Geforce RTX 5090 schlägt RTX Pro 6000 mit bis zu 800 Watt

16
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5090 schlägt RTX Pro 6000 mit bis zu 800 Watt
Quelle: der8auer

Roman "der8auer" Hartung hat eine wassergekühlte Asus ROG Astral Geforce RTX 5090 LC dank eines Shunt-Mods ohne Powerlimit betrieben und konnte damit bei einer Leistungsaufnahme von bis zu 800 Watt eine Nvidia RTX Pro 6000 schlagen.

Der Extrem-Overclocker und Hardware-Enthusiast Roman "der8auer" Hartung konnte eine wassergekühlte Asus ROG Astral LC Geforce RTX 5090 OC dank eines selbst durchgeführten Shunt-Mods ohne Powerlimit betreiben und hat damit bei einer extrem hohen Leistungsaufnahme von bis zu 800 Watt eine Nvidia RTX Pro 6000 geschlagen.

Shunt-Mod Quelle: der8auer Roman konnte dank seiner Lötarbeiten das maximale Power Limit, welches bei der Asus ROG Astral LC Geforce RTX 5090 OC bei 600 Watt liegt, mittels Shunt-Mod aushebeln und die Grafikkarte somit ohne Limit betreiben. Damit konnte die Leistungsaufnahme von 600 auf bis zu 720 Watt angehoben werden.

Shunt-Mod Quelle: der8bauer Im nächsten Schritt griff der deutsche Extrem-Overclocker dann zu manuellem Overclocking mittels Asus GPU Tweak III und konnte die Leistungsaufnahme damit auf durchschnittlich 760 Watt hochtreiben. Die absoluten Leistungsspitzen ("Peaks") lagen letztlich bei mehr als 800 Watt, womit die Blackwell-Grafikkarte nicht mehr leistungslimitiert war und ihre volle Leistung ausspielen konnte.

HWiNFO Quelle: der8auer In diesem Zustand war es der Geforce RTX 5090 auch erstmals möglich, die aktuell schnellste Grafikkarte am Markt, die Nvidia RTX Pro 6000, im 3DMark Speedway ganz knapp zu schlagen. Während die Nvidia Geforce RTX 5090 hierfür allerdings 778 Watt aufnehmen muss, begnügt sich die Nvidia RTX Pro 6000 mit "nur" 556 Watt und ist deutlich effizienter unterwegs. Die Mod ist nur für Benchmarks zu empfehlen.

Speedway Quelle: der8auer Weitere Details und zahlreiche spannende Hintergründe zum Shunt-Mod der Geforce RTX 5090 liefert Roman "der8auer" Hartung in seinem rund 30-minütigen YouTube-Video.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: der8auer via VideoCardz

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BeaM2014 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Also so langsam überlege ich mir auch ob es nicht Sinn macht, selbst Strom zu gewinnen, ich hab mich nur bisher nicht aufraffen können mir dort das nötige Wissen zu erarbeiten.

        Aber eigentlich ganz Wissenswert, ob ich jetzt allerdings den Schritt machen würde da an der Grafikkarte "rum zu machen", unabhängig das ich sie jetzt schon offen hatte um sie unter Wasser zu setzen. Vor allem für den eher schmalen Leistungszuwachs...
      • Von BeaM2014 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Also so langsam überlege ich mir auch ob es nicht Sinn macht, selbst Strom zu gewinnen, ich hab mich nur bisher nicht aufraffen können mir dort das nötige Wissen zu erarbeiten.

        Aber eigentlich ganz Wissenswert, ob ich jetzt allerdings den Schritt machen würde da an der Grafikkarte "rum zu machen", unabhängig das ich sie jetzt schon offen hatte um sie unter Wasser zu setzen. Vor allem für den eher schmalen Leistungszuwachs...
      • Von Grestorn Software-Overclocker(in)
        16,3kW... ordentlich!
      • Von Snowhack Volt-Modder(in)
        Zitat von HisN
        Bei uns auch

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Und ein Windrad soll sich auch demnächst noch dazu gesellen
      • Von HisN Trockeneisprofi (m/w)
      • Von Snowhack Volt-Modder(in)
        Zitat von HisN
        Die Hitze-Entwicklung stört eventuell weniger, als wenn die Anzeige der Nadel am Verbrauchsmesser so langsam die 1kW knackt beim zocken. Ist ja mit der "normalen" 5090 schon unanständig.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Wird halt eine PV Anlage auf dem Dach mit den neuen GPUs 🤣 zur Pflicht

        Oder zmd. Ein Balkonkraftwerk
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk