten dementsprechend auch nur für die FE aus dem hauseigenen Marktplatz. Die Preise aus dem finnischen Einzelhandel könnten aber einen Trend aufzeigen.
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über eure fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Proshop via VideoCardz
Gruß
Wenn man jetzt doch das teurere Silizium bedenkt( ca 25% größer, iirc), sowie andere teurere Teile (VRAM), dann machen 1999 USD schon Sinn. Beim aktuellen Wechselpreis von .8 USD pro 1 EUR wird es dann einfach unschön.
Ich halte es zwar für Wahnsinn, 2000+ € nur in eine Grafikkarte zu stecken, aber wie der Preis zustande kommt, kann ich schon nachvollziehen.
Also reden wir selbst bei den Gebrauchten bereits über einen Aufschlag von min. 1000€ und mehr für die 5090. Da kannst noch so viel rechnen wie du willst, dieses Preisgefüge lässt sich eigentlich nur mit Wucher bezeichnen oder?