RTX 5090 mit 5 Kilogramm Gold: Asus zeigt, wie die dekadente GPU gefertigt wurde
Im vergangenen Sommer kam Asus mit einer RTX 5090 in die Schlagzeilen, die dekadente fünf Kilogramm Gold mit sich brachte. Nun zeigt der Hersteller in einem Video, wie es zu dieser Idee kam und was dafür notwendig war.
Zur Bilibili World 2025 im vergangenen Juli zeigte der taiwanesische Hersteller Asus eine RTX 5090, die ihr Gewicht in Gold wert war - buchstäblich. Die Asus ROG Astral Geforce RTX 5090 Gold Edition wies neben ihrer ohnehin schon sündhaft teuren Custom-Grafikkarte nämlich satte fünf Kilogramm des Edelmetalls auf. Hierdurch ging nicht nur das Gesamtgewicht auf 7,2 Kilogramm rauf, sondern auch der theoretische Preis, der auf rund 500.000 US-Dollar beziffert wurde.
Vom "Spezialauftrag" zum ambitionierten Projekt
Auf dem offiziellen Asus-Kanal der chinesischen Videoplattform Bilibili hat Tony Yu - der Geschäftsführer von Asus China - nun weitere Einblicke in den Herstellungsprozess der ROG Astral Geforce RTX 5090 Gold Edition gegeben. So wurde das Sondermodell ursprünglich als "spaßiger Sonderauftrag" eines privaten Investors konzipiert, der die notwendige Menge an Gold auch zur Verfügung stellte.
Schnell entwickelte sich hieraus aber ein echtes Mammutprojekt, das mehrere Monate in Anspruch nahm. Nach über zehn fehlgeschlagenen Versuchen gelang es den Asus-Moddern schlussendlich, die Komponenten in eine entsprechende Form zu bringen. So wurden etwa die Abdeckung, die rückseitige Platte sowie der Rahmen von Hand geformt, gegossen und auf Hochglanz poliert. Die Oberfläche weist indes sandgestrahlte und polierte Strukturen wie das emaillierte ROG-Logo auf.
Ursprünglich sollte die ROG Astral Geforce RTX 5090 Gold Edition laut Videocardz zur Auktion freigegeben werden, ein privater Sammler kam diesem Vorhaben dem Vernehmen nach zuvor. Immerhin wird ein nicht näher definierter Anteil des Erlöses an die Bilibili-Stiftung gespendet, die sich für schulische Zwecke in ländlichen Gegenden Chinas engagiert.
Was halten Sie vom Asus-Sondermodell? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Warum macht das übertakten es sinnvoller, sich jedes Jahr nen neue Karte zu kaufen?
Nichts finde ich anstrengender, als wenn man eine Frage stellt, und jemand anderem eine Antwort von ChatGPT schickt. Das ist wie "let me google that for you" in anstrengender.
"Let me chatGPT that for you" sollte im Internet als beleidigender als lmgtfy angesehen werden, wenn man mich fragt.