RTX 5090: MSIs Lightning-GPU kommt in drei Varianten - XOC-BIOS liefert bis zu 2.500 Watt

12
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 5090: MSIs Lightning-GPU kommt in drei Varianten - XOC-BIOS liefert bis zu 2.500 Watt
Quelle: MSI

MSI bringt die Geforce RTX 5090 Lightning in zwei verschiedenen Varianten für den Handel. Eine davon lässt sich wohl auch mit einem extremen OC-BIOS beziehen - mit bis zu 2.500 Watt.

Zur CES 2026 hatte MSI mit der RTX 5090 Lightning ein neues, mutmaßlich sündhaft teures Custom-Modell der Flaggschiff-GPU im Programm. Wie sich nun beim Blick auf die offizielle Produktseite herausstellt, war damit aber nicht eine einzelne Karte gemeint, sondern zwei: die "Geforce RTX 5090 32G Lightning X" (G5090-32LX) sowie die "Geforce RTX 5090 32G Lightning Z" (G5090-32LZ). Letztgenannte erhält laut Videocardz eine zweite Variante mit "OC Extreme"-BIOS, das ein Leistungslimit von wahnwitzig klingenden 2.500 Watt ansetzt.

Die Lightning-Versionen auf einen Blick

Zwischen Lightning X und Lightning Z besteht effektiv nur ein Unterschied: Während das X-Modell mit Taktraten von 2.565 MHz in der Basis sowie maximal 2.610 MHz an den Start geht, erhöht die Z-Variante diese Werte auf 2.730 respektive 2.775 MHz.

  • In beiden Fällen wird eine TDP von 800 Watt im OC-Modus sowie 1.000 Watt im "Extreme"-Modus angegeben, die über zwei der diskutablen 12V-2×6-Anschlüsse geliefert werden.
  • MSI erklärt hierbei explizit, dass ein "1-zu-3-Dongle" nicht unterstützt wird - der Umweg über einen Adapter für drei 8-Pin-Stecker ist also ausgeschlossen.

Das Lightning-Z-Modell versteckt auf der Produktwebseite ein interessantes Merkmal: Unter dem Menüpunkt "Unbegrenztes Overclocking" spricht MSI von einem "XOC-BIOS", das bis zu 2.500 Watt an Leistungsaufnahme für die RTX 5090 erlaubt.

Unten rechts im Bild versteckt sich der Hinweis auf das 2.500-Watt-BIOS. Quelle: MSI Unten rechts im Bild versteckt sich der Hinweis auf das 2.500-Watt-BIOS. Bei dieser Variante, die Videocardz unter dem Namen "Lightning Z OCER" führt, verweist der Hersteller auf das Erlöschen der Garantie, sollte dieser Modus aktiviert werden. Entsprechend richtet sich dies nur an Extremübertakter, die neue Rekorde mit der RTX 5090 aufstellen wollen. Wie genau dieses Profil freigeschaltet wird, bleibt indes ebenso offen wie die Frage nach dem Preis für die Lightning-Modelle.

Wie lautet Ihr Ersteindruck von MSIs neuen Lightning-GPUs? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bathord906 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Toll !
        Und die Karte bietet dann doppeltes abfackelpotential , weil MSI gleich zwei von den Schrottsteckern verbaut !?
        Natürlich muss da ein Display drauf klatschen, sonst würde den Schrott doch keiner kaufen.
        Das Teil ist mal sowas von überbewertet.
      • Von Bathord906 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Toll !
        Und die Karte bietet dann doppeltes abfackelpotential , weil MSI gleich zwei von den Schrottsteckern verbaut !?
        Natürlich muss da ein Display drauf klatschen, sonst würde den Schrott doch keiner kaufen.
        Das Teil ist mal sowas von überbewertet.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von TeSla67
        Der Wertverlust für die 4090 bzw 5090 dürfte sich in Grenzen halten, was ich so mitbekommen habe.
        Kommt auf den Anlagehorizont an^^

        Die nächsten ein, zwei Jahre dürfte aktuell der nominelle Wert eher steigen als fallen (Glaskugel^^), aber auf viele Jahre gesehen sind Grafikkarten bis auf ganz ganz wenige Sammlerstücke (Voodoo5 6000 und so...) völlig wertlos. Und so ein Sammlerding sehe ich da bei Matrix und Lighning usw. heute trotz Limitierung nicht kommen. Ich meine mal ehrlich, die Matrix ist auf 1000 limitiert, seit 4 Wochen am Markt und noch immer erhältlich (Stand vorgestern, da gabs sie bei Alternate noch ab Lager). Der Andrang ist da weltweit (!) also gefühlt nahe Null. Da wird auch in 10 Jahren kaum einer viel Geld bezahlen wollen - dass kurzfristig da harte Übertreibungen anstehen können in der volatilen "Zockerphase" mal ausgenommen.
      • Von TeSla67 Freizeitschrauber(in)
        Der Wertverlust für die 4090 bzw 5090 dürfte sich in Grenzen halten, was ich so mitbekommen habe.
      • Von PC_User_404 PC-Selbstbauer(in)
        Ich zock in 4K 120fps mit Raytracing und die 5070 Ti macht einen brutal guten Job. Freu mich aber natürlich auf die 6070 Ti und 7070 Ti. Ich mach lieber immer wieder ein Upgrade statt alle 3-4 Jahre das top Model zu holen. Oft sind die neuen Karten massiv besser als die Zeitung von gestern.

        Hatte früher immer das top Model, aber der Wertverlust war mir zu krass. Upgrade lieber jede Generation auch wenn bei 70 Ti mein Sweet-Spot ist. :banane:
      • Von HoodHood Freizeitschrauber(in)
        "Wir haben kurzerhand die Heizungen aus der Wohnung entfernt, da die 5090 mit offenem Powerlimit so viel Wärme emittiert, das wir dauerhaft kuschelige 24,5 grad in unserem Haus haben, egal ob Sommer oder Winter und auf allen Stockwerken."

        Bernd, 42, hat einen Faible für besonders imposante Hardware und tropische Topfpflanzen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk