Geforce RTX 5090 schlägt RTX Pro 6000 mit bis zu 800 Watt
Roman "der8auer" Hartung hat eine wassergekühlte Asus ROG Astral Geforce RTX 5090 LC dank eines Shunt-Mods ohne Powerlimit betrieben und konnte damit bei einer Leistungsaufnahme von bis zu 800 Watt eine Nvidia RTX Pro 6000 schlagen.
Der Extrem-Overclocker und Hardware-Enthusiast Roman "der8auer" Hartung konnte eine wassergekühlte Asus ROG Astral LC Geforce RTX 5090 OC dank eines selbst durchgeführten Shunt-Mods ohne Powerlimit betreiben und hat damit bei einer extrem hohen Leistungsaufnahme von bis zu 800 Watt eine Nvidia RTX Pro 6000 geschlagen.
Quelle: der8auer
Roman konnte dank seiner Lötarbeiten das maximale Power Limit, welches bei der Asus ROG Astral LC Geforce RTX 5090 OC bei 600 Watt liegt, mittels Shunt-Mod aushebeln und die Grafikkarte somit ohne Limit betreiben. Damit konnte die Leistungsaufnahme von 600 auf bis zu 720 Watt angehoben werden.
Quelle: der8bauer
Im nächsten Schritt griff der deutsche Extrem-Overclocker dann zu manuellem Overclocking mittels Asus GPU Tweak III und konnte die Leistungsaufnahme damit auf durchschnittlich 760 Watt hochtreiben. Die absoluten Leistungsspitzen ("Peaks") lagen letztlich bei mehr als 800 Watt, womit die Blackwell-Grafikkarte nicht mehr leistungslimitiert war und ihre volle Leistung ausspielen konnte.
Quelle: der8auer
In diesem Zustand war es der Geforce RTX 5090 auch erstmals möglich, die aktuell schnellste Grafikkarte am Markt, die Nvidia RTX Pro 6000, im 3DMark Speedway ganz knapp zu schlagen. Während die Nvidia Geforce RTX 5090 hierfür allerdings 778 Watt aufnehmen muss, begnügt sich die Nvidia RTX Pro 6000 mit "nur" 556 Watt und ist deutlich effizienter unterwegs. Die Mod ist nur für Benchmarks zu empfehlen.
Quelle: der8auer
Weitere Details und zahlreiche spannende Hintergründe zum Shunt-Mod der Geforce RTX 5090 liefert Roman "der8auer" Hartung in seinem rund 30-minütigen YouTube-Video.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: der8auer via VideoCardz

Aber eigentlich ganz Wissenswert, ob ich jetzt allerdings den Schritt machen würde da an der Grafikkarte "rum zu machen", unabhängig das ich sie jetzt schon offen hatte um sie unter Wasser zu setzen. Vor allem für den eher schmalen Leistungszuwachs...
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Und ein Windrad soll sich auch demnächst noch dazu gesellen
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Oder zmd. Ein Balkonkraftwerk