Geforce RTX 5090: Zotac zieht die Preise noch weiter an

36
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5090: Zotac zieht die Preise noch weiter an
Quelle: Zotac

Die Geforce RTX 5090 führt im Handel ein Schattendasein und ist zu Preisen, die sich nur annähernd auf Höhe des UVPs bewegen, nicht erhältlich. Während das günstigste Custom-Design bei 2.859 Euro notiert, zieht Zotac die Preise weiter an.

Die Geforce RTX 5090 führt hierzulande im Einzelhandel ein Schattendasein und ist zu Preisen, welche sich auch nur annähernd auf Höhe des neuen UVPs von 2.229 Euro bewegen, nicht erhältlich. Während das günstigste bei 2.859 Euro notiert, zieht Zotac die Preise jetzt noch weiter an. Selbst im herstellereigenen Online-Shop belaufen sich die Preise nun auf mindestens 2.699 US-Dollar vor Steuern.

Nachdem Nvidia die Preise seiner Founders Edition an den aktuell starken Europreis angepasst hat und die Geforce RTX 5090, Geforce RTX 5080 und Geforce RTX 5070 jetzt für 2.229 statt 2.329 Euro, 1.119 statt 1.169 Euro und 619 statt 649 Euro im hauseigenen Nvidia Marketplace anbietet, sollten sie denn verfügbar sein, korrespondieren die Preise im Handel überhaupt nicht mit Nvidias UVP.

Zotac Quelle: Zotac Zotac Quelle: Zotac

Zotac, das seine Preise im eigenen Online-Shop noch einmal angezogen hat, verlangt mittlerweile 2.699 US-Dollar für sein einfachstes luftgekühltes Custom-Design, die Zotac Gaming Geforce RTX 5090 Solid OC, die hierzulande zu Preisen von mindestens 2.999 Euro gehandelt wird. Die Situation entspannte sich zwar vorübergehend, die OEMs schärfen aber ihrerseits beim Preis nach.

Während die Scalper auf eBay ein wenig von ihren absurden Preisvorstellungen, die leider teilweise immer noch erfüllt werden, abrücken müssen, nehmen die Hersteller und der Einzelhandel gerne weiterhin die unverhältnismäßig hohen Preise mit. Die Situation für Spieler verbessert sich daher leider auch nur sehr langsam.

*) Stand: 26. April 2026, 12:45 Uhr

Wenngleich die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 deutlich besser verfügbar sind als sämtliche Grafikkarten der Geforce RTX 50 Series, so sind auch hier die Preise aktuell deutlich oberhalb der UVP angelangt. Die von AMD so viel beschworenen UVP-Modelle sind momentan deutlich zu teuer.

Sowohl die UVP-Modelle der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 als auch die MSRP-Modelle auf Basis der Geforce RTX 5000 Series sind für Spieler aktuell noch in weiter Ferne und im Handel nach wie vor nicht ausfindig zu machen, auch wenn die Situation insbesondere bei den RDNA-4-Grafikkarten langsam etwas besser wird.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Zotac, Reddit, VideoCardz

36
    • Kommentare (36)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Khabarak Volt-Modder(in)
        Zitat von Case39
        Du hast schon mitbekommen, das gerade ein globaler Handelskrieg am beginnen ist?
        Wenns richtig blöd läuft, können wir das Hardware Jahr 2025, richtig vergessen.
        Aktuell sieht es nicht danach aus, als würde die EU Strafzölle auf Elektronik aus dem asiatischen Raum erheben. Deshalb dürfte das kein Problem für Gamer werden.

        Welche Zölle die USA erheben ist für uns vollkommen egal.
      • Von Khabarak Volt-Modder(in)
        Zitat von Case39
        Du hast schon mitbekommen, das gerade ein globaler Handelskrieg am beginnen ist?
        Wenns richtig blöd läuft, können wir das Hardware Jahr 2025, richtig vergessen.
        Aktuell sieht es nicht danach aus, als würde die EU Strafzölle auf Elektronik aus dem asiatischen Raum erheben. Deshalb dürfte das kein Problem für Gamer werden.

        Welche Zölle die USA erheben ist für uns vollkommen egal.
      • Von Oppenheimer Software-Overclocker(in)
        Zitat von sirwuffi
        Dafür braucht es aber schon mind. 12GB VRAM, besser 16GB. Da wirds mit 500€ sehr eng
        Bei NV ja !!
      • Von Schak28 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Tolotos66
        Du schließt von Dir auf andere?
        Du fährst einen Bugatti Veyron?
        Du fühlst Dich persönlich betroffen?
        Gruß T.
        Ich schließe von mir auf andere ?
        Weil es bei meiner aussage daraufhin heißt ,,damit die NV Karten nicht zu teuer werden weil dann eh wieder alle zu NV laufen!?“
        Sorry aber wenn ich für mich spreche was ich möchte und brauche an Leistung und du das falsch interpretierst ist das nicht mein Bier

        Ich hoffe auf Konkurrenz im Highend Segment von AMD ?!?!
        Ich bin kein Freund von Monopolen.
        Und ja ich fühle mich betroffen
        Ich hätte liebend gern auch mal wieder zu AMD gegriffen bei der GPU Wahl.
        Wenn ich diese Leistung nicht brauchen würde hätte ich keine NV Highend Karte!

        Auf die Auto Geschichte geh ich jetzt mal nicht ein.
      • Von Z3Rlot Software-Overclocker(in)
        Zitat von Case39
        Preiswerter...der war gut.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Hier z.b. die bei 3 Händlern für 2990 Euro verfügbar.
        Das sah vor ein paar Wochen noch ganz anders aus (3400 Euro)
        Meine gab es für 2800 Euro
        Immer mal wieder schauen.
        Klar ist es immer noch teuer aber es zwingt dich ja keiner.
      • Von Case39 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Z3Rlot
        Deswegen schrieb ich ja auch wenn nichts dazwischen kommt.
        Falls du es beobachtet hast sind die Karten schon etwas Preiswerter.
        Preiswerter...der war gut.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk